Kia Niro EV

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Kia Niro EV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich habe am Samstag den PHEV Probe gefahren. Der Niro fährt sich sehr entspannt, Straßenlage war für mich ausreichend, tolle Karre. Dann kam der Beladungstest. :shock:
Ich besitze 2 Koffersets mit jeweils einem großen Koffer und eine etwas kleineren Koffer, den man für die Lagerung in den großen Koffer einlegen kann. Zwei große Koffer kann ich nicht übereinander legen - Klappe geht nicht mehr zu. Einen großen und einen kleine Koffer kann ich zwar übereinander legen, muss aber die Laderaumabdeckung abbauen, da der Kofferraum zu niedrig ist. Ohne Laderaumabdeckung kann ich auch 2 große Koffer stellen. Mein Zafira ist nur 10 cm länger als der Niro, aber da passen ein großer und ein kleiner Koffer längs nebeneinander in den Kofferraum, das zweite Paar oben drauf und dann ist unter der Laderaumabdeckung auf den Koffern noch Platz für Jacken, etc und vor die kleinen Koffer passen noch Rucksäcke. Das war schon ernüchternd. Die vier Koffer brauchen wir nur, wenn die gesamte Familie nach Ostasien fliegt, da lässt sich die Strecke auch mit dem Taxi bewältigen, aber zwei Koffer sollten schon unter die Abdeckung passen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Du willst doch nicht allen Ernstes ein Pseudo-SUV mit einem Zafira vergleichen, oder?
Und dass große Koffer nicht unter die Abdeckung passen ist bei einem Kompaktwagen, denn was anderes ist der Niro nicht, nichts besonderes.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das Erste, was bei mir aus jedem neuen Auto rausfliegt, ist diese Abdeckung.
Die wird eingelagert, bis das Fahrzeug wieder verkauft oder verschrottet wird...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kia Niro EV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Das Erste, was bei mir aus jedem neuen Auto rausfliegt, ist diese Abdeckung.
Die wird eingelagert, bis das Fahrzeug wieder verkauft oder verschrottet wird...
So unterschiedlich sind die Menschen. Bei mir kann die Familie mitnehmen, was sie will, aber die Abdeckung muss zu schließen sein. Ich will nicht, dass jeder von außen sehen kann, was alles im Auto ist. Außerdem sieht ein geschlossene Abdeckung einfach sauber aus (ich weiß: konservativer, egoistischer Pedant).
Dem Kofferraum fehlen nur 5cm an Höhe und alles wäre in Ordnung. Nächsten Samstag fahre ich Kona, bin mal gespannt, der ist ja immerhin nochmal 20cm kürzer. Werde zu gegebener Zeit an geeigneter Stelle berichten.
Frage vom Dummi: Wie bekommt ihr eigentlich eure Bilder in eure Kommentare? :?:
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Justus65 hat geschrieben: Ich will nicht, dass jeder von außen sehen kann, was alles im Auto ist.
Und ich will, dass jeder von außen sehen kann,dass da nichts zu holen ist...
So unterschiedlich sind die Menschen.
:)

Wie bekommt ihr eigentlich eure Bilder in eure Kommentare? :?:
Dateianhang hochladen, "Im Beitrag anzeigen" auswählen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Viel Spaß mit dem Kona, ich glaube nicht, dass der Kofferraum größer ist.
Eventuell kommt Dir die Form entgegen, wenn er etwas kürzer aber dafür höher ist...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia Niro EV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Jogi hat geschrieben: Dateianhang hochladen, "Im Beitrag anzeigen" auswählen.
Danke :!:
harlem24 hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Kona, ich glaube nicht, dass der Kofferraum größer ist.
Eventuell kommt Dir die Form entgegen, wenn er etwas kürzer aber dafür höher ist...
Ich lass mich überraschen. Versuch macht kluch.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Kia Niro EV

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also ich würde da beim Kofferraum des Niro "vorsichtig" sein. Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass der sogar größer sein wird als beim PHEV, also eher auf dem Niveau des normalen Hybrid.
Warum?
Meines Wissens nach sitzen der Akku und evtl noch andere Technik des E-Antriebs hinten unter dem Kofferraum, der dadurch kleiner wird. Beim reinen E-Antrieb wird man unterm Kofferraum keine Technik mehr unterbringen müssen, weil im Motorraum Platz dafür ist. Und der Akku wird in dieser Größe ohnehin nicht unter den Kofferraum passen, sondern wie beim Kona komplett als Unterflurakku ausgeführt sein.
Zugegebenermaßen bisher hauptsächlich eine Vermutung, aber ich denke die Überlegung ist nicht ganz abwegig...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
@Heavendenied

Du bist Dir schon bewußt, dass der Kona auf der Ioniq Plattform basiert und bei diesem der Kofferraum des PHEV am kleinsten ist? Der des Elektro ist aber nur unwesentlich größer.
Beide sind rund 100l kleiner als beim normalen HV.
Ist beim Niro ähnlich.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia Niro EV

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ob der Kona wirklich die gleiche Platform wie der Ioniq nutzt ist meines Wissens nach noch nicht raus. Aber der Niro hat die gleiche Platform wie der Ioniq.
Aber der Ioniq hat auch als EV keinen Unterflur/Unterboden Akku.
Da der Niro aber nach aktuellen Informationen eben nicht mit dem Akku des Ioniq sondern mit dem Akku des Kona kommen wird liegt es doch nahe, dass dieser dann eben wie beim Kona auch am/im Unterboden ist und nicht auf/hinter der Hinterachse, oder? Zumal dafür der Platz meiner Ansicht nach auch gar nicht reichen würde...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag