Kia Niro EV

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Der dürfte wohl ziemlich schwer werden. Der PHEV wird mit um die 1650 kg EU-Leergewicht angegeben, das ist schon gewichtsmäßig eine ganz andere Nummer als der Kona. Wenn die EV-Version dann auch soviel wiegt ist das nichts mehr für mich. Einfach zu schwer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Akku grösser als 60kW und Gewicht kleiner als 1'600kg wird vermutlich noch nicht realisierbar sein.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Kia Niro EV

drilling
read
bm3 hat geschrieben:Der dürfte wohl ziemlich schwer werden. Der PHEV wird mit um die 1650 kg EU-Leergewicht angegeben, das ist schon gewichtmäßig eine ganz andere Nummer als der Kona. Wenn die EV-version dann auch soviel wiegt ist das nichts mehr für mich. Einfach zu schwer.
Wieviel soll denn der Kona EV wiegen? Ist der nicht auch deutlich über 1500 kg?

Schon eine Zoe wiegt knapp über 1500 kg.

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Der Verbrenner Kia 2WD mit 1.0 T-GDi Motor wiegt leer 1'425kg. Gewicht einer 60kW Batterie mit NCM622 Zellen ist 435kg. Die neuen NCM811 Zellen sind ca. 20% leichter. Ich würde einmal folgende Rechnung machen:

1'425kg + 350kg Akku - 100kg Verbrenner-Motor = 1'675kg Kona Electric

1'566kg + 350kg Akku - 150kg Hybrid-Motor/Technik = 1'766kg Niro EV

Bin gespannt, wie das Gewicht der beiden wirklich sein wird.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Fr 2. Mär 2018, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Kia Niro EV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Also der prognostizierte Preis erstaunt mich etwas. Kia ist auch nicht unbedingt die Billigmarke. Der Niro kostet als Hybride und PHEV mehr als der Ioniq, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Was erwartet ihr denn für wesentliche Unterschiede zwischen Niro EV und Kona Electric in der Ausstattung, sagen wir bei der mittleren oder höchsten Variante?
Wird es die Automatische Abstandsregelung mit Start/Stopp und den Spurassistenten auch beim Niro geben, oder eher nicht?
Ich trau ich ja kaum zu fragen, aber ein 3-Phasen-Lader ist wohl auch eher unwahrscheinlich, oder?
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Kia Niro EV

drilling
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Ich trau ich ja kaum zu fragen, aber ein 3-Phasen-Lader ist wohl auch eher unwahrscheinlich, oder?
Den kannst du vergessen, der Kona EV und der Niro EV wurden zusammen entwickelt und setzen die selbe Akku und Antriebstechnik ein deshalb wird der Niro genau die selben Lademöglichkeiten wie der Kona haben.

Re: Kia Niro EV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Was erwartet ihr denn für wesentliche Unterschiede zwischen Niro EV und Kona Electric in der Ausstattung, sagen wir bei der mittleren oder höchsten Variante?
Wird es die Automatische Abstandsregelung mit Start/Stopp und den Spurassistenten auch beim Niro geben, oder eher nicht?
Ich trau ich ja kaum zu fragen, aber ein 3-Phasen-Lader ist wohl auch eher unwahrscheinlich, oder?
3P kann man wohl vergessen. Der Niro wird wohl hinten Sitzheizung, Luftauslässe und Stromanschluss haben. Dazu kommt der längere Radstand und etwas mehr Kofferraum.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass der Niro EV von der Ausstattung her so ziemlich den Hybriden entsprechen wird.
Es sei denn sie nutzen die Einführung dazu ein Facelift vorzunehmen und die Ausstattung aufzupolieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Dann würde auch die concept studie ins bild passen....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag