Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Und wie soll man an der 150kW-Säule dann 150kW laden können wenn es nicht gehen soll weil sie nicht gekühlt ist?
Der Porsche wird es können :) Denn die Säule erreicht die 150kW über hohe Spannung (800 bzw 950V). Der I-Pace würde aber hohe Ströme benötigen und den kann die Säule nicht abgeben.
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Diese 200 A stammen vom veralteten CCS 1.0 Standard, und das weißt Du inzwischen auch schon. Einige starke Lader haben noch diese Grenze, aber das wird sich ändern.
Die nagelneuen Ionity Stecker beim ersten Ionity Standort Deutschlands der erst vor wenigen Monaten eröffnet wurde haben die 200A Grenze insofern ist es etwas merkwürdig das du das abtust als ob das ein alter Hut wäre.
Und es gibt auch bereits CCS-Ladesäulen mit höheren Limits, die auch wirklich >80 kW leisten können und keine Kühlung brauchen. Die wurden Dir hier im Forum auch schon verlinkt.
Ja klar mag es irgend wo ein paar seltene geben, das nützt in der Praxis in den meisten Fällen aber erst mal nichts. Meine Aussage ist trotzdem vollkommen richtig.
Und auch der Stecker am I-Pace ist für mehr zertifiziert - das kann man im technischen Handbuch des I-Pace lesen.
Strohmann? Ich habe nirgends gesagt das der I-Pace nicht dafür ausgelegt ist.
Am I-Pace ist übrigens kein Stecker sondern eine Buchse.

Ich verstehe nicht warum du mich hier so angreifst obwohl ich nur die aktuelle Situation dargelegt habe.

Re: Jaguar I Pace

Naheris
read
Buchse, richtig.

Und natürlich hast Du gezielt behauptet, der I-Pace könne nicht schneller laden, bis gekühlte Kabel "und Stecker" verfügbar sind. Das es aber auch Stecker mit mehr als 200 A ohne Kühlung gibt wurde ja schon von anderen Nutzern in einem anderen Faden erklärt, in dem Du zu diesem Zeitpunkt auch mitdiskutiert hast.

Ionity hat noch keine gekühlten Kabel, weil der Hersteller mit diesen noch ein Problem hat. Das steht im Ionity-Faden, wo Du ziemlich sicher auch mit liest. Insofern solltest Du das auch wissen. Immerhin hast Du von dort die Information über die beiden Brohltals, nicht wahr? :mrgreen:

Die 200A sind eine Grenze, die es bald nicht mehr geben wird... weil in der Wirtschaft wohl niemand erst einen teuren 150 kW+ Lader aufstellen und dann nur einen 80 kW Stecker daran schrauben wird. Und weil Audi keine 800 V kann aber 150 kW Ladeleistung bewirbt - und Miteigentümer von Ionity ist.
________________

Hier übrigens zwei Videos, wo man sehen kann, dass der I-Pace schon heute an existierenden öffentlichen Ladern von FastNed mit mehr als 80 kW laden kann.

Ladepunkt #1: Aussage "60 kWh in 40 Minuten" = 90 kW. Da das Ladeende bei 92% SoC lag, war es vermutlich langsamer. Aber der Durchschnitt muss trotzdem hoch sein = hohe Ladeleistung im unteren Bereich. https://youtu.be/XHtqz4FxIuc?t=358

Ladepunkt #2: 21,5 kWh in 15 Minuten = 86 kWh, Ladeende bei 74%, mit Bild vom Lader. https://youtu.be/XHtqz4FxIuc?t=458

Alles über Deinen angeblich maximalen 80 kWh, und das an heute existierenden Säulen von FastNed.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jaguar I Pace

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Die 200A sind eine Grenze, die es bald nicht mehr geben wird...
Ich habe auch nichts anderes gesagt, wie lange das "bald" dauern wird ist natürlich eine andere Frage.
Hier übrigens zwei Videos, wo man sehen kann, dass der I-Pace schon heute an existierenden öffentlichen Ladern von FastNed mit mehr als 80 kW laden kann.
Wie gesagt, ich habe nirgends bezweifelt das der I-Pace mehr als 80kW kann, ich hatte zitic nur erklärt warum das heute an vielen Säulen noch nicht möglich ist obwohl die Säulen mit 150 oder 175 kW deklariert sind.

Eigentlich sollten im GE Stromtankstellenverzeichnis auch die maximalen Ampere eingetragen werden um diese Problematik verständlicher zu machen, sonst ist es für Laien sehr verwirrend warum sie trotz 150 oder 175kW Säule nur mit 80kW laden können.

Es wäre angebracht das du meinen Beitrag nicht nur überfliegst (und deshalb mißverstehst) wenn du darauf antwortest, dadurch hättest du dir die völlig grundlose aggressive Antwort sparen können.

Re: Jaguar I Pace

MineCooky
read
... wenn die von mir genannten 150kW Säule eine 800V Säule gewesen wäre, wären mit dem 400V iPace max. 75kW gegange. Es gingen aber knapp über 80kW, die Säule ist also eine reine 400V-Säule und kann dem iPace definitiv mehr bereitstellen als die knapp über 80kW die kamen ...

Re: Jaguar I Pace

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
drilling hat geschrieben:Eigentlich sollten im GE Stromtankstellenverzeichnis auch die maximalen Ampere eingetragen werden um diese Problematik verständlicher zu machen, sonst ist es für Laien sehr verwirrend warum sie trotz 150 oder 175kW Säule nur mit 80kW laden können.
Das Problem ist bekannt :)

Überlegen wir mal, welche Ladepunkte gäbe es für den I-Pace in Deutschland. Mir fallen ein:
- Porsche Zentrum in Berlin Adlershof
- Limburg an der Lahn bei Fastned

e.on Geiselwind? Enercon Aurich? Ultra-e Säulen?

Re: Jaguar I Pace

drilling
read
MineCooky hat geschrieben:... wenn die von mir genannten 150kW Säule eine 800V Säule gewesen wäre, wären mit dem 400V iPace max. 75kW gegange. Es gingen aber knapp über 80kW, die Säule ist also eine reine 400V-Säule und kann dem iPace definitiv mehr bereitstellen als die knapp über 80kW die kamen ...
Nö, das liegt daran das die 400V ja nur ein Durchschnittswert sind, die "400V" Säulen sind normalerweise auf 500V begrenzt und der I-Pace zieht in der Spitze wohl etwas über 400V.

Re: Jaguar I Pace

drilling
read
150kW hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:Eigentlich sollten im GE Stromtankstellenverzeichnis auch die maximalen Ampere eingetragen werden um diese Problematik verständlicher zu machen,
Das Problem ist bekannt :)
Wir könnten das ja zumindest in den allgemeinen Hinweisen angeben.

Re: Jaguar I Pace

MineCooky
read
drilling hat geschrieben:Nö, das liegt daran das die 400V ja nur ein Durchschnittswert sind, die "400V" Säulen sind normalerweise auf 500V begrenzt und der I-Pace zieht in der Spitze wohl etwas über 400V.
Aber nicht bei SOC 50% :roll:

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Eigentlich sollten im GE Stromtankstellenverzeichnis auch die maximalen Ampere eingetragen werden um diese Problematik verständlicher zu machen, sonst ist es für Laien sehr verwirrend warum sie trotz 150 oder 175kW Säule nur mit 80kW laden können.
Sogar selbsternannte Elektroautoexperten haben das noch immer nicht verstanden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag