Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • caber
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24
read
Mich würde mal interessieren aus welchem Material die Karosserie gefertigt ist.
E-Autos besitzen eine längere Lebensdauer als "Verbrenner". Deswegen würde ich
Aluminium (Tesla S) oder Verbundstoffe (BMW i3, Sion) bevorzugen.
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
caber hat geschrieben:Mich würde mal interessieren aus welchem Material die Karosserie gefertigt ist.
E-Autos besitzen eine längere Lebensdauer als "Verbrenner".
Schön wär‘s! Aber wer gibt sein Auto heute noch aus dem Grunde ab, weil es durchgerostet ist? Ich tippe darauf, dass die Lebensdauer bei Elektoautos eher kürzer sein wird, weil der größere Akku und die zusätzlichen autonomen Funktionen etc. des Nachfolgers zu verlockend sind. Der Trend geht langfristig sogar dahin, dass man nur noch einen Mobilitätsvertrag mit dem Hersteller abschließt und mit entsprechender Hardware versorgt wird.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Jaguar I Pace

eos21
read
Neues von der Probefahrt:

Bei Abfahrt waren 86 % SOC und Restreichweite von 224 km drauf. Km Stand 933 km. - Probefahrt hauptsächlich Überland und einen kleinen Pass mit gut 400 Höhenmeter rauf und runter, ca. 5 Km Autobahn. Klima im Automodus auf 23 ° C eingestellt. Rekuperation auf Maximum eingestellt. Das Ding bremst wie Sau! Und kannst bis auf 0 runter ohne die Bremse zu brauchen. Super!

Nach 36 Kilometer Fahrt dann: 79 % SOC und Rest 203 Km, Verbrauch laut Anzeige 22.4 kWh/100 km. Durchschnitt 46 km/h.
Nur: Wenn ich mit 7 % SOC 36 km gemacht habe, wären 100 % eben 514 Km bei linearer Betrachtungsweise. Das wäre eigentlich good news! Der Trip A Computer gab im Übrigen über rund 770 km einen Verbrauch von 23.5 kWh/100 km an.

Genau gleiche Fahrt mit dem B ED ein paar Stunden später bei 34 ° C Aussentemperatur und damit nochmals 4 °C mehr: Durchschnitt 49 km/h, 36.1 Km. Verbrauch 14.3 kWh/100 km.

Und sonst: Ich finde den I-Pace super, keine Frage. Fahrleistungen bis zum Abwinken. Autobahneinfahrt 70 auf 120 quasi in einem Wimpernschlag.

Mit dem Bordcomputer scheint definitiv was nicht zu stimmen. Die Anzeigen machen so keinen Sinn. Ich bekomme den Wagen erst zu einem späteren Zeitpunkt für eine richtige Probefahrt, dann möchte ich dem auf den Grund gehen. Weiss jemand verlässlich wieviele kW man vom 90 kW Akku effektiv zur Verfügung hat?

Negativ: Hunderttausend Einstellmöglichkeiten auf unterschiedlichen Displays, wo man zusätzlich noch wie auf dem SmartPhone "wischen" kann, das macht einem halber wahnsinnig, die allesamt staubig und voller unappetitlicher Fingerabdrücke sind. Ich denke kaum, dass weibliche, ältere Zeitgenossen oder wenig technisch interessierte bzw. afine mit solchem Schnickschnack zurecht kommen werden. Meines Erachtens klar eine falsche Entwicklung. Bedienung wahrend der Fahrt: Unmöglich!

Tipp: Wenn Ihr auf Probefahrt geht verlangt den Wagen allermindestens für 2 Stunden, damit ihr euch auch mal rasch durch das Menü und die Einstellungen "klicken" könnt. Das muss ich noch nachholen.

Re: Jaguar I Pace

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wir haben im Moment noch eine B-Klasse W246 mit dem großen Comand Online. Das ist auch nicht gerade übersichtlich.
Bei einer S-Klasse W222 wird es noch unübersichtlicher.

Ich konnte den I-Pace zwar noch nicht live testen, aber ich habe mich einmal durch die Bedienungsanleitung gearbeitet.
Mit dem doch recht frei konfigurierbaren Homebildschirm, kann man sich das ganze wohl recht angenehm einrichten.
Es ist halt wie bei jedem moderneren Auto, dass es ähnlich wie ein Smartphone zu bedienen ist.
Aber Jaguar hat ja auch schon dazu gelernt. In den ersten Softwareversionen des F-Pace lies sich die Sitzheizung erst aktivieren, wenn der Bordcomputer komplett hochgefahren war.
Im I-Pace gibt es dafür ja immerhin reale Bedienelemente.

Ich frage mich jetzt nur schon seit einigen Tagen, wie diese Fehler in der Software übersehen werden konnten?
Wollte Jaguar unbedingt mit Gewalt das erste Europäische Premium BEV auf den Markt bringen?

Aber wie bei so vielen anderen stark softwarelastigen Produkten, ist der Kunde halt der Beta-Tester.

Bis bald

Jens

Re: Jaguar I Pace

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@eos21: Was für eine Bereifung hatte der l-Pace?
Ich nehme einmal an, es war eine First Edition.
Spielt ja bei der Bewertung des Verbrauchs ja durchaus eine Rolle.

Bis bald

Jens

Re: Jaguar I Pace

eos21
read
Jeggo hat geschrieben:@eos21: Was für eine Bereifung hatte der l-Pace?
Ich nehme einmal an, es war eine First Edition.
Spielt ja bei der Bewertung des Verbrauchs ja durchaus eine Rolle.

Bis bald

Jens
Es waren die 20 Zöller drauf, ja First Edition

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Jeggo hat geschrieben:Ich frage mich jetzt nur schon seit einigen Tagen, wie diese Fehler in der Software übersehen werden konnten?
Wollte Jaguar unbedingt mit Gewalt das erste Europäische Premium BEV auf den Markt bringen?
In der Tat ist diese Aussage wohl mal gefallen. Man wollte schneller sein als die Konkurrenz.
Und da Audi wohl auch noch dieses Jahr kommt, war man im Zugzwang.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Jaguar I Pace

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich sehe es aber eher positiv.
Immerhin ist bisher keiner auf der Probefahrt liegen geblieben.

Das ist mir mit einem Verbrenner schon passiert (Neuwagen).
Im Notprogramm ging es auf dem Zahnfleisch zurück zum Händler.

Bis bald

Jens

Re: Jaguar I Pace

Enno
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich bin am Fr. auch nen i-Pace Probegefahren.
Ja der Tip mit 2 Stunden ist echt Gold wert. Wir waren auch 2 Stunden unterwegs.
Ich hab allerdings gleich 2 der Jungs (16 / 20) mitgenommen.
Immerhin hab ich dadurch auch nen Eindruck vom Hinten sitzen und es war immer einer am Spielen mit den Einstellungen.
Der Große wollte nicht mal selber fahren, der hat lieber das Navi zuende gespielt. :)

Mein Eindruck, geniales Auto. Macht Spaß zu fahren. Das Active Sound Design ist grottig. das war so das erste was wir ausgestellt haben.
Mit den Jungs haben wir dann Einstellungen gefunden die ich so in D-and nie erwartet hätte.
z.B. kann man die Navi Karte FullScreen anstatt Geschwindigkeit einblenden. Dann steht die Geschwindigkeit nur noch klein am unteren Rand des Instrumentendisplays.
20180803_112554_IMG_3955.JPG
1 Rundinstrumen + Infos links/rechts
20180803_112524_IMG_3953.JPG
Navi Groß
Ansonsten einiges was noch nervt.
z.B. sind in vielen Menüs die Animationen nicht rund und flüssig. Er stockt leider hin und wieder noch zwischen 2 Animationen. Wenn man drauf achtet nervt es. Ich erwarte hier aber von den Updates die anscheinend laufend kommen noch einiges an Verbesserungen.
die Scrolltasten am Lenkrad z.b. laufen mir zu leicht. in Menüs navigieren während der Fahrt ist mir schwer gefallen.
Man läuft meist gleich 2 oder 3 Menüpunkte weit.


Zum Verbrauch kann ich gar nichts sagen da mich das in der ersten Probefahrt nicht interessiert hat. Sitze etc. waren mir wichtiger, weil wenn ich nur 10 Minuten drin sitzen kann bringt es mir nichts wenn ich 5 Stunden weit fahren könnte. ;)

Stand momentan: Ich werd mich mal im Urlaub etwas mit dem Fzg beschäftigen und schauen wo ich dann so preislich lande.

Re: Jaguar I Pace

motion
read
Mir gefällt das Auto auch, obwohl viel zu teuer. Allerdings ist die Ladeleistung nicht zufriedenstellend (besonders für zu Hause, aber auch unerwegs). Und das abgehackte Heck macht die Seitenansicht gewöhnungsbedürftig.

Mich würde interessieren, ob man die Zellenblöcke einzeln tauschen kann.

caber hat geschrieben:Mich würde mal interessieren aus welchem Material die Karosserie gefertigt ist.
E-Autos besitzen eine längere Lebensdauer als "Verbrenner". Deswegen würde ich
Aluminium (Tesla S) oder Verbundstoffe (BMW i3, Sion) bevorzugen.
100% Aluminium.
Jaguar-typisch nimmt über diesem Skateboard eine selbsttragende Alu-Karosserie die restlichen Kräfte auf. Die nichttragenden Karosserieteile bestehen ebenfalls aus Alu
Bild

Quelle: https://www.heise.de/autos/artikel/Fahr ... 15434.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag