Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

eos21
read
Elektrojedi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich fuhr wirklich verbrauchsorientiert und im Eco-Modus, aber auf der Autobahn waren 28Kwh/100Km der Durchschnitt bei Tempomat auf 130 kmh. Auf der Landstraße und Vorstadtstraßen lagen sie bei etwa 24 Kwh/100 km.
Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich sie gerne.
Jens
Das sind absolut inakzeptable Werte :shock: , ich hoffe, mein Händler verfügt bald über ein Exemplar, damit ich das prüfen und anschliessend absagen und die Reservationsgebühr zurückverlangen kann. :(

Bin mal rasch über die Bücher:
Am 9.7.2015 habe ich ein schwarzes Model S 70 D für einen Tag ausgeliehen. Ich erinnere mich, es war satanisch heiss und die Klima mochte den Innenraum praktisch nicht kühlen. Wir waren zu viert unterwegs und fuhren 2 x rund 200 km. Viel Autobahn mit 130 km/h. Hab alles fotografisch festgehalten. Verbräuche Hinfahrt 187 Wh/km, Rückfahrt 182 Wh/km. Inkludiert eine am Anschlag der Möglichkeiten laufende Klima, 4 Personen und einige Beschleunigungsorgien (Schwiegereltern an Bord, deshalb auch nicht übertrieben) - vernünftige Probefahrt eben.

Ich gehe davon aus, dass auch ein EQ C, die Alternative für mich zum I-Pace, nicht unter 240 Wh/km zu fahren ist. Dann bleibt mir wohl nur noch ein Model S oder 3 als Alternative.
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
In Zeiten der fetten Akkus interessiert Effizienz einfach niemanden mehr: Luftwiderstand, Rollwiderstand, Gewicht... alles egal, Hauptsache die Optik spricht das Zielpublikum an. Und dank des Ökostromtarifs ist die Energie ohnehin 100% umweltfreundlich und darf ruhig vergeudet werden, ohne ein schlechtes Gewissen bekommen zu müssen. :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Jaguar I Pace

Helfried
read
Dürfen schon, aber ab 15 kWh pro 100 würde ich auch schon von Kosten sprechen...

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
EOS, was hast du für Felgen konfiguriert? Wann hast du deine Bestellung ausgelöst? Meinst, du da kommt man so einfach raus?
VG
Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
eos21 hat geschrieben: Das sind absolut inakzeptable Werte :shock: , ich hoffe, mein Händler verfügt bald über ein Exemplar, damit ich das prüfen und anschliessend absagen und die Reservationsgebühr zurückverlangen kann. :(
...
Ich gehe davon aus, dass auch ein EQ C, die Alternative für mich zum I-Pace, nicht unter 240 Wh/km zu fahren ist. Dann bleibt mir wohl nur noch ein Model S oder 3 als Alternative.

Hallo eos,

mit einer Absage bist du vielleicht etwas zu voreilig. Wir müssen uns zuerst klarmachen, um was für ein Auto es sich bei der First Edition handelt - und nur die steht ja aktuell für Probefahrten zur Verfügung. M.E. ist das ein reines Showcar mit allem, was Jaguar zu bieten hat. Vor allem die 22 Zoll Reifen spielen für den Verbrauch eine große Rolle. Jetzt geht gerade viral, dass der Jaguar im Vergleich zum Model X 25% mehr verbraucht, weil Dirk Henningsen das in seinem Video behauptet und Horst Lüning dies ohne Gegenrecherche einfach aufgreift und weiterverbreitet.

Heute schaute ich mir dieses Video der "Model X Familie" an: https://www.youtube.com/watch?v=2AJCRLl5714&t=4s
Dort werden die Verbräuche des Model X in der Praxis mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Reifengrößen ermittelt. Demnach hat das Model X bei 130 Kmh Durchschnitt und 22" Reifen fast genau den gleichen Verbrauch wie der I Pace bei 130 Kmh Durchschnitt und 22" Reifen. Das MX 90 D kommt demnach im Sommer bis zu 301 Km weit bei einem Durchschnittsverbrauch von 272 Wh/Km. Mit 20" Reifen lag der Durschnitt bei 250 Wh/Km. Eine Differenz von 9%. Das wird beim I Pace exakt genau so sein.

Theoretisieren wir mal: Bestellt man den I Pace nur mit 18" Reifen, wird die Reichweite vermutlich noch mal weiter steigen - ich schätze eine Differenz im Vergleich zu den 22" Felgen von 15%. Damit liegen wir bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 238 Wh/Km, was am Ende eine Reichweite von etwa 375 km bei Tempo 130 bedeuten müsste.
Diese Werte ergeben plötzlich ein ganz anderes Bild dieses Fahrzeugs und stimmt mich einigermaßen optimistisch.

Aber noch was anderes, grundsätzlicheres:
Jaguar wirbt offiziell damit, dass der Wagen an einem Ultraschnelllader mit 100KW und mehr lädt - so steht es sogar im Datenblatt. Nun haben wir aber gesehen, dass per Definition der CCS Standard bei 400 V Ladespannung (und die hat der Jaguar) nur max. 200 A abgibt, was eine maximale Ladeleistung von 80 KW bedeutet. Der Wagen ist mit dem Ladestecker also technisch gar nicht in der Lage mit 100 KW zu laden. Da steht also Datenblatt gegen Realität. Was ist, wenn ich als Käufer eines solchen Fahrzeugs dies als "Mangel" anzeige und Jaguar dazu auffordere die im Datenblatt genannte Ladeleistung auch wirklich zu ermöglichen, nachzubessern oder mir den Kaufpreis zurückzuerstatten? Hier geht es ja nicht um irgendwelche Phantasiewerte für Spritverbräuche, sondern um ein technisches Feature, welches versprochen, aber nicht vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Elektrojedi am So 29. Jul 2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Re: Jaguar I Pace

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also die First Edition hat „nur“ 20 Zoll ab Werk.
Ab der mittleren Ausstattungsline SE ist 20 Zoll ab Werk.
Es können zwar 18 Zoll geordert werden. Aber ohne Erstattung.

Das vermeintliche 200A Problem betrifft auch andere Fahrzeuge, die 100kW laden könnten (siehe aktuelle Beiträge zum Kona EV).
Da wird sich noch etwas tun bei den Fahrzeugen bzw. den Ladesäulen.

Man sollte sich auch einmal die äußeren Bedingungen vor Augen halten. Bei WLTP sind 23 Grad und keine Klimaanlage.
Außerdem scheint der Bordcomputer auch wohl erst nach einigen 1000 km verläßliche Prognosen liefern zu können bzw. funktionieren einige Funktionen erst bei bestehender Internetverbindung.

Da wohl die wenigsten Leser hier einen I-Pace für einige Tage und mehrere 1000km zur Probefahrt erhalten, muss halt noch etwas gewartet werden, bis die ersten Besteller ihr Fahrzeug erhalten.

Ich bin für jeden Test dankbar, auf der anderen Seite berücksichtige ich aber auch, dass diese Tests von Laien kommen.
D.h. es ist nicht unbedingt jede Aussage eindeutig belegbar u.U. auch nich reproduzierbar. Auch sollte jedem klar sein, dass viele der Probleme von noch fehlerhafter Software kommen. Das war auch bei Tesla nicht anders.

Also einfach selber einen Eindruck machen oder noch etwas warten.

Bis bald

Jens

Re: Jaguar I Pace

Naheris
read
Der aktuelle Ladestandard CCS 2.0 erlaubt angeblich Ladungen bis 1000 V und 350 A. Deshalb stehen ja auch schon alle diese neuen , schönen Schnelllader herum. Es gibt sogar anlagen mit höheren A-Werte: 400 A bei den Porsche-Säulen, und Menekes hat wohl einen 500 A Stecker vorgestellt.

Nur CCS 1.0 hatte wohl die Begrenzung bis auf 400 V und 200 A. Der derzeitige I-Pace scheint aber genau mit dem neuen Protokoll ein Problem zu haben, weil er ja an 200 A kleben bleibt, obwohl eigentlich mehr drin sein sollte.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jaguar I Pace

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Elektrojedi hat geschrieben:
Ich fuhr wirklich verbrauchsorientiert und im Eco-Modus, aber auf der Autobahn waren 28Kwh/100Km der Durchschnitt bei Tempomat auf 130 kmh. Auf der Landstraße und Vorstadtstraßen lagen sie bei etwa 24 Kwh/100 km.
Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich sie gerne.

Viele Grüße
Jens
Danke Dir für den Bericht.

Ich wohne an einer unbeschränkten Autobahn. Da fährt eigentlich niemand 130. Wie ist denn so der Verbrauch bei 160?
Danke!

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Jeggo hat geschrieben:Also die First Edition hat „nur“ 20 Zoll ab Werk.
Ab der mittleren Ausstattungsline SE ist 20 Zoll ab Werk.
Du hast Recht mit den 20 Zöllern, Irrtum meinerseits. Jedoch habe ich bisher in allen Videos die ich kenne den I Pace mit 22" Felgen gesehen und mein Probewagen hatte die ebenfalls. Ich gehe davon aus dass die meisten Vorführwagen die 22" Felgen haben, da die einfach am geilsten aussehen. Ändert ja nichts an meiner Aufschlüsselung bzgl. der Verbrauchswerte.
Jeggo hat geschrieben: Ich bin für jeden Test dankbar, auf der anderen Seite berücksichtige ich aber auch, dass diese Tests von Laien kommen.
D.h. es ist nicht unbedingt jede Aussage eindeutig belegbar u.U. auch nich reproduzierbar. Auch sollte jedem klar sein, dass viele der Probleme von noch fehlerhafter Software kommen. Das war auch bei Tesla nicht anders.
Immerhin haben bereits zwei Laien unabhängig voneinander den Verbrauch bei Tempo 130 fast exakt gleich ermittelt. Und was bei reproduzierbaren Tests von "Profis" à la WLTP herauskommt, wissen wir ja: geschönte unrealistische Werte!
zoppotrump hat geschrieben: Ich wohne an einer unbeschränkten Autobahn. Da fährt eigentlich niemand 130. Wie ist denn so der Verbrauch bei 160?
Danke!
Wenn du ein Elektroauto auf der Langstrecke fahren willst, musst du diese Geschwindigkeitsvorstellungen begraben. Ab 120 Kmh steigt der Verbrauch rapide an, allerdings nicht linear sondern eher exponentiell. Du suchst dir also eine Reisegeschwindigkeit heraus, die gerade noch schnell genug ist bei gerade noch akzeptablem Verbrauch und der damit einhergehenden Reichweite. Das Model X im Test der "Model X Familie" hätte z. B. bei Tempo 150 359 Wh/Km Verbrauch im Vergleich zu 272 Wh/Km bei 130. EIn E-Auto ist nichst für Schnellfahrer im heutigen Sinne. Wäre die E-Mobilität in Deutschand flächendekend eingeführt, spräche nichts mehr gegen ein allgemeines Tempolimit von 130 Kmh.
Zuletzt geändert von Elektrojedi am So 29. Jul 2018, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Jaguar I Pace

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Bei allem Respekt, das war nicht die Frage. Meine Frage bezog sich nicht auf die Langstrecke, sondern auf Strecken, die der iPace hoffentlich bei 120 genauso schafft wie bei 180km/h.
Jeder Golf fährt hier 160 km/h. Wenn ein BEV da nicht mitrollen kann, wird es nie eine Chance haben. Absichtlich langsamer zu fahren ist verschwendete Lebenszeit.
Daher nochmal höflich gefragt: Was verbraucht er denn bei 160? Keine Sorge, ich kann am Ziel Laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag