Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@150kW: In der Spezifikation von CCS 1.0 in seiner letzten Version (2015) finde ich 200 kW. Aber schon in den ersten Drafts waren 100 kW angegeben (125 A @ 850 kW). 1.0 als Nachfolger von „Baseline“ kam 2013. Hast du dir gedacht, dass CSS 1.0 50kW und 2.0 150 kW waren?* Nein, da ging es um andere technische Details und die Amhebung auf 350 kW aktuell. Warum in der Mitte jetzt irgendwo ein Problem autreten soll, erschließt sich mir auch nicht so klar. Man wird sich aber ohnehin an 2.0 ( ist ja abwärtskompatibel) gehalten haben. Das ist ja nicht erst seit gestern Standard.

*Das sind so Etappen auf die man sich bei den Ladestationen (mit entsprechendem Ausnahmen) geeinigt hat.
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es macht heute sicher mehr Sinn Grundsätzlich von CCS rev. 2.0 auszugehen und da sieht die output Leistung eines 75kW Laders nunmal so aus:
75.png

Re: Jaguar I Pace

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
In der 1.2.7 CCS Spec steht:
CCS 1.0 charging stations shall support 0-80kW with DIN SPEC 70121:2014
CCS 2.0 charging stations shall support 0-350kW with ISO15118-2:2014 and ISO15118-3:2015 and 0-80kW with DIN SPEC 70121:2014.

Re: Jaguar I Pace

lordhelmchen
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 00:13
read
Fungiert die Luftfederung eigentlich auch als Niveauregulierung?
(sorry für diese evtl. Anfängerfrage...)

Re: Jaguar I Pace

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Zumindest gibt es bei 110km/h eine automatische Absenkung zur Verbesserung der Aerodynamik.
Daher gehe ich einmal davon aus, dass der „Rest“ auch automatisch reguliert wird.

Bis bald

Jens

Re: Jaguar I Pace

lordhelmchen
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 00:13
read
Schon klar.
Ich meinte jedoch den Ausgleich eines voll beladenen Fahrzeuges.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich konnte heute bei meinem Jaguar Händler in Bremen kurz im I Pace probesitzen. Für nächste Woche ist eine Probefahrt vereinbart, danach werde ich ausführlicher berichten. Meine ersten Real-Life Eindrücke möchte ich aber gerne heute schon schildern.

Optik:
Wenn man den I Pace erstmals live sieht, dann ist das schon eine beeindruckende Erscheinung. Das ist natürlich Geschmacksache. Ich mag das aktuelle Jaguar Design, von daher finde den I Pace sehr gelungen.

Innenraum:
Sieht sehr hochwertig aus. Ich fahre neben der Zoe noch einen Mercedes Verbrenner, daneben muss sich der Jaguar keinesfalls verstecken. Die Sitze wirken sehr bequem und straff, mit einem sehr guten Seitenhalt, genau wie ich es mag. Der Mitteltunnel ist vorne sehr mächtig, man fühlt sich als Fahrer wie in einem Cockpit - ein wenig eingeengt. Nicht platzmäßig, eher gefühlsmäßig. Das ist gewöhnungsbedürftig.
Der Wagen stand in der prallen Sonne. Die Displays waren dennoch gut ablesbar, wobei das Klima-Display etwas spiegelte und die Kontraste daher flau wirkten.
Mit meinen 1,82 m Größe war vorne reichlich Platz. Auf dem Rücksitz konte ich bequem sitzen und meine Knie hatten noch genug Luft bis zum Vordersitz. Die Kopffreiheit hinten war zwar genug vorhanden, durch das zum Heck stark abfallende Dach hatte ich jedoch das Gefühl mich ducken zu müssen und kein Bedürfnis hier längere Fahrten zu verbringen.
Beim Einsteigen auf die Rücksitze haute ich mir zuerst recht schmerzhaft den Kopf an der Dachkante. Der Einstieg hinten ist schon für normal große Menschen nicht sehr bequem. Man muss den Kopf stark einziehen. Ab 1,90 m stell ich mir das nicht mehr schön vor. Ist man einmal drinnen, gehts aber. Im Übrigen ist mir das beim Mercedes GLE Coupe genau so passiert.
Hinten sind an den Seiten der B-Säule die Lüftungs-Auslässe für die Fonds-Passagiere, nicht in der Mittelkonsole. Wie immer gibt es verstellbare Lamellen und einen Drehregler, um den Luftstrom zwischen aus und voll auf zu regeln. Lewider hat der Drehregler keinerlei Kennzeichnung welche Stellung nun auf oder zu ist. Einfach doof.

Bedienung:
Ich konnte die Lenkradtasten ausprobieren, das große Display und die Dreh-Zug-Druckschalter der Klimatisierung.
Links am Lenkrad befindet sich ein Drehrad, welches durch Druck auch als OK Taste fungiert. Dieses Drehrad ist sehr empfindlich, so dass ich beim durchscrollen der Menüs fast immer zuerst über das Ziel hinaus scrollte. Der Druck auf das Drehrad soll den ausgewählten Menüpunkt aktivieren. Mir ist es mehrmals passiert, dass ich dabei gleichzeitig nochmal einen Menupunkt nach oben gescrollt habe und so ein falsches Menü aktiviert wrude. Das empfand ich als "frickelig". Man gewöhnt sich sicher dran, aber der erste Eindruck davon war schon mal nicht besonders gut.
Die Dreh-Zug-Druckschalter der Klimatisierung haben die unschöne Eigenart, dass sie nach Aktivierung einer Funktion erst eine Gedenksekunde benötigen, bevor sie auf Drehen reagieren. Aktiviert man z. B. die Sitzklimatisierung (durch Druck auf den Drehschalter) und dreht dann sofort am Rad, passiert erst mal gar nichts. Erst wenn man eine (gefühlt zu lange) Sekunde wartet reagiert der Drehknopf. Das geiche bei der Gebläse-Einstellung (Zug am Drehschalter). Ziehen - "EINUNDZWANZIG" - drehen.
Ich empfand das als wirklich nervig und könnte mir vorstellen, dass ich mich bei jeder Fahrt darüber ärgern würde.
Komischerweise konnte ich die Sitzheizung zwar hochdrehen, nicht aber die Sitzbelüftung. Auch der Jaguar-Verkäufer wusste nicht warum, meinte nur er habe das heute morgen noch benutzt.
Die Reaktion des Hauptdisplays in der Mittelkonsole reagierte auf Touch-Eingaben so wie ein seeehr langsames iPad. Nicht cool.
Es blieb der Grundeindruck, dass eine intuitive Bedienung der verschachtelten Menüs nicht auf Anhieb gelingen würde.

Reichweite:
Der Wagen hatte einen Akkustand von 70% und zeigte eine aktuelle Reichweite von 272 km an. Hochgerechnet ergibt das bei 100% etwa 388 km. Auf der letzten Tour mit 59 Km wurde ein Durchschnittsverbrauch von 27 KW auf 100 Km angezeigt. Ich denke die Probefahrer haben das Auto zuvor sicher nicht langsam bewegt, von daher ein akzeptabler Wert.
Komischerweise stand bei Anzeige der Rundinstrumente eine Reichweite von 259 Km, direkt nach dem Betätigen des Startknopf allerdings groß auf dem Display 272 km. Hm...

Bild

Bild


Viele Grüße
Jens
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Re: Jaguar I Pace

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Zur Reichweite: Wagen stand in der prallen Sonne, war ordentlich aufgeheizt, eingestellt wurden 22°C Inennraumtemperatur. Die Differenz 272 zu 259km Reichweite wird wohl einfach durch das Zuschalten der Klimaanlage ab Start zustande gekommen sein.

Re: Jaguar I Pace

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Danke für den Bericht, @Elektrojedi!
"Freiheit fürs rechte Knie" fiel mir ein, als ich das Foto gesehen hatte. Das gleiche Problem hat übrigens auch die MB E-Klasse. Bei motor-talk.de kann man die Beschwerden dazu auf etlichen Seiten lesen. Muss man sich wohl genau überlegen, ob man damit zurecht kommt, wenn man etwas größer ist.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Jaguar I Pace

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich wollte es ja auch erst nicht so recht glauben, aber der I-Pace ist niedriger als die Zoe.
Es sind beim Luftfahrwerk zwar nur 4mm aber immerhin.

Bis bald

Jens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag