Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo Markus
du hast dis Seiten bestimmt nur überflogen. Das Auto bringt dich auch zur Ladesäule. Aber ich werde sicherlich das Handy bzw den Webbrowser onboard zusätzlich nutzen, wie auch die Tesla Fahrer den "Better Routeplanner" , der sicherlich nicht aus lauterLangeweile programmiert wurde. Da die Ladungen eh im Bereich 20-80% erfolgen, fährt man bei zugeparkter LS einfach weiter zur Nächsten.
Und bis zur Umstzung der Norm "Anstecken und fertig" wird es sicher noch ein paar Tage dauern. Wenn du so schnell schon in Rente bist, freu dich und genieße die Zeit danach. Warum dein Posting jetzt aber beim I-Pace gelandet ist und nicht in "Öffenliche Lade-Infrastruktur" .....? Zumindest schein der I-Pace für dich ja so interessant zu sein, daß du dir die vielen Seiten angetan hast. :thumb:
VG Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

Naheris
read
Aufgrund der ständigen Postings hier wird das Zuparken von Ladesäulen glatt überbewertet. Die meisten Ladesäulen sind frei und können benutzt werden. Bisher konnte ich nur einmal wegen Zuparken nicht laden. Von allen Ladungen (>100) musste ich nur vier Mal "illegal" parken um laden zu können, und einmal hat einfach ein langes Ladekabel ausgereicht. Fazit: nur einmal ging nicht. Die nächste Säule war aber nur 400m entfernt - und ich hätte damals auch nicht laden müssen.

Ich halte unzuverlässige Säulen und Säulen, die ewig nicht repariert werden, für ein viel größeres Problem als Zuparker.

Unabhäüngig davon sollte man als Teslanaut vielleicht nicht über ein Ladenetz her ziehen, das man nicht kennt. Zwar sind die meisten Triples Einzelsäulen, dafür gibt es aber extrem viele mehr davon. Um nicht laden zu können muss man sich schon anstrengen. Und die Ladenetze wachsen tatsächlich derzeit recht flott aus dem Boden. Ich exportiere mir jede Woche das GE-Verzeichnis für Deutschland, und der Zuwachs mit Ladestandorten >100 kW ist extrem rasant - und nimmt zu.

Zudem sollte man als Tesla-Fahrer vielleicht nicht unbedingt versuchen ein Rennen I-Pace vom Nordkapp bis zum Bosporus zu fahren. Denn die gesamte Strecke ist mit CCS erschlossen, aber nicht mit SuC. Die enden in Südkroatien - beim CCS-Netz in Bulgarien vor der türkischen Grenze.

Genauso kann man die Strecke Lisabon-Moskau mit CCS fahren - aber nicht mit SuC. Die enden nämlich bereits in Polen, und damit abweichend von einem vor vielen Jahren gegebenen Ausbau-Versprechen von Tesla. CCS kann man - über St. Petersburg - komplett fahren.

Als Teslafahrer muss man in beiden Fällen also auf den Chademo-Adapter ausweichen - und damit genau das Netz, welches es angeblich für den I-Pace nicht gibt. Und da lädt man dann auch noch langsamer als ein I-Pace. Ein Model S kann zwar vielleicht noch mit den km/h des I-Pace mithalten. Aber ein Model X sieht da kein Land. Und ein Model 3 hat bisher noch keinen Chademo-Adapter.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jaguar I Pace

Helfried
read
eMarkus hat geschrieben:Habe mir jetzt 29 Seiten durchgelesen (anders wie Karlsson‘s Familien- Erstwagen- Thread mit 72 Seiten, das ist zuviel), aber mir ist immer noch nicht klar wie der I-Pace in der Praxis funktioniert.
Und schnell wieder zurück zum Thema!

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
OK :D
BYE, BYE TESLA? – Der Jaguar I-Pace ist da! I VLOG 009

https://www.youtube.com/watch?v=72ed-h2qa7Y
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Jaguar I Pace

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
J_W hat geschrieben:Zumindest schein der I-Pace für dich ja so interessant zu sein, daß du dir die vielen Seiten angetan hast. :thumb:
VG Jörg
Es gibt da mehrere Punkte die für mich als Teslafahrer interessant sind:
1) Ich verstehe bis heute nicht warum Tesla nicht einfach Lohnfertigen lässt, z.B. bei der österreichischen Magna wo hier ein Mitarbeiter schon gepostet hat. Damit hätte der Musk alle Probleme vom Hals gehabt und wir würden nicht alle drei Jahre ein neues Model sehen sondern vielleicht jedes Jahr.
2) Traditioneller als Jaguar geht ja nicht (auch wenn sie jetzt zum indischen Tata gehören) und genau die bringen einen vernünftigen BEV raus !
Der ganze Rest von den traditionellen Herstellern nimmt doch den Markt der BEVs nicht ernst.
3) Ich habe nur Tesla gekauft weil es keine Auswahl gab, obwohl ich sagen muss dass Tesla viel besser als ihr Ruf ist. Von daher ist schön zu sehen wie hier hoffentlich bald der Markt aufgemischt wird.

Zu der dummen Schieflastdiskussion muss ich auch noch was sagen:
1) Ich wasche mit Schieflast, ich backe mit Schieflast Kuchen und er schmeckt trotzdem gut
2) Dass der Konsument sich mit Schieflast auseinander setzen muss ist doch ein Witz. Würde der Gesetzgeber vorschreiben dass ab 3kW Geräte nur 3-phasig verkauft werden dürfen, dann hätte sich der Blödsinn
3) Ob tatsächlich Schieflast auftritt weiss vorher keiner. Wenn gleichzeitig andere Nachbarn Schieflast-Kuchen auf einer anderen Phase backen oder Schieflast- Rasenmähen dann hat sich das Problem erledigt

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:Der ganze Rest von den traditionellen Herstellern nimmt doch den Markt der BEVs nicht ernst.
Verstehe jetzt nicht wie Du zu dieser Ansicht kommst. Tesla war zwar früher dabei als die übrigen Hersteller, aber Autos für den Massenmarkt haben die anderen früher gebaut als Tesla.
eMarkus hat geschrieben:2) Dass der Konsument sich mit Schieflast auseinander setzen muss ist doch ein Witz.
Muss er nicht. Dass hier darüber diskutiert wird, liegt daran, dass die Teilnehmer technikaffiner sind als üblich. Der Standardkosument gibt das ganze beim Elektriker in Auftrag und gut.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

waren am Samstag in Stuttgart und haben uns den neuen i-Pace angesehen.

Als langjähriger, Premium - Autohersteller hat Jaguar schon ein schönes Auto auf die Räder gestellt. Sehr gute Verarbeitung sagt aber noch nichts über einen Fahrtest aus. Unsere Daten wurden aufgenommen und eine "Begleitete" Probefahrt wird stattfinden wenn das Auto zugelassen ist. Es wird aber nur ein Fahrzeug in Stuttgart geben, so die Aussage vom Verkäufer.

Jetzt mal zu den Eindrücken...

Von "Außen" macht er ganz schön was her, innen ist er kleiner als gedacht. Wenn ich (186cm) mir den Sitz einstelle ist hinter mir nicht mehr viel Platz. Vorne stoße ich dann mit dem Knie an die "schwebende Mittelkonsole" an. Aus und einsteighöhe für mich OK, meine Frau mit 160cm hat da größere Probleme.
Beim Einsteigen in der 2.Reihe habe ich mir gleich erst mal den Kopf angestoßen, die Dachkante geht schon ganz schön runter. Ob das große Glasdach genau so gut gedämmt ist wie beim Tesla kann nur ein Test zeigen.
Der Frunk ist ein Witz. Da psst noch nicht mal ein 7m Typ2 Kabel rein. Schade eigentlich denn Platz müßte ja vorhanden sein. Der Kofferraum hinten ist ebenfalls kleine wie gedacht. Ein kleines Fach unter der Abdeckung nimmt die Ladekabel auf. Das dürfte sich aber auf der Urlaubstour als unpraktisch erweißen wenn Koffer und Taschen den Kofferraum füllen und man nicht mehr an das "Kabelfach" kommt.

Jetzt kommt der "Supergau"...
Laden nur 1 phasig... die 3 phasige Option wird erst im 2 Quartal 2019 erhältlich sein. Auch der Prospekt ist ne Mogelpackung (zumindest für den Laien) denn es ließt sich so als das man mit 4,6 kW zu Hause an der Steckdose laden kann. :(
Wobei ja die Schukosteckdose nur 13A kann. In dieser Situation den Akku 30 Std. an der Steckdose laden zu lassen (0-100%) halte ich als sehr bedenklich.

Das Auto wird sicherlich seinen Freundeskreis finden, jedoch wäre es wünschenswert gewesen den 3 phasen-Lader gleich zu bringen.
Antwort dazu vom Autohaus... man wollte vor den Deutschen Herstellern etwas bringen und den Liefertermin unbedingt halten.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Und?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du abends mit fast leerem Akku ankommst und mitten in der Nacht wieder 500km fahren mußt?
In 10h sind mit 10A, mehr sollte man an einer Schuko dauerhaft nicht ziehen, locker 100km wieder drin und das sollte immer ausreichen, um Dich zum nächsten Schnelllader zu bringen.
In meinem Alltag würde es mich sogar drei Tage über die Runden bringen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Chri,

es ist meine persöhnliche Meinung und meine Subjektiven Eindrücke die ich schildern wollte.
Selbstverständlich darf und kann sie von Deiner Meinung abweichen.

Ich dachte es geht in diesem Thrade um die eindrücke die die Leute vom iPase haben und nicht um Diskussionen um 4 / 7 / 11 kW Diskusionen. Diese sind eh für den einen relevant, für den anderen nicht. Erst im realen Betrieb wird sich zeigen was man vermisst oder nicht.

Für mich wäre es ein KO, ich würde auf den 11kW warten.
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Stellt sich die Frage überhaupt noch? Wie sind denn derzeit die Lieferzeiten beim I-Pace? Ich kann mir vorstellen, dass man eh bald als Neubesteller bis Q2 2019 warten darf.

Ich würde jetzt auch bitten, diese 3-ph Diskussion nicht erneut zu starten. Die hat man hier alle 10 Seiten neu angefangen und alle Argumente zum 3-ph Lader bzw. die Nicht-Notwendigkeit je nach Individualität der Anforderungen stehen da.

Ansonsten bleibt einem, wenn man unbedingt hohes DC Laden mit 150kW + 22kW AC Ladung haben will eben nur der Audi etron.

Ach ja. Und wenn man nächstes Jahr in Rente geht, dann wird man es nicht mehr erleben, dass man in Europa ein (in der Qualität) mit TESLA heute gleichwertiges SC Netz findet.Wenn man aber erst übernächstes Jahr in Rente geht, wird man ein besseres Netz (in allen Dimensionen als TESLA heute) vorfinden...

Ich gehe zudem davon aus, dass Jaguar bei der Fahrzeugidentifikation über Stecker mitmacht und so zumindest bei Ionity eine vergleichbare Bequemlichkeit erreicht wird.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag