Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben: Wer EVs mit 3kW AC Schnarchladung baut hat es nicht verstanden - oder schlimmer noch, will seine Kunden zu den DC-Ladern treiben.
Schon klar das das ein Zoeist nicht verstehen kann....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

Naheris
read
Jaguar hat gegenüber Electrive.net die Begrenzung auf 100 kW an Gleichstrom übrigens dementiert. Der I-Pace könne auch bis zu 150 kW an DC laden.
Electrive.net hat geschrieben:Eine Überraschung gibt es in Sachen DC-Ladeleistung: Dass der Jaguar I-Pace nur bis zu 100 kW aus entsprechenden CCS-Stationen zieht, wurde gegenüber electrive.net dementiert. Das Elektro-SUV soll sogar bis zu 150 kW verarbeiten können, bestätigte der Hersteller auf Nachfrage. Unklar ist jedoch, wie lange der Stromer diese Ladeleistung halten kann.
https://www.electrive.net/2018/06/19/di ... hrbericht/

@Toumal:
Mich hast Du sicher nicht vergrault. Und ein Audi-Fan bin ich auch nicht. Ich finde den I-Pace insgesamt schicker und will ihn eigentlich eher haben als den Audi. Aber der Audi hat halt insgesamt gesehen bessere Daten. Aber der größte Vorteil des Audi, die DC-Ladeleistung, scheint ja doch nicht so extrem auszufallen.

Ich hoffe insgesamt eigentlich vor allem auf Volvo. Weil ich vermisse unsere Volvos. :(
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
woanders wird Ziebert so zitiert:


_————
Doch warum lädt Jaguar nur mit 100 kW? Der Audi e-tron, der Ende des Jahres auf den Markt kommt, lässt sich doch mit 150 kW aufladen? „Weil wir zu dem Zeitpunkt, als wir den I-Pace entwickelt haben, Tesla als Maßstab hatten. Deshalb die 100 kW-Ladeleistung“, sagt Wolfgang Ziebart, technischer Direktor und Vater des I-Pace. „Eine höhere Ladeleistung hatten wir damals nicht auf dem Radar.“

Mehr Ladeleistung nicht ausgeschlossen
Ziebart will nicht ausschließen, dass es mittelfristig auch beim I-Pace mehr Ladeleistung geben wird. Doch das sei derzeit kein Thema. Ginge es allein nach den Batteriezellen, sei dies kein Problem. Sie würden 170 kW vertragen, auch wenn man eine solche Leistung nicht ausreizen würde. Das Problem für keine höhere Ladeleistung liege am Verbindungsstecker zur Regeleinheit der Batterie. Er vertrage schlicht keine Ladeleistung von 150 kW.

https://www.autogazette.de/jaguar/i-pac ... 86771.html
—————
Wir werden sehen. Werde nach der ersten Spritztour „Brohltal“ berichten

Joerg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Jaguar I Pace

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Tesla als Maßstab und dann "nur" 100 kW? Wie im electrive.net-Artikel steht, hat man letztes Jahr noch von 120 kW gesprochen, was dann auch eher an Tesla erinnert. Es liegt nur am Verbindungsstecker zur Regeleinheit? Ich kenne die Entwicklungszyklen in der Automobilindustrie, aber es sollte wohl kein Problem sein da noch aktiv zu werden. Und mit 120 kW hat man ja ohnehin schon geplant. Das ist ja alles auch nicht seit gestern bekannt. Erst recht, dass 150 kW der nächste Schritt nach 50 kW wird. Klingt alles wirklich etwas fragwürdig. Da spart man minimal am Verbindungsstecker und gibt damit solch einen Vorteil (auch ggü. Tesla) aus der Hand? Klingt irgendwie ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Aber wenn man sich jetzt doch noch darauf besonnen hat, ist die Historie ja ohnehin egal für den Kunden.

11 kW, ob man es sehr oft braucht oder nicht, sind einfach Pflicht bei so einem Auto der Preisklasse. 22 kW wäre dann vielleicht die Sache über die man diskutieren kann. Erstrecht als europäischer Hersteller, der noch so viel in Europa absetzt. Aber wenn es denn zeitnah kommt, ist das ja auch nicht so ein Problem. Dann ist es ja allein eine persönliche Sache, ob man überhaupt nicht mehr warten kann und mit dem Makel lebt.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Angeblich lädt der I-Pace ja recht kontinuierlich mit 100kW, während der TESLA schnell reduziert, so dass sich das aufs Gleiche herauskommt. Ich denke es wäre technisch sicherlich auch möglich gewesen, dass der Jag auch mit 120kW beginnt und dann reduziert. Gut für das Marketing und ggf. sogar sinnvoll, wenn man mal nur kurz ein paar km "nachtanken" muss.

Das man beim etron mit 150kW kommen wollte ist aber trotzdem schon seit Jahren bekannt. Spekulation: Ich vermute man wollte anfangs mehr und hat das auch so intern spezifiziert, hat dann aber bei den Tests festgestellt, dass der Stecker bei schlechten Bedingungen überhitzt. Dann hat man das nachträglich sicherheitshalber erst mal reduziert...

Ansonsten reicht das sicher fürs erste Modelljahr mal aus (es finden sich genug Käufer). Und so hat man dann die Möglichkeit erst mal von der sicheren Seite Erfahrungen zu sammeln und dann nach und nach (mit neueren Modelljahren) die Leistung zu erhöhen. So ein konservatives Vorgehen ist mir eigentlich lieber als das manchmal etwas ungestüme Vorgehen von TESLA.

Man wird über die nächsten Jahre das Produkt sicher an manchen Stellen verbessern und das Thema gehört -wie der 3ph Lader- vermutlich dazu.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Jaguar I Pace

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Ich vermute man wollte anfangs mehr und hat das auch so intern spezifiziert, hat dann aber bei den Tests festgestellt, dass der Stecker bei schlechten Bedingungen überhitzt.
Ich glaube auch, dass man da irgendwas festgestellt hat und evtl. auch geringer spezifiziert hat aus welchen Gründen auch immer. Dass es an dem Stecker liegt, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Das ist ja nichts wo wirklich das Know-How liegt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Audi hier irgendeine ingenieursmäßige Überlegenheit hat.

Re: Jaguar I Pace

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ab einer gewissen Leistung braucht man eine Flüssigkeitsgekühlung. Phönix connect hat das mal so kommuniziert. Vielleicht liebt da der Grund der Limitierung. Die Porsche Säulen haben wohl eine solche Kühlung.

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Hier geht es wohl nicht um den CCS Stecker, sondern einen internen Stecker.

Natürlich kann Jaguar den auch stärker auslegen. Sie haben es halt nicht getan. Ggf haben sie auch eine verfügbare günstige Standardkomponente verwendet. Oder es gab unvorhergesehene Probleme und ein redesign hätte zu viel Geld und/oder Zeit gekostet. Aber ein unabänderliches technisches Problem ist ein Stecker sicher nicht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Jaguar I Pace

hr1
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Habe heute einen als Prototyp gekennzeichneten schwarzen I-Pace mit englischen Kennzeichen an der Autobahnraststätte Limburg Ost getroffen. Ich kam gerade von der Einweihung von Fastned Limburg. Laden konnte ich bei Fastned auf Grund des großen Andrangs an E-Autos leider nicht ;) . Nach einer Viertelstunde am CCS hatte mein i3 genügend für die Heimfahrt geladen. Interessehalber hatte ich dann mal den Ladestand des I-Pace am Display angesehen: der I-Pace stand schon 44 Minuten am Typ 2 und hatte gerade irgendwas um die 3 kwh geladen :roll: . Der Fahrer erklärte mir dann, dass er das Fahrzeug nur überführen muss, sonst Verbrenner überführt und keine brauchbare Einweisung erhalten habe. Dankbar nahm der meine Hilfe bezüglich des CCS-Anschlusses an. Ich hoffe er hat sein Ziel noch erreicht ;) .

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
... Oh Mann. Ich würde mich ja freiwillig melden, so einen I-Pace zu überführen und das mit dem CCS bekäme ich auch hin.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag