Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ach, soo schade, dass der kein Foto von "Untendrunter" geschossen hat!
Wäre doch sehr interessant zu sehen, ob der Antriebsakku noch immer, wie auf den ganz frühen Bildern, bis hinter die Hinterräder/Hinterachse ragt.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:DDie meisten werden wie beim IONIQ sicher auch CCS nutzen :)
Hast du in deiner Garage einen CCS-DC-Anschluß ??? Oder in der Firma?

In jedem deutschen Haushalt steht ein 400V AC Anschluß zur Verfügung, d.h. jeder der nicht "Laternenparker" ist, könnte diesen nutzen. Klar, bei Langstrecken ist ein CCS sinnvoll. Außerdem sind wir hier (DE) nicht in den Niederlanden, wo es genügend öffentliche Ladesäulen gibt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
midget77 hat geschrieben: Wenn das schon die Serie ist, kannst du den 3P-Lader vergessen. Schau dir mal das Bild mit der Steckdose vergrößert an. 2 Pins für CCS und im Mennekes kannst du nur den mittleren Metalstift erkennen.
Der mittlere Stift im Typ ist "PE" und als voller Metallstift ausgeführt (muss zuerst bzw. zuletzt Kontakt haben). Die Phasen L1-L3 und N sind die äußeren 4 Stifte und haben immer eine Kunststoffkappe. Daher kann man auch bei Vergrößerung nicht sehen, ob sie als Vollkunststoff oder Metall+Kunststoffkappe sind. Selbst 4 Metall-Stifte sagen noch nichts über 1P oder 3P aus. Hier würde der Blick auf die Ladesäule helfen .... was zeigt diese an?

Also, sollte nochmals jemand diesen "Erlkönig" sehen, wenn er mit einem Typ2 Kabel ohne CCS läd, bitte schaut auf die Ladesäule (oder das Cockpit).

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Und natürlich auch schauen, wenn er an CCS lädt!
Vor allem, wenn der Lader mehr als 50kW hat. ;)
Zuletzt geändert von Schwani am Di 10. Okt 2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Vielleicht noch so allgemein ... der Ioniq-Erlkönig war auch mit einem 3P-Lader in Deutschland auf den Straßen .... Leider hat man sich dann doch für den 1P-Lader entschieden.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Und natürlich auch schauen, wenn er an CCS lädt!
Vor allem, wenn der Lader mehr als 50kW hat. ;)
Das ist aber dann mehr von der Ladesäule abhängig. Diese sollte schon 100 - 150 kW liefern können. 70 kW DC (bis 80%) wie der Ioniq wird der Kona wohl auch können.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ja, klar - deshalb schrieb ich ja auch mehr als 50...
:)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
MKL hat geschrieben:Es wird eine AHK geben (Alleine schon, weil der Verbrenner auch eine bekommen wird), MVG wird eine anbieten. Ich hoffe, das der Kona EV dann auch ziehen kann, nicht nur "Stützlast". Selbst wenn es nur 750 kg sind.
Da wär ich mir nicht so sicher denn die EV Version wird einen komplett anderen Unterboden haben wegen des Akkus. Ich würde davon ausgehen das da keine Montagemöglichkeiten für die AHK vorhanden sind.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Mit den Anhängelasten sind wir E-Fahrer ja fast überall bisher enttäuscht worden, wer kann oder möchte sich schon deswegen ein Model X zulegen,aber ich mache es mal genau daran fest ob wir dann einen Kona kaufen oder nicht, vorbestellt ist einer.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
drilling hat geschrieben: Da wär ich mir nicht so sicher denn die EV Version wird einen komplett anderen Unterboden haben wegen des Akkus. Ich würde davon ausgehen das da keine Montagemöglichkeiten für die AHK vorhanden sind.
Ich glaube nicht, das viel am Unterboden geändert wird. Der Accu wird zwischen die Holme gelegt. Hinter der Hinterachse wird kein Accu mehr sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag