Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
MKL hat geschrieben:aber wer schläft schon im Auto, außer ein kleines Nickerchen auf dem Parkplatz vor der Ladesäule.
Erm, ich? ;)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
MKL hat geschrieben:- aber wer schläft schon im Auto, außer ein kleines Nickerchen auf dem Parkplatz vor der Ladesäule.
Warte nur bis Du das erste mal, mitten in der Nacht, auf den SMATRICS-Schnelllader angewiesen bist, der in Wolfsberg auf dem abgesperrten MERKUR-Parkplatz steht! :cry:

Oder Du vor dem verschlossenen Einfahrtstor der Parkgarage des ELI-Centers in Liezen stehst, und dich der dahinter stehende Energie Steiermark-Lader hönisch angrinst!
Und Du verzweifelt auf das Tor trommelst und dabei "Wiiiilmaaa" schreist :P

Klar gibt es immer einen Plan B, aber der bedeutet, mit dem 3,7kW Schnarchlader einige Stunden an der nächsten 22kW-Säule saugen zu müssen!
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: mit dem 3,7kW Schnarchlader einige Stunden an der nächsten 22kW-Säule saugen zu müssen!
;)
Daher hoffe ich, das Hyundai den 3-Phasen Lader realisiert ... und wenn auch nur als Extra ist. Aber danke für die Ortsangaben ... diese Lader werde ich direkt "Rot" markieren .... :lol: :lol: :lol:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
umrath hat geschrieben:Für mich wäre noch interessant zu wissen, wie groß die maximale, einigermaßen flache Ladefläche wohl sein wird.
Beim IONIQ schaffe ich ca. 1,95 m bei umgelegter Rückbank und nach vorn gefahrenen Sitzen.
Das hat den Charme, dass man im IONIQ sogar mal eine Nacht schlafen kann, ohne große Probleme zu bekommen.
Ich verstehe nicht wieso du am Kona interessiert bist wo du doch schon einen Ioniq hast der anscheinend viel eher deinen Wünschen entspricht. :?
Lange Ladeflächen haben die wenigsten SUVs (erst recht keine Kleinwagen SUVs wie der Kona), das ist eher was was man bei Mittelklasse Kombis vorfindet.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
MKL hat geschrieben:Daher hoffe ich, das Hyundai den 3-Phasen Lader realisiert ... und wenn auch nur als Extra ist.
Selbiges, auf ihre Marke bezogen, hoffen auch ganze Heerscharen von Nissan-Fahrern, etc., etc....
:lol:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Selbiges, auf ihre Marke bezogen, hoffen auch ganze Heerscharen von Nissan-Fahrern, etc., etc....
:lol:
Aber Nissan ist ja noch nicht mal bereit einen Typ2 bzw. CCS für Europa ein zu bauen ... dann wird´s da wohl auch noch lange dauern, bis die auf 3 Phasen sind.

nach Aussage Hyundai Deutschland (Europa) sind das die Wünsche an Korea für den Kona:

1. 3 Phasen
2. Vernetzung
3. AHK

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
MKL hat geschrieben:Aber Nissan ist ja noch nicht mal bereit einen Typ2 bzw. CCS für Europa ein zu bauen
Quatsch, der Facelift Leaf hat Typ2 in Europa, und ob Chademo oder CCS ist bezüglich eines Drei-Phasenladers vollkommen irrelevant.

Und im Gegensatz zu den Hyundais ist der Leaf längst vernetzt (wobei das nicht unbedingt ein Vorteil ist, denn es gibt genug Käufer die ausdrücklich kein vernetztes Auto wollen).

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich hab mir eben auf der IAA den Kona angesehen: schönes Auto, innen ähnlich viel Platz wie im Ioniq, aber der Kofferraum deutlich kleiner/kürzer :(. Armaturenbrett und Türverkleidungen beim Kona mehr Hartplastik, beim Ioniq mehr geschäumter Kunststoff. Die Haptik und Kofferraumsituation beim Kona finde ich daher nicht ganz so gut wie beim Ioniq. Der Luftwiderstand beim Kona ist bauartbedingt auch größer, der Ioniq würde daher bei selber Akkugröße die größere Reichweite haben. In Summe würde ich mir daher eher einen Ioniq anstatt einem Kona kaufen. Wird sich die Frage stellen, ob der große 40kWh(?) Akku vom Kona sich noch genauso flott und lang mit 70kW laden läßt wie es aktuell beim Ioniq der Fall ist. Ich kann es nur hoffen :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Hat sich jemand das Radio angesehen? Ich hätte gern DAB.
Im Moment habe ich einen Dension Adapter über USB, geht zwar auch ist aber doch eine Krücke.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Wird sich die Frage stellen, ob der große 40kWh(?) Akku vom Kona sich noch genauso flott und lang mit 70kW laden läßt wie es aktuell beim Ioniq der Fall ist. Ich kann es nur hoffen :D
Diese Frage ist leicht zu beantworten:
Nein.
Im Gegenteil.
Eine grössere Batterie lässt sich natürlich länger mit hohem Strom laden als eine Kleinere.
Und die effektiv ladbaren Kilometer pro Lademinute sind bei grösserer Batterie somit auch signifikant grösser.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag