Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Dank maingau ...kommt doch kaum einer auf die idee zuhause zu laden....für die letzten 25% reicht ja dann auch der ziegelstein
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Dank maingau ...kommt doch kaum einer auf die idee zuhause zu laden....für die letzten 25% reicht ja dann auch der ziegelstein

Naja, es gibt Gegenden in Deutschland da sind die öffentlichen Ladesäulen dünn gesät. Da bleibt meist nur "Zuhause" oder der Arbeitgeber (wenn er eine Steckdose zur Verfügung stellt). Ich müsste ca. 10 km fahren und könnte mich dann in einer Seitenstraße eine Stunde vor ein "Energieversorger-Büro" stellen und DC laden.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
midget77 hat geschrieben: Du stornierst den Jaguar I-Pace, weil er (nur) 1phasig an AC lädt - und reservierst den Kona, weil er 1phasig an AC lädt? ;-)
klingt komisch, ist aber so. Bei 85 k€ erwarte ich 3P. Zudem gibt Jaguar den Verbrauch mit 24kWh /100km an. Man lädt also mehr. Und der Kona wird nicht das Hauptauto im Haushalt sein, ersetzt also nicht den stornierten I-Pace. Das wird eher ein süddeutsches EV sein.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Es ist nicht komisch, sondern inkonsequent....zumal es den jag auch mit den 3ph geben soll...nicht zu begin und serie schon gar nicht.

Ich würde auch eher 2 kona bestellen, als einen ipace

Ladesäulen stehen selten dort, wo ich sie brauche...bei uns sind es nur 35 km zur nächsten DC...und 60 min sind bei T&R kein vergnügen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Es ist nicht komisch, sondern inkonsequent...
:roll: aus deiner Sicht vielleicht... :roll:
ich hätte mit dem I-Pace dann zwei Jaguar :D
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Dann soll der kona den i3 ablösen?

Ich tue mich persönnlich auch schwer, mit pkw jenseits der 30.000€......bitte hyundai einmal 60kwh in kombiform oder den nexo als bev...dann springe ich auch über 40000€
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Wenn ich ein 64 kWh-netto-Auto mit einer brauchbaren Effizienz habe, warum sollte ich dann zu Hause(!) von 0 (Null!) - 100 % laden und das auch noch jede Nacht? Sonst wäre es ja sowieso egal, weil ich am nächsten Tag nicht 100% also 400 km brauche.
Ich halte diese ständig zitierten 0-100% Scenarien an AC für akademischen Unsinn.
Sehe ich auch so. Ich kann da zumindest aus einer kurzen Erfahrung mit dem e-Golf sprechen. Den hatten wir 8 Tage lang und er wurde trotz des kleinen Akkus nur 3 Mal in dieser Zeit geladen obwohl er täglich im Einsatz war.
Der Kona würde bei uns vermutlich nur einmal am Wochenende an die Steckdose gehen, bei starker Nutzung vielleicht auch 2 Mal. Und dass der Akku dann immer ganz leer ist, darf bezweifelt werden... und ganz voll muss er ja auch nicht sein.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Dann soll der Kona den i3 ablösen?
so plane ich... sollte eben noch 2018 zugelassen werden.
idealerweise mit 50% Sonderabschreibung und 0,5% Dienstwagenbesteuerung.... auf ein Fahrtenbuch habe ich wenig Lust.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Meine Meinung:
Ich kann durch aus verstehen, dass ihr Euch hier manches, sagen wir mal, "Schönredet". Das mache ich auch, denn die Auswahl an brauchbaren EVs ist leider noch sehr klein und deshalb geht es eben nur mit Kompromissen. Wirklich "freiwillig" fahre ich auch keine ZOE, aber es war für mich der beste Kompromiss. Zurück zum Verbrenner wollen wir sicher nie mehr!

Beim erscheinen des Ioniqs haben hier noch fast alle geschrieben, dass der 1-Phasen Lader reicht, weil über Nacht das Auto immer voll geladen werden kann. Das konnte ich noch nachvollziehen.
Jetzt, beim 64er Kona, muss er gar nicht mehr Zuhause über Nacht voll werden, sondern es reicht auch halb voll. Zum Vollladen kann man ja an eine Gleichstromladesäule fahren. Da stellt sich mir die Frage, wozu man einen 64 kWh Akku braucht, wenn man die Kapazität meist nur zu 50% (oder weniger) nutzt? Außerdem wären wir damit wieder beim altbekannten System. Wie beim Benzin tanken macht man sich von den öffentlichen Schnellladern und vor allem deren Preisstrukturen abhängig.
Apropo Schnelllader... der Nächste steht bei mir Richtung Süden in 28 km, Richtung Norden in 110km, Richtung Westen in 34km, Richtung Osten in 45km ....

Mir leuchtet wirklich nicht ein, warum es so falsch sein soll, auch einen 64er Akku bequem in der Garage, mit günstigem grünen Hausstrom, über Nacht (8-10 Stunden) voll laden zu können. Die Ladetechnik dafür gibt es bereits.

Wie anfangs geschrieben, ist das nur meine Meinung. Und nein, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über 3-Phasen Lader beginnen. Etwas Kritik muss trotzdem erlaubt sein.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Wenn zeit luxus ist....dann ist die alte zoe ein premium produkt.

Der grosse akku schenkt dir reisezeit/lebenszeit...ein gezwungener ladestop kann mal locker plus/minus 80 min ausmachen...ich kann mir T&R nicht mehr schönreden...schönsaufen schon gar nicht

Das mit den himmelsrichtungen kenne ich auch....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag