Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
w.g. hat geschrieben:habe ich was übersehen wegen der ausstattungsvarianten, oder vergleicht ihr mit dem verbrenner :?: finde im internet nichts über den kona.
Naja es überschneidet sich vieles
Bzw einiges kann man vom IONIQ ableiten
Sitzlüftung usw
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:.... und auch von den bei uns reservierten KONA werden etliche noch in 2018 ausgeliefert.
:hurra: super dann bin ich ja doch noch im Rennen dieses Jahr meinen Kona in Empfang zu nehmen. :D Ich hoffe jedoch dass es das helle Interieur auch gleich am Verkaufsstart zu uns schafft. Und die neu anvisierte Schätzung von über 36tsd für 64kwh Premium bereitet mir Magenschmerzen - vielleicht muss ich doch noch auf Style ausweichen :cry:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
MaLa hat geschrieben:...Und die neu anvisierte Schätzung von über 36tsd für 64kwh Premium bereitet mir Magenschmerzen...
Ich tausche gern mit Dir den Reservierungsplatz, dann hättest Du etwas mehr Bedenkzeit...? :roll:
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Etliche klingt irgendwie nach mehr als 20. :D

Hoffentlich gibt’s den 64er mit dunkler Innenausstattung.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:P.S.: Inzwischen sind bei uns über 160 KONA mit Anzahlung reserviert. :applaus: :danke: :thumb:

Und das Ende ist nicht in Sicht, sage ich mal. Meine Reservierung ist Freitag Abend erst raus und die Anzahlung entsprechend noch nicht bei euch (bzw. die Nummer noch nicht bei mir :D )
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Alles richtig gemacht Jürgen :)
Top

Ich hoffe die 64 kWh Premium dunkles Interieur kommen als erstes
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die amerikanische Seite https://www.hyundainews.com/models/hyun ... a-electric weiß
LEISTUNGSSTARKER ELEKTRISCHER ANTRIEB MIT 250-MILE-BEREICH

Der Antriebsstrang von Kona Electric basiert auf einem hocheffizienten, 150 kW (201 PS) starken Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor, der von einer 64-kWh-Hochspannungs-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Der Motor entwickelt 291 lb.-ft. des Drehmoments verteilt auf die Vorderräder über eine 7.981 Achsübersetzung. Der Powertrain-Inverter hat eine Leistungsdichte von 25,4 kVA pro Liter. Das Batteriesystem ist flüssigkeitsgekühlt und arbeitet mit 356 Volt. Die Energiedichte des Batteriepacks beträgt 141,3 Wh / kg (größer als der Chevy Bolt), wobei das Gesamtgewicht des Batteriesystems unter 1000 lbs. Liegt. Darüber hinaus wird die Energieeffizienz von Kona Electric intern auf 117 MPGe geschätzt, besser als Nissan Leaf (112 MPGe), Tesla Model S (104 MPGe) und Tesla Model X (93 MPGe).
übersetzt mit Google Übersetzer

weiter:
Kona Elektromotorantriebssystem

Die Kona Electric nutzt ein Level-II-Onboard-Ladesystem mit einer Ladeleistung von 7,2 kW für schnelle Ladecharakteristiken. Die geschätzte Reichweite von Kona Electric beträgt 250 Meilen und entspricht den unterschiedlichen Bedürfnissen der Besitzer. Eine achtzigprozentige Ladung kann mit einer Level-III-Schnellladung (null bis 80 Prozent Ladung bei 100 kW) in 54 Minuten mit dem SAE-Combo-Ladeanschluss erreicht werden, während ein 7,2-kW-Level-II-Ladegerät neun Stunden und fünfunddreißig benötigt Protokoll. Diese 100-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion ist bei Kona Electric Standard. Für einen bequemen Ladevorgang befindet sich der Ladeanschluss im vorderen Kühlergrill, um das Einsteigen zu erleichtern, wenn ein Ladevorgang erforderlich ist.
100 kW ?

Der Kona EV soll dort wohl erst Q3 2018 kommen... Im Gegensatz zu D hat man zumindest schon eine Homepage
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das Widerspricht allerdings ein Stück weit der Aussage im selben Satz dass man in 54 Minuten 80% laden kann.

Wenn man von 0-80% ausgeht komme ich auf eine Ladegeschwindigkeit von knapp unter 57kW an einem 100kW Anschluss was auch nicht so schlecht ist aber fast die Hälfte des Potenzials der Säule verschenkt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Das mit 100 kW schreiben sie schon seit Kia Soul EV und IONIQ so.
Gemeint ist: "An einer 100 kW Ladestation"...
Und das stimmt ja auch, denn an einer 50er kriegst du keine 0-80% in 54 Min = Durchschnitt von 57 kW raus.
Bedenkt: von 0-15% wie beim IONIQ wird die Zellenspannung wohl noch zu niedrig sein, als dass man mit den max. Ampere der Säule auf die max. kW kommt ;) darum gehe ich davon aus, dass der Peak deutlich höher liegt - und zwar wie beim IONIQ bei 70 oder gar 80 kW (200A sollen möglich sein beim KONA).

Das heißt er lädt von 0-15% etwas langsamer (vielleicht so mit 55-60 kW) und zieht dann rauf auf 70-80 kW und geht dann vor 80% wieder runter.
Der IONIQ tut es nicht anders - und das bedeutet: die meisten, die wie ich wohl einen Ladehub von 15-20%+ auf 90% machen, werden vermutlich nicht länger als 40-45 Minuten dafür an einer 100 kW Ladestation stehen.
An den öfter zu findenden 50 kW CCS Ladestationen rechne ich mit einer Ladeleistung von um die 40 kW ab Start und die geht dann auf 45/46 kW hoch und erreicht wohl ab der Mitte oder so ab 70% ihren Peak auf 48 kW usw.
Max. 125A halt. Und dann geht er runter. Beim KONA kann man ja diesmal auch bei AC und DC das "Charge Limit" setzen - also eingeben, wieviel er laden soll.
Ich werde da diesmal ganz sicher auf Langstrecken voll machen oder auf 98% stellen. Und nur im Alltag auf 80-90%.

Hier nochmal der IONIQ an einer 70 kW (bzw. 100 kW Säule)

https://www.youtube.com/watch?v=wb3gJ8fWW5g
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dem nach braucht der 64er Kona an einer 11kW Wallbox (in der eigenen Garage) 19 Stunden von 0 auf 100%. :shock:
Da wird es aber nichts mehr, mit über Nacht voll laden. Oder sehe ich da was falsch?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag