Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

PhoenixIQ
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jo911 hat geschrieben:Glaube ich nicht. Im Batterievariantenthread haben wir da ja schon ein bißchen rumgesponnen und mein Ergebnis finde ich gar nicht mehr so abwegig:
jo911 hat geschrieben:Auja, da mache ich auch mit:
Allerdings mit anderem Ansatz. Der Motor des 64ers hat die 1,5fache Motorleistung. Ich gehe aber davon aus, daß es sich um den gleichen Motor handelt!
Um eine 1,5 fache Leistung zu bekommen, muss die Spannung um Faktor 1,14 Steigen, denn (wenn ich mich recht erinnere)dann steigt der Strom im Motor um 1,14 im Quadrat. Damit hätte die 64er 1,14 mal soviele Zellen in Reihe, wie die kleine. Gehen wir für die große von optimalen 96s aus, bleiben für die kleine 84s. Bei ca. 63Ah Zellen wären das für die kleine dann 2p und für die große Batterie 3p
Ergo: 39kWh mit 84s2p und 64kWh mit 96s3p
Damit kommen wir am 50kW Lader (125A) für die kleine auf max. 43kW und für die große Batterie (bei 100kW Ladern) auf 56,6kW. Warum? Durch Parallelschaltung einer 3. Zellen sinkt zwar der Innenwiderstand des Packs um Faktor 1,5, jedoch steigt er durch dir Reihenschaltung auch wieder um Faktor 1,14.
So. Wo habe ich mich verrechnet? :mrgreen:
So würde ich es jedenfalls designen :)
Das macht absolut Sinn.

Ich habe mich schon gewundert warum Hyundai folgende Angaben macht:
39kWh Akku: 0-80% geladen in 54 Minuten
64 kWh Akku: 0-80% geladen in 54 Minuten

Ich dachte zuerst das ist ein Tippfehler denn der kleine Akku müsste ja schneller voll sein.

Aber nein so langsam vermute ich:

39kWh Akku: gleich wie Leaf und Zoe
64kWh Akku: gleich wie Bolt und Ampera E

Damit wird deutlich dass klassische Autohersteller keine Ahnung haben was E-Auto Kunden WOLLEN UND BRAUCHEN.

Auch gibt es außer bei Tesla keine technischen Möglichkeiten und kein Kow-How wie man ein E-Auto richtig konstruiert bzw spezifiziert.

Beim Ioniq war das Ergebnis wohl Zufall dass man ein Auto entwickelt hat dass fast eine Reisegeschwindigkeit zulässt wie ein Tesla Model S (passende Ladeinfrastruktur vorausgesetzt). Das einzig nervige am Ioniq auf Langstrecke sind die vielen Stops bei hoher Fahrgeschwindigkeit.
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Und dennoch ist die Laderate irgendwie zu hoch für NCM622er
0-80% in 54 Minuten entsprechen 56 kW.
Da jetzt erfahrungsgemäß (bisher halt) von 0-15% eher langsamer zu laden ist (fehlende Zellenspannung, Stromstärke der Säule reicht nicht aus für kWp Ladeleistung) denke ich, dass es ähnlich wie beim IONIQ ist, nur dass er halt oben eher drosseln wird.
Dasselbe tun die NCM622er auch wobei ZOE ZE40 0-15% sau flott, 15-55% flott (30 kW), danach Ebbe... und ab 75% ein Graus.

Das Batteriethermalmanagement wird hier natürlich einiges regeln.
Und dennoch: NCM811 leichter und vor allem auch billiger heißt es.
Kobalt ist teuer, der Anteil an Kobalt ist geringer als bei 622.
(Darum auch die Zahl -> Nickel, Cobalt, Mangan -> Verhältnis 6 zu 2 zu 2 und hier wären es Verhältnis 8 zu 1 zu 1).
Mangan Anteil niedrig bedeutet eigentlich weniger Widerstand in der Zelle.

Die 1C schafft die ZOE ja auch nur knapp und kurz.
Ampera e ist es detto - etwas besser aber halt auch bekannterweise naja...
Gut der neue Leaf steht mit #rapidgate auch im Schatten weil er ab der 3. Ladung oder so angeblich schon massiv drosselt.
Tja ohne Thermalmanagement - ZOE kühlt und heizt minimal (wenn angesteckt) und Ampera e kann auch Thermalmanagement - ist es eben unfein.

Ich möchte gerne das Datenblatt der Zellen sehen.
Hier wird einfach zu viel gemutmaßt - leider auch von pushevs (der manchmal daneben liegt, manchmal nicht).
Ich denke einfach nicht, dass LG noch weiter groß die 622er hochhält wenn die 811er billiger sind.
Es wurde ja spekuliert, dass die anderen auch umsteigen auf 811er.

Die Energiedichte wird es zeigen.
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Twizyflu hat geschrieben:Hier wird einfach zu viel gemutmaßt - leider auch von pushevs (der manchmal daneben liegt, manchmal nicht).
Ich denke einfach nicht, dass LG noch weiter groß die 622er hochhält wenn die 811er billiger sind.
Es wurde ja spekuliert, dass die anderen auch umsteigen auf 811er.

Die Energiedichte wird es zeigen.
Es könnte auch sein, dass die Produktion der NCM811 Zellen noch gar nicht hochgefahren wurde und es dort zu Verzögerungen kommt. Aber warten wir ab, es kommen ja tröpfchenweise immer mehr Informationen zusammen...
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Heavendenied
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Woher kommt eigentlich die Idee, dass NCM 811 Zellen beim Schnellladen besser wären als NCM 622 Zellen?
Nach allem was ich dazu gelesen habe ist die Schnellladefähigkeit der NCM 622 im Gegensatz zu den "klassischen" NCM (111,523,424) Zellen deshalb schlechter, weil die Zellchemie mit steigendem Nickel Anteil instabiler wird. Warum sollte sich das plötzlich mit den 811 Zellen wieder verbessern, wo die doch einen noch höheren Nickel Anteil haben?
Die einzigen Vorteile, die bei NCM 811 im Vergleich zu NCM 622 (und deren Vorgänger) genannt werden ist, dass die Energiedichte zunimmt und der Preis sinkt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
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midget77 hat geschrieben:Um zum Wesentlichen zurückzukehren...

EPA- lt. "electrek.co": 250 Meilen = ca. 400km

Kona Electric auf "electrek.co " - scheint - zumindest in den USA -auch ohne Dachreling verfügbar zu sein :thumb:
Wär schön, wenn man auch in Europa diese "abbestellen" könnte - ich brauch sie definitiv nicht + die Effizienz könnte (etwas) gesteigert werden
Leider gibt's auch in Europa kein "lake silver" - nur dieses "braunsilber" wie auf electrek zu sehen...
Da steht "estimated range", das ist nur ein Schätzwert, kein gwmessener Wert.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Heavendenied hat geschrieben:Die einzigen Vorteile, die bei NCM 811 im Vergleich zu NCM 622 (und deren Vorgänger) genannt werden ist, dass die Energiedichte zunimmt und der Preis sinkt.
Darauf habe ich auch schon einmal hingewiesen:
serienfahrzeuge/hyundais-neuer-suv-im-b ... 22#p692166
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Pushevs hat wieder neue Infos hervorgebracht bzw. nochmal gesammelt
Er bleibt bei NCM811 - ich mittlerweile denke langsam anders, denn das ist zu nahe am Bolt.
Es kann schon sein, dass man hier am "Anfang" der NCM811er ist und auf Nummer sicher geht und dass das Pack halt wegen Thermalmanagement usw. deutlich schwerer ist, aber andererseits produziert LG Chem derzeit für ZOE sehr viel und für Bolt sehr viele NCM622er Packs und dass könnte natürlich auch der Grund sein, wieso in den USA anscheinend nur die 64 kWh Batterie verfügbar ist - von der 39,2 reden die garnicht erst!?

Mal schauen was es wird.

https://pushevs.com/2018/03/29/2019-hyu ... a-ratings/
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

jo911
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midget77 hat geschrieben:Du meinst, es haben sowohl die 39,2er als auch die 64Variante die gleichen Zellen?!?
Und - w e l c h e ?
BTW: 56,6kW Ladung an 100kW CCS stimmt mich nicht gerade happy
Bei meinem Rechenbeispiel gehe ich von gleichen Zellen aus. Nur so komme ich zu sinnvollen Ergebnissen. Am Ende ist es aber alles Spekulation :lol:
PS: Lese gerade bei 64kWh eine Akkuspannung von 356V. Das wären bei 96 Zellen 3,708V/Zelle. Welche Spannung haben NCM811 Zellen? (Edit2: Wahrscheinlich haben aber alle NCM Typen 3,6-3,7V Nennspannung pro Zelle)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Diese Annahme von Pushev ist falsch:
Pushev hat geschrieben:If we consider that LG Chem rates (labels) the Bolt EV battery capacity at 57 kWh and assume that by using the same procedure the Kona Electric gets 64 kWh
Die 57kWh sind 57kWh, weil die Angabe auf dem Label laut US(?)-Vorschrift 95% der Akkukapazität sein muß.
Pushev sollte daher korrekterweise mit 60kWh versus 64kWh kalkulieren.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Auf einem Youtube Video das den Ausbau der Bolt Batterie zeigt war ein LG Label mit 75 kWh zu sehen. Kann es sein dass hier ein Zahlendreher kolportiert wird?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
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