Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
skipper hat geschrieben:karte raus fertig
Ist leider nicht so, sämtliche mir bekannte Autos mit online Anbindung verwenden eSIMs, und somit keine physische SIM die man entfernen kann.
na super :wand:

schöne neue welt, als wenn die smartphonewanzen nicht reichen wuerden ... gleich mal jammer googlen ... :roll:
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Grana Padano
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 18:13
read
geko hat geschrieben:Die Anbindung an das Internet für sämtliche Geräte wird in wenigen Jahren so selbstverständlich sein, wie Stromversorgung.
Das wird bzgl. IoT schon seit mehr als 5 Jahren gepredigt. Und 98% der Haushaltsgeräte sind es immer noch nicht. Mein Kühlschrank bestellt immer noch kein Essen.
Und im Bereich der Hausautomatisierung wird es seit 15 Jahren gepredigt, die Häuser werden zu 99,9% immer noch konventionel gebaut.
In zwei Jahren werden alle Leute Elektroautos fahren und es wird eine massive Überproduktion von Akkus geben. Brandaktuell! Habe ich gestern erst gelesen. ;)

Vorhersagen sind echt schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :D

Aber zurück zum Kona, darum gehts es hier doch eigentlich. Ich denke das wird ein super EAuto! Sehr gut positioniert, sowohl preislich als auch in der Mittelklasse. Alle Werte wie man sie haben möchte. Und ob er nun im Herbst, im Winter oder Frühjahr hier ankommt ... ändern können wir eh nix dran. Umso länger können wir uns drauf freuen! ;)

PS: Wenn er eine App hat, ist es halt so. Auch nix was man beeinflussen kann. Am besten wäre es natürlich der Kunde hätte die Wahl: Er könnte die ganze App/Internet/Onlineverbindung-Funktionalität ein- und ausschalten wie er es braucht.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So wie ich den Artikel und auch den Hyundai Pressetext verstehe wird die SIM optional sein.

Schon vor 20 Jahren gab es Standheizungen mit SIM. Da konnte ich mein Auto anrufen und nach Eingabe von 1, 2 oder 3 spulte die Standheizung ihr Programm ab.

So eine SIM Anbindung bietet beim EV halt noch den Vorteil dass ich mir den SOC nicht ständig merken muss.

Wenn ich das Auto mal 1 oder 2 Tage nicht nutze möchte ich halt einfach wissen wie der Status ist. Ich hab meinen Ioniq nicht am Netz wenn ich ihn nicht brauche.

Ich lade immer so dass er kurz vor Abfahrt voll ist.

Mit App wäre das viel einfacher.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

Grana Padano
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 18:13
read
PhoenixIQ hat geschrieben: Schon vor 20 Jahren gab es Standheizungen mit SIM. Da konnte ich mein Auto anrufen und
Ja, hatte ich auch. Entweder Funkfernbedienung oder Mobilfunk war die Option. War aber nicht mit dem Rest des Autos verbunden.

Wie gesagt, wohin das alles führt war beim Jepp zu sehen, wo über das Mobilfunknetz die Bremsen und die Lenkung beeinflusst werden konnten. (https://www.wired.com/2015/07/hackers-r ... p-highway/)

Beim BMW connected drive waren 2,2 Millionen Autos betroffen. (https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5- ... 36384.html)

Die Keyless-Go systeme sind momentan bei einem Grossteil der Fahrzeuge betroffen: https://www.adac.de/infotestrat/technik ... fault.aspx

Auch Tesla hatte schon einige Sicherheitslücken. https://adacemobility.wordpress.com/201 ... itsluecke/

Wir sollten einfach mal was daraus lernen. Weniger ist manchmal mehr. Oder abschaltbar.
Zuletzt geändert von Grana Padano am Fr 23. Mär 2018, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Nur was ist nun dran?
Bisher - weder auf der Messe noch in Videos - hat Hyundai zum Thema App für IONIQ, KONA oder sogar NEXO nichts gesagt.
Nur der Hyundai Deutschland Kundensupport meinte: Mit Nexo wirds was geben.
Da der zeitgleich mit KONA kommt - oder kommen könnte - wärs doch nur sinnvoll!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die SIM im Kona soll nur das Tom Tom Navi mit diversen Live Services ergänzen:

Zitat:
„In addition, it includes a free seven-year subscription to LIVE services, offering updated information in real time about weather, traffic and speed cameras (where legally allowed), plus online searches for points of interest. The navigation system also features 3D maps and Hyundai’s unique Lifetime MapcareTM** with free annual map and software updates included.“

https://www.hyundai.news/eu/press-kits/ ... nd-caring/

Wenn die SIM dann schon im Auto ist könnte Hyundai sie ja auch nutzen um den SOC anzuzeigen und die Klima zu steuern.

Mehr Systeme brauchen ja nicht angebunden werden.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Naja aber die Frage ist also

1. ist eine Sim verbaut?
2. oder wird es nur wieder via WLAN gehen - denn die Funktionen hat ja der IONIQ auch schon - es kommen halt weitere "Dienste" hinzu.
Aber von einer fixen SIM hat ja niemand gesprochen!?

Der muss einfach eine App kriegen.
Wo ist das bitte ein Lifestyle Auto wenns keine App gibt, die fast alle nun mittlerweile haben!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Der muss einfach eine App kriegen.
ginge die nicht auch mit wlan?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@Twizyflu
Tom Tom liefert so wie ich es verstehe die SIM um live Services anbieten zu können.

Eine App von Hyundai ist nicht bestätigt und auch nicht angekündigt.

Hier müssten Interessenten bei Hyundai nachbohren damit es zukünftig auch eine App gibt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
In Genf bei der Vorstellung des KONA hieß es, es würde eine App in Arbeit sein und kommen.
Der NEXO wird fix eine kriegen, das sagte der Hyundai Kundensupport bereits.

Scheinbar arbeitet man halt noch am Backend :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag