Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich finde es durchaus relevant, über Verbräuche zu sprechen. Ich finde es traurig, dass Fahrzeuge wie die Zoe oder der Ampera-E mit so grauseligen Verbrauchswerten auskommen müssen.
Tut mir leid für deine Vorfreude, aber der Kona Electric wird mit den heute veröffentlichen Daten einen höheren Verbrauch wie der Opel Ampera-e haben.

Was wissen wir:
Auf dem Papier steht hier heute ein Verbrauchswert nach WLTP von 15.2kWh/100km beim Kona Electric
Beim Opel Ampera-e sind es nach NEFC 13.6kWh/100km, nach WLTP 14.5 kWh/100km

Reichweite Hyundai Kona Electric nach Korea Messverfahren 390km
Reichweite Chevrolet Bolt/Opel Amperae-e nach Korea Messverfahren 411km

Der Kona Electric wird also definitiv einen höheren Verbrauch als der Bolt/Ampera-e haben!
Auch darauf deutet hin, dass trotz gleicher Leistung und sogar höherem Drehmoment (395Nm vs. 360Nm) beim Kona die Beschleunigung von 0-100 km/h schlechter ist als beim Bolt/Ampera-e (7.6s vs. 7.3s). Oder der Kona ist bedeutend schwerer wie der Bolt/Ampera-e, was aber falls NCM811 Akkus verwendet wurden, nicht sein kann. Es könnte aber auch am verwendeten Elektromotor und der Übersetzung liegen, welcher schlechtere Werte hat. Auch möglich ist ein höherer cw-Wert beim Kona.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Di 27. Feb 2018, 18:44, insgesamt 6-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Du vergleichst NEFZ und WLTP.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ist wieder autoquartett zeit....wow mein leaf verbraucht nach dem B ed am meisten...habe ich gewonnen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Boltron
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:16
  • Wohnort: Bayern
read
Der Ampera-E bei 54 Minuten hat etwa 60% Ladung von 0. Um 80% zu erreichen ist etwa 1 Stunde 20 Minuten. (Mit 100kW Ladesaule)

Ioniq 80% * 28 kWh / 23 Minuten = 58 kW -- Das gleiche wie Kona EV

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Isomeer
read
Sorry, bin hier nur gelegentlicher Mitleser als Kona/Niro-Interessent; aber zumindest mich interessiert in diesem thread ein Ampera/Bolt überhaupt nicht.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Boltron hat geschrieben:Der Ampera-E bei 54 Minuten hat etwa 60% Ladung von 0. Um 80% zu erreichen ist etwa 1 Stunde 20 Minuten. (Mit 100kW Ladesaule)
Das scheint aber nur in der Theorie zu funktionieren. Zumindest im Winter scheint das nicht mal ansatzweise drin zu sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Pate
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 20:29
  • Wohnort: Wesel
read
Na da schau mal einer an.. Auf deutsch und vor genf. ... Nice :)

https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... 16038.html
Smart ForFour ED bestellt 10/17 ....Produktion geplant 06.04-23.04.18--> 22KW-Lader am 28.03.18 hinzugefügt--> Neuer Termin Ende Juli 18 —> Geliefert am 20.06.2018 und Übernahme am 25.06.2018 :D
Sion bestellt 06/18

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ist wieder autoquartett zeit....wow mein leaf verbraucht nach dem B ed am meisten...habe ich gewonnen?
Ich habe nur auf die falsche Aussage von umrath geantwortet. Und nein, ich vergleiche WLTP mit WLTP!

Der Chevrolet Bolt/Opel Ampera-e wurde im Januaer 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist enttäuschend, dass in zwei Jahren bei Hyundai praktisch keine Verbesserung gegenüber einem bereits zweijährigen Modell stattgefunden hat. Wo ist da der Fortschritt?

- Kleinerer Innenraum,
- Kleinerer Kofferraum,
- trotz grösserem Akku weniger Reichweite
- schlechtere Effizienz, mehr Verbrauch
- trotz mehr Drehmoment, langsamere Beschleunigung
- kleinere Displays
- kein Regensensor

Was haben die in zwei Jahren entwickelt?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
@mdm1266
Ruhig Blut ;)

Hier scheint es ja gerade beitragsmäßig zu explodieren.
Digitaldrucker hat geschrieben:max. Drehmoment: 395 Nm
GM, Du mußt nachbessern! ;) :lol:
Digitaldrucker hat geschrieben:0-100 km/h: 7,6 s, Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
35Nm mehr Drehmoment, dieselbe Leistung aber 0,4s langsamer in der Beschleunigung?
Ist der Kona EV schwerer als der Bolt EV?
mdm1266 hat geschrieben:Es könnte aber auch am verwendeten Elektromotor und der Übersetzung liegen, welcher schlechtere Werte hat. Auch möglich ist ein höherer cw-Wert beim Kona.
Der Kona EV läuft 17 km/h schneller wie der Bolt. Bei selber Motorleistung muß demnach die Übersetzung beim Kona EV länger als beim Bolt sein. Das würde auch die vergleichsweise etwas langsamere Beschleunigung erklären :!:. Also mehr TopSpeed 8-) , man kann eben nicht alles gleichzeitig haben.
Digitaldrucker hat geschrieben:Stop & Go
:thumb: Neid :ugeek:
Boltron hat geschrieben:Der Ampera-E bei 54 Minuten hat etwa 60% Ladung von 0. Um 80% zu erreichen ist etwa 1 Stunde 20 Minuten. (Mit 100kW Ladesaule)
Die 1h20 und 80% schafft er schon bei temperaturtechnisch nicht optimaler Ausgangssituation an einer 50kW Säule.
An Ladesäulen >50kW und ohne anfangs kaltem Akku Anfang geht das deutlich flotter!
mdm1266 hat geschrieben:Wo ist da der Fortschritt?
Beim Preis, der Kona EV ist deutlich billiger :)

Wäre er früher auf dem Markt gewesen, es wäre meiner geworden :D

Ich freue mich auf alle Fälle für alle Kona EV Interessenten und Käufer :tanzen:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Di 27. Feb 2018, 13:22, insgesamt 6-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Boltron
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:16
  • Wohnort: Bayern
read
mdm1266 hat geschrieben:
Was haben die in zwei Jahren entwickelt?
Niro EV :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag