Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Ich gehe nicht davon aus, dass der Kofferraum des Kona EV kleiner wird als der des Verbrenners. Warum denn auch? Der Akku beim Kona ist (im Gegensatz zum Ioniq) unter dem Fahrzeug montiert und verringert somit nicht das Kofferraumvolumen. Und für die Ganzen anderen Teile (Ladegerät etc) sollte ja vorn im Motorraum genug Platz sein.
Ist natürlich auch "nur" meine Schlussfolgerung...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Kleiner wohl nicht, größer aber mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Und 225l sind ja echt wenig, nur etwas mehr als die Drillinge haben.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
225L sind der ADAC Wert. Die haben bei den Drillingen 150L angegeben.
Laut Datenblatt hat der Kona 361L und die Drillinge 227L.
Es ist also schon ein ordentlicher Unterschied zwischen den Beiden.
Aber klar, der Kona ist kein großer Kombi sondern eben ein SUV im B-Segment, wie die Überschrift schon sagt...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Vor 10 Jahren wäre das Auto für uns auch etwas klein gewesen. Vier Personen und Gepäck - selbst für einen Kurzurlaub - wären sportlich gewesen.
Jetzt sind die Kinder groß und begleiten uns höchstens noch bei einem Tagesausflug.
Ansonsten wird beim Wochen- bzw Monatseinkauf die Rückbank umgelegt -passt!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Boltron
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:16
  • Wohnort: Bayern
read
Das Problem mit dem Kona ist der 60/40 Rücksitz. Die 60% sind auf der linken Seite, so dass diagonale Ladung hinter dem Fahrer gehen muss. Ich bin 1,80 m, meine Frau ist 1,57.

Für 2018 wird Hyundai 21.000 Niro EVs und 18.600 Kona EV machen. Es gibt einen Grund, warum sie mehr Niro machen. Mehr Leute werden das größere Auto kaufen.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
21000 Niro EV in 2018 ? Hab ich denn was verpasst Boltron ? Wann und wo wird der Niro EV denn vorgestellt und wann kann er bestellt werden ? Bei 21000 würde es ja so langsam mal Zeit dafür ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
bm3 hat geschrieben:21000 Niro EV in 2018 ? Hab ich denn was verpasst Boltron ? Wann und wo wird der Niro EV denn vorgestellt und wann kann er bestellt werden ? Bei 21000 würde es ja so langsam mal Zeit dafür ?
Laut den Kia-Händlern, die ich befragt habe, war Kia in der Vergangenheit immer sehr spontan was Ankündigungen und Markteinführungen angeht.
Vermutlich wird erst der Kona mit viel Tamtam im März vorgestellt. Und 4 Wochen später kann dann der Niro bestellt werden...

Gruß
Kona #18

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
In bildern....bald ist bescherung
Dateianhänge
F3A46178-BD22-4F05-86AA-D6FD301284BB.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich möchte nochmal zum Verbrauch zurückkommen.

Was bisher noch nicht beleuchtet wurde, ist der Winterverbrauch. Die bisherige Annahme ist, dass der Kona x Prozent mehr verbraucht, als der IONIQ. Die Verbindung ist aber nicht so statisch.
Dass der Basisverbrauch des Kona höher als der des IONIQ ist, sollte vollkommen klar sein. D.h. der Basisverbrauch von ~14 kWh/100 km (EPA und auch meine Erfahrung) bei normalem Wetter ist mehr oder weniger der reine Fahrbetrieb ohne signifikante Klimatisierung.
Im Winter steigt der Verbrauch bei mir auf (insgesamt) bis zu 19 kWh/100 km, also ein Anstieg um 35 % im Vergleich zum Idealzustand. Davon sind aber ein signifikanter Anteil auf die Heizung zurückzuführen. Bei den aktuellen Temperaturen (~-10 Grad) dürften das 2-3 kWh/100 km sein, sofern ich nicht mit AC-only fahre. Hier müssten noch genauere Messungen durchgeführt werden.

D.h. der eigentliche Mehrverbrauch durch den Fahrbetrieb liegt bei 19 - 2 bzw. 19 - 3 kWh/100 km, also 16-17 kWh/100 km. Im schlimmsten Fall steigt also der Verbrauch von 14 auf 17 kWh/100 km für den reinen Fahrbetrieb, also ein Antieg von gut 20 %. Und das ist der relevante Teil für den Verbrauchsvergleich mit dem Kona.

Warum?
Ich gehe davon aus, dass die Klimatisierung des IONIQ und des Kona in etwa vergleichbar viel Energie kostet, der Anteil also statisch ist. Wenn meine Annahme, dass der Mehrverbrauch des Kona gegenüber bei 30 % liegen dürfte, dann bezieht sich das auf den Basisverbrauch, also auf die 17 kWh/100 km.
Dementsprechend sollte man dann 17 kWh/ 100 km * 1,3 + 2 kWh /100 km = 22 kWh/ 100 km erreichen - unter den schlechtesten Bedingungen, die man hierzulande so erwarten kann.
Unter der Annahme, dass tatsächlich 64 kWh zur Verfügung stehen, wären das also satte 290 km Reichweite - im Winter bei -10 Grad und 130 km/h auf der Autobahn.

Ehrlich, das wäre für mich ein Klasse Wert!

(Selbst wenn man jetzt noch die worst case-Betrachtung mit dazu nimmt und den Akku auf 70 % Leistung runterschraubt, weil er über die Jahre irgendwann an Kapazität verliert, kommt man am Ende noch immer auf gut 200 km im schlechtesten Falle.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag