Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
skipper hat geschrieben:Hat es definitv, daher heisst es auch KnautschZONE. Wo nichts ist -wie bei unserem Smart 451- kann auch physikalisch nichts knautschen. Ich lass mit hier jetzt nicht nen X für nen U verkaufen sorry ....
Wie du in folgendem Video sehen kannst besteht der Smart den Crash Test auch ohne meterlanger Knautschzone bestens: https://www.youtube.com/watch?v=mz-s1sIoLhU
Andererseits gibt es genug Bespiele von PKWs mit langer Schnauze die bei Crash Tests sehr schlecht abgeschnitten haben: https://www.youtube.com/watch?v=73zDrVMyWOU

Deshalb ist die lange Schnauze des Kona kein automatischer Pluspunkt in Sachen Sicherheit, genauso wie eine kurze Schnauze nicht automatisch negativ ist.
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Wie du in folgendem Video sehen kannst besteht der Smart den Crash Test auch ohne meterlanger Knautschzone bestens:
Der Smart ja! Ich möchte bei einem Frontaufprall dennoch nicht drin sitzen. KnautschZONE ist Physik! Klar kann man die auch nicht nutzen oder schlecht, das kann sich aber kein Autohersteller mehr erlauben und Hyundai wird durchweg sehr sehr gut getestet. PLUS KnautschZONE .. by the way einen Impuls den ein junger Mensch verpacken kann, bricht einem älteren das Genick ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ein Bekannter meiner Frau ist durch einen unverschuldeten Frontalunfall mit einem anderen Auto in seinem Smart getötet worden. Der Unfallgegner hat überlebt. Passiert auf einer Schnellstraße.

Das Ding ist einfach sehr klein. Wenn bestimmte Energie durch eine definierte Wegstrecke aufgenommen werden muss (Knautschzone), habe ich bei einer längeren Verformungsstrecke mehr Zeit dazu. Wenn beim Smart halt diese kürzer und härter ist, wirkt sich die negative Beschleunigung für die Insassen stärker aus! Da kann das spätere Foto noch so schön ausfallen und die Fahrgastzelle intakt sein, ich würde immer das größere Auto (Kona um beim Thema zu bleiben) nehmen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben: Wenn bestimmte Energie durch eine definierte Wegstrecke aufgenommen werden muss (Knautschzone), habe ich bei einer längeren Verformungsstrecke mehr Zeit dazu.
Genau! Und dazu bedarf es von der theoretischen Grundlage her nicht mal eines Test.

Nahezu alle Automobilhersteller haben da ihre Hausaufgaben gemacht, denke auch beim Kona wird der Raum von Vorteil sein.

Ein Frunk wäre natürlich überdies toll, Stauraum ist immer gut :thumb:
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

jbmuc
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 23:57
read
Die Autos müssen ja auch gewisse Tests in einem festgelegten Zustand überleben. Klar es kann immer passieren, das ein Smart so ungünstig getroffen wird. Hab aber auch schon ein Foto gelesen, wo der Smart ein anderes Auto zum Totalschaden gefahren hat.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ja klar, kann auch sein.
Es sind auch schon Personen durch das Anlegen des Sicherheitsgurtes ums Leben gekommen. Wir können hier aber nur Regelfall ausgehen...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
habe einen alten volvo bj1968, im falle eines unfalles sitze ich lieber in dem als in unserem smart. der merkt den kleinen vermutlich erst bei hoeheren geschwindigkeiten. hat auch viel mit physik zu tun.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Boltron
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:16
  • Wohnort: Bayern
read
https://blog.naver.com/sunghoon617/221206466906

Neues Spionagefoto von einem koreanischen Blog. Nun, eine Woche alt, aber es dauerte eine Weile, um es zu finden.

Unterschiede zwischen der Vorderseite des Elektro- und Brenners sind offensichtlich. Genauer gesagt, unter dem Scheinwerfer. Auch die Räder sehen aero und 16 "aus meinen Messungen. Es scheint auch ein Radar unter dem Nummernschild zu sein.

Ich habe ein Vergleichsfoto zu meiner Kona Seite hinzugefügt. https://ohmersimpson.wordpress.com/kona-ev

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt einige Wochen bei Euch nur mitgelesen habe, danke für die interessanten Beiträge, anbei nun mein erster Beitrag zum E Kona, sowie unser Weg zur Entscheidungsfindung einen Kona #82 bei J.Sangl zu reservieren.

Eigentlich wollen/wollten wir für unseren Zweitwagen (Diesel Schummel Golf EA189) nur eine saubere Benzin Alternative zulegen.
Meine Frau benötigt ein Auto für eine tägliche Fahrstrecke von ca. 80-150km täglich.

Beim Stöbbern im Netz nach sauberen Alternativen kam es zwangsläufig dazu sich auch für Elektroautos zu interessieren.
Der Kona gefiel meiner Frau schon immer und die Prüfung der Option bei Hyundai eine Elektroalternative zu kaufen, reifte bei uns in den Weihnachtstagen.

Im Netz kam immer wieder der Name Juergen Sangl auf und das er sich intensiv mit dem Vertrieb von Elektroautos beschäftigt.
So machte wir im alten Jahr noch einen Besuchstermin für Mitte Februar für eine Probefahrt im IONIC Elektro bei Herrn Sangl klar.

Den Besuch verbanden wir mit einen Wochenende in Landsberg, weil wir für die Anfahrt Fahrt doch gut 570km unterwegs sind (NRW).

Wir waren am Samstag schon früh um 09:00 im Autohaus ..so konnten wir bei einer Tasse Kaffee mit Herrn Sangl alle Fragen über das Elektroauto fahren loswerden und auch einige Fragen zum möglichen neuen Kona Elektro.

Dann stand für meine Frau die erste Fahrt im Elektroauto IONIC an.
Ich selber durfte über meine Arbeitgeber bei einen Fahrtraining einen BMW i3 Probefahren (bei mir war Elektroauto fahren also schon mal positiv besetzt)

Draussen war es -2 Grad und der INONIC wurde sehr schnell warm und wir machten uns rund um Landsberg auf den Weg.

Was soll man sagen…reinsetzen…Gas geben und Spass haben…alles intuitiv angeordnet..die EV Taste drücken und alle wichtigen Infos lagen über die Batteriedaten, Reichweite etc. Zur Verfügung.
Auch auf dem kurzen Autobahnstück waren wir mit kurzzeitigen 170 kmh kein Hindernis.
Meine Frau war vom Elektrowagen fahren sehr schnell überzeugt.

Auch von der Hyundai Wertigkeit im Innenraum waren wir zwei VW Fahrer positiv angetan.
Vor 2 Jahren hätten wir noch gelacht, wenn uns einer gesagt hätte wir kaufen bald einen Hyundai.

Meine Frau gefiel der IONIC auch schon sehr gut…Optisch ist der IONIC in Natura schöner anzusehen als auf dem Fotos.
Der Kona ist aber gerade mit den grossen Alus schon eine Augenweide und etwas reizvoller und die Aussicht auf mehr Sitzhöhe und mehr Reichweite sind nartürlich auch starkes Argument für den Kona.

Denke hier wir der IONIC 2019 mit Facelift und grösseren Akku ein tolles Auto.

Nach dem Termin bei Hyundai gab es dann bei Nissan Schaller um die Ecke noch eine Probefahrt ...leider noch mit dem alten Nissan Leaf.
Mal abgesehen vom Aussehen des alten Leaf ....der alte Leaf machte auch Spass beim Fahren.
Er pfeift zwar ein wenig beim Fahren...vom Gefühl vielleicht sogar etwas mehr Power im Anzug wie der IONIC.
Von der Wertigkeit des IONIC ist der alte Nissan Leaf im Innenraum aber Meilenweit entfernt.

Denke das wird der neue Leaf 2018 alles besser machen.
Der neue Nissian Leaf war für uns eine sehr interessante Alternative mit der wir uns auch lange beschäftigt haben.
Mit Schiebedach und grossen Akku wären wir vielleicht umgefallen.

Uns wurde übrigens vorab der Nissian Leaf 2018 mit Zweifarbenlackierung und Propilot in Köln mit Überführung für 34500,00 EUR angeboten.
Mit Schaller hatten wir nicht mehr weiter verhandelt da wir um Bedenkzeit gebeten haben.

Herr Sangl meinte übrigens, das der Kona Premium mit der grossen Akkuvariante preislich in der gleichen Grössenordnung liegen wird.

Wir lassen uns überraschen was für den Kona mit Schiebedach und 18 Zöller aufgerufen werden.

Nach einigen für und wieder Nissan Leaf oder Kona...auch der E-Golf war mal kurz im Gedanken entschieden wir uns diese Woche letzendlich für den Kona.

Kurze e-mail an das Autohaus und nach Zusenden der Bankdaten die Reservierungsgebühr von 990,00 überwiesen.

Jetzt heisst es warten...die Chance ist wohl da, das der Kona dieses Jahr noch an der 11kW Wallbox laden darf.

Jetzt sind wir gespannt wie der Kona von vorne aussehen wird.
Ich habe gehört das der Kühlergrill optisch anders aussehen wird als von IONIC (hoffentlich).
Auf dem Teaserbildern sieht man auch die angedeuteten Löcher im Kühlergrill.

Ausserdem sind für uns die 18 Zoll Alu Bedingung..ansonsten sieht der Kona zu brav aus.
Dies konnten wir uns im Ausstellungsraum sehr gut als Vergleich anschauen, was die 18 Zöller beim Kona optisch ausmachen.
Auch die Farbe ist unserer Meinung sehr wichtig beim Kona.

Favorit derzeit bei meiner Frau bezgl. der Farbauswahl momentan Acid Yellow oder Weiss.
Kann sich bei den ersten echten Bildern des E Kona aber noch ändern.

Jetzt freuen wir uns auf die weiteren Infos von Hyundai in den nächsten Tagen.
Bzw. die Spionage Nachrichten aus dem Web:-)
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Ich hoffe dir ist klar das der Kona an der 11kW Wallbox nur mit ca. 3,6 KW laden können wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag