Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
Ich sage 300 km im Winter, 380 km im Sommer für großen 64 kWh KONA.
spricht viel dafür dass Du recht haben wirst. das sind reichweiten mit denen man -wenn man nicht gerade im aussendienst arbeitet- gut leben kann. hoffe das der DC ausbau in deutschland (ionity?) vorankommt, dann ist es eine richtig gute sache.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Wenn ich die 470 km Reichweite laut der Webseite mit dem 64kw Akku rechne, dann komme ich auf ca. 13,6 kwh an Verbrauch. Dies wäre schon Ioniq Niveau, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. ;)

Vermute bei normaler Fahrweise auch eher um die 15 bis 17 kwh und bei Autobahntempo 110 bis 120 km/h vermutlich 20 bis 22 kwh. Die Praxis wird es letzten Endes zeigen.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja aber beim Leaf schreiben sie 18-20 kWh / 100 km WLTP Verbrauch!? Da wo noch die 378 NEFZ standen.
Und beim KONA sind es 15,2 kWh/100 km nach WLTP :D

Ich sage 300 km im Winter, 380 km im Sommer für großen 64 kWh KONA.
Hoffe, du hast recht...
Von EPA ausgehend(ca.383km- allerdings für Niro EV) ergibt sich ein Verbrauch v. 16,71kWh auf 100km
(Ioniq 200km / 14kWh/100km)

(Tja, der Ioniq mit 64kWh-Akku - daheim in etwas über 13 Stunden mit 4,6kW zu 80% geladen
Bin gespannt auf das 1.E-Auto auf der ElektroPlattform... - wird etwa zeitgleich mit Model3 (StandardRange um 35.000,-) 2025 kommen ;-) - sorry für OT)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
WO finde ich die EPA Angaben für den Niro EV?
Was mich etwas wundert ist die oft realitätsfremde Einschätzung bzw. wunschdenken zum Verbrauch und Reichweite. Nach viel Erfahrung mit Ioniq und Leaf würde ich einfach grundsätzlich einen Verbrauch von 20kwh/100km im Mischbetrieb mit Autobahn als Berechnungsgrundlage hernehmen.davon ziehst noch 50km Reserve ab weil der angezielte Schnelllader bestimmt defekt oder belegt ist und schon sehe ich dass Ich mit meinem reservierten Kona (64kwh)alle 300km spätestens nachladen muss.das passt für mein fahrprofil gut,für das tägliche Pendeln ins büro sowieso.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich hoffe für Euch nur, dass er mindestens 1,5 mal so schnell laden kann, wie der Ioniq, also mit mindestens 100 kW (an den entsprechenden Säulen), denn sonst steht man mit dem höheren Verbrauch am Ende länger an Ladesäulen herum, als mit der Fließheck-Limo. Das ist für mich auch der Grund, warum ich mir Leaf (50kW), e-Golf (40!), Zoe (max 44) und Ampera-E (50, geradezu lachhaft bei ner 60 kWh-Batterie und relativ hohem Verbrauch) etc garnicht erst ansehe.

Der Kona sitzt bei mir, obwohl ich Effizienz-Junky bin, noch mit im Hinterstübhcen, als stille Reserve sozusagen. Mal sehen, wie der Leaf mit großer Batterie daherkommt - man muss ja fürchten, dass auch er auf ChaDeMo festgenagelt bleibt.

Und Vorsicht mit angeblichen Verrbauchsangaben zu Fahrzeugen mit noch nicht offiziell feststehenden Werten:
https://insideevs.com/hyundai-kona-elec ... ile-range/
"Hyundai Kona Electric: Two Battery Options, Up To 210-Mile Range"
https://electrek.co/2018/02/07/hyundai- ... uv-teaser/
"Hyundai teases its upcoming all-electric Kona SUV with ‘up to 290 miles of range’"

Ähm, ja ....
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@caipitonio
betreffend Kia Niro EV -hier steht's :
http://www.autoevolution.com/news/spyshots-kia ... 3303.html#
Mist: Ich - OPA - krieg den link nicht hin...
Suche Kia Niro Seite 14 , 1.Beitrag v. Justus65

Wenn deine obige Berechnung für Leaf + Ioniq stimmt, wirst du sie für den Kona korrigieren müssen, fürchte ich.
Bei "belegtem" CCS Ladepunkt wär's halt schön an AC anzustöpseln, um mit 22kW(od. zumindest 11kW) zu laden ...

@ e-wibeau
Wenn der Leaf 60kWh tatsächlich 3P-Lader bekommt...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:@caipitonio
betreffend Kia Niro EV -hier steht's :
http://www.autoevolution.com/news/spyshots-kia ... 3303.html#
Richtig verlinken will gelernt sein ;-)
https://www.autoevolution.com/news/spys ... 23303.html
@ e-wibeau
Wenn der Leaf 60kWh tatsächlich 3P-Lader bekommt...
Das ist für manche sicher interessant, besonders Zu-Hause-Lader (bin ich, mir reicht aber 1P - würde mich an 3P natürlich nicht stören) oder solche, die öfter an 11- oder 22-kWh Säulen nachladen. Für Häuslebesitzer mit Solar ist sicher auch V2G interessant, das ChaDeMo schon kann (und auch der neue EU-Leaf), CCS aber erst mit Version 3 (noch nicht verabschiedet, aktuell kommen erst die ersten Fahrzeuge mit V2 auf den Markt, die mit hohen Ladeleistungen).

Mich interessiert jedoch, dass ich für 300 km Nachladen nicht mehr als 45 Minuten brauche, ein 50kW-ChaDeMo benötigt für 80% von 60 kWh (=48 kWh) aber (fast) eine komplette Stunde. Denn länger (eigentlich als 30 Minuten) halte ich mich auf Raststätten nicht auf. Genau genommen mag ich Raststätten überhaupt nicht, fahre lieber in ein Wäldchen, Wiesen o.ä. und pausiere dort, das wird mit E-Autos auf Langstrecke aber noch längere Zeit kaum gehen ...
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Fein - Es gibt noch vernünftige Leute, die 3P-Lader nicht gleich verteufeln (auch wenn sie's selbst nicht (unbedingt) benötigen)!
Ladedauer an DC als auch an AC so kurz wie möglich - dann wird's 'was mit der E-Mobilität!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
@midget77 verteufelt doch keiner! nur wenn es ausfaellt wegen "is nich" was soll man dann machen. habe es jetzt sogar in meinen footer übernommen, dass ich auch aus einer DC ladewüste komme ;-)
however der drops ist gelutscht und ich muss mich umschauen was technisch moeglich ist. extern muss ja auch eine wandlerlösung zu DC zu hause moeglich sein.
also hilft lamentieren nicht sondern eruieren was geht.

kennt einer dieses angebot: Hyundai IONIQ NISSAN LEAF BMW i3 mit 6,5 kW zu Hause laden via CEE16A Steckdose

was meint der da mit doppellader, kenne so was nur von tesla.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben: kennt einer dieses angebot: Hyundai IONIQ NISSAN LEAF BMW i3 mit 6,5 kW zu Hause laden via CEE16A Steckdose

was meint der da mit doppellader, kenne so was nur von tesla.
In Kürze kann ich darüber (hoffentlich) etwas berichten, ich habe mir das Teil für meinen Leaf, den ich erst vor einer Woche mit dem Doppellader (jetzt 6,6kW statt vorher 3,7kW) nachgerüstet habe, bestellt! 8-)
Meine Hausinstallation gibt lt. Elektriker keine 22kW her, daher hat er mir eine 11kW/CEE16 rot montiert - und mit diesem Gerät möchte ich meinen Doppellader im Leaf jetzt ausnutzen können!
Die CEE32 rot wäre eleganter gewesen, aber geht halt leider nicht.... :(
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag