Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Hallo zauberer,

Ich mag den blog von pedro lima, aber das ist nicht amtlich, bis auf den preorder teil.

Könnte auch sein, das der kleine die alten bekommt und der grosse die unbekannten neuen ncm811.

Bitte beim zitieren quelle angeben.
https://pushevs.com/2018/01/17/hyundai- ... -electric/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
MaLa hat geschrieben::lol: Ohje ich sehe schon... die Materie verstehen viele nicht. Den 64kwh Akku bekommt jeder in seiner heimischen Garage mit 7,2kw voll laden!... Die Mehrheit der Nutzer wird den Akku eh bei 1/3 Ladestand das Auto einstecken.
Der Ioniq zeigt mir wie verdammt gut EV's von Hyundai sind.
Ich werde bei Jürgen sofort zugreifen denn der Kona ist seiner Zeit voraus! 200PS / 64kw Akku (neue Zellen) / 70kwh DC ... Und das zum, wahrscheinlich, vernünftigen Preis. :) :) Ich kann es kaum erwarten ihn abzuholen #sangl #KonaReservierung Nr. 15
Wer hier etwas n i c h t versteht sind diejenigen, die g e g e n 3P-Lader sind !

Nach fast 3 Jahren und ca. 58.000km im E-Auto kann mir hier niemand etwas vormachen.

Oder lädst du, wenn CCS besetzt ist, lieber gar nicht und wartest?
Ich würde inzwischen lieber mit 22kW an AC laden (und nicht mit mickrigen 6.6 kW)

Die Ladezeit zu verkürzen, sowohl an DC als auch an AC, muss im Interesse aller E-Mobilisten sein.

Lange Ladezeit ist Wasser auf den Mühlen der Verbrennerfans.

Wer gegen Fortschritt ist, ist für 1phasigen Lader
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ja, das Lader-Thema wurde jetzt auch hier inzwischen ausführlich durchgesprochen. wenn es Neuigkeiten dazu für den Kona gibt, gerne, sonst wäre ich euch dankbar dafür wenn das vorerst hier im Thread nun erledigt wäre.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Ich sehe aber nicht wirklich die Notwendigkeit zu Hause schneller laden zu müssen. Zu Hause muß ich über Nacht nur nachladen was ich tagsüber verfahren habe. Bei 150km ist das auch 1-phasig selbst mit nur 3,6 kW Ladeleistung in 8 Stunden erledigt.
...
Es geht doch NICHT ums Laden über Nacht...
Gerade heute hing mein E-Auto 2 Stunden an einer 11kW-Säule
Ioniq oder Kona bräuchten dafür 6 Stunden !
Während des Einkaufs zahlt es sich gar nicht aus, diese für 30 Minuten überhaupt erst anzustecken!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
@ midget77
bm3 hat geschrieben:Ja, das Lader-Thema wurde jetzt auch hier inzwischen ausführlich durchgesprochen. wenn es Neuigkeiten dazu für den Kona gibt, gerne, sonst wäre ich euch dankbar dafür wenn das vorerst hier im Thread nun erledigt wäre.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Auch wenn einige offensichtlich nicht so recht einsehen, dass das Bessere der Feind des Guten ist, sollten wir, statt uns hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, die jeweiligen Hersteller mit entsprechenden Anfragen, Mails, etc. zuschütten. Ich gehe zwar davon aus, dass dies bei asiatischen Herstellern, die lediglich ein paar Complience Cars verkaufen möchten, auf taube Ohren (blinde Augen) stoßen wird, aber spätestens, wenn sie in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auf den Verkauf von Stromern angewiesen sein werden, werden sie auf Kundenwünsche Rücksicht nehmen müssen. Solange die Karren weggehen wie warme Semmeln, wozu sich anstrengen?
Ich weiß ja nicht wie eure Häuser abgesichert sind, aber um mit 7kW zu Hause laden zu können reicht die übliche 35A-Sicherung nicht, d.h. Kosten für eine höhere Absicherung und evtl. Diskussionen mit dem Stromanbieter, ganz abgesehen von der illegalen Schieflast. Legal sind 4,6kW und ein Produkt hat sich gefälligst an die legalen Gegebenheiten anzupassen. Es könnte ja mal jemand auf die Frage kommen, ob ein einphasiger 7kW-Lader überhaupt zulässig ist und ob Produkten, die das deutsche Stromnetz illegal belasten können, nicht die Betriebserlaubnis entzogen werden sollte. :? :shock: :o
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:[... ganz viel richtiges ...], ob ein einphasiger 7kW-Lader überhaupt zulässig ist und ob Produkten, die das deutsche Stromnetz illegal belasten können, nicht die Betriebserlaubnis entzogen werden sollte.
Kann man doch ganz einfach lösen: Beschränken auf 16A einpahsig. Schon gehts. :twisted: :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :twisted:
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
EVduck hat geschrieben:
Justus65 hat geschrieben:[... ganz viel richtiges ...], ob ein einphasiger 7kW-Lader überhaupt zulässig ist und ob Produkten, die das deutsche Stromnetz illegal belasten können, nicht die Betriebserlaubnis entzogen werden sollte.
Kann man doch ganz einfach lösen: Beschränken auf 16A einpahsig. Schon gehts. :twisted: :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :twisted:
Genau, und dann 60kWh mit 4,6kW laden oder einfach mal 100km Zwischenladen beim Essen - viel Spaß. :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :twisted:
Und den DC-Fetischisten sei das neue Preismodel von T+R ans Herz gelegt.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Letztendlich hat jeder einen anderen Einsatzbereich für (s)ein EV.
Auch wir kämen grundsätzlich mit 1phasigem-Lader klar, da der Kona fast immer 12 Stunden rumstehen würde - und als zweites Auto dann immer noch ein Soul EV zur Verfügung stünde... und der wird weiß Gott auch nicht dauernd auf 100% SOC gehalten... :lol:

Und wenn wir unsere Langstrecken fahren, brauchen wir möglichst schnelle Schnellladung, da fällt AC schon mal grundsätzlich raus, nicht erst seit Akkugröße >60 kWh.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nach wie vor kein Gegner eines 3phasigen-Laders und würde mir den grundsätzlich als meinetwegen aufpreispflichtige Option wünschen. So könnte ein (ausländischer) Hersteller doch sehen, wie sowas ankommt... :roll:
Wobei dann der Preis auch wieder ein Kriterium ist, an dem der Kunde seine Entscheidung fällt - wäre sicher jedem einen anderen Aufpreis wert - also doch wieder kein Gradmesser für die Nachfrage am Markt, wenn der Preis übertrieben zu hoch gewählt wird, oder gewählt werden muss, weil es sich sonst nicht rechnet... :?

Am Ende wird der OBC bei uns nicht die Entscheidung gegen das Auto fällen, wenn der Rest so ziemlich "das kompletteste und beste am Markt für das Geld" sein wird, wonach es mir nach wie vor klingt... weil er für unsere Nutzung einfach ausreicht, das bestätigen bisher über 43 tkm Erfahrung mit einem 6,6 kW 1ph-Lader... ;)
(Es gab in 2,5 Jahren konkret EINE Situation, wo wir mit einem 3ph-Lader echt schneller aus der Situation einer defekten DC-Säule herausgekommen wären.. hätten dann aber kein Abendessen gehabt...)


Zum Thema:
Hyundai und KIA gaben bisher die Akkugrößen ihrer EVs immer netto an, also die für den Verbraucher nutzbare Kapazität.
Sollten die 39,2 kWh und 64,2 kWh nun plötzlich Bruttoangaben sein? Zugegeben krumme Werte... aber das ganze Akkupack wird sicher anders konstruiert sein, als beim Bolt/Ampera-e, allein aufgrund anderer Zellen, wenn es andere werden...
Am Ende ist es kein sooo großer Unterschied - aber wie seht ihr das? Belastbare Berichte gibt es dazu ja noch nicht!?
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Zum Thema:
Hyundai und KIA gaben bisher die Akkugrößen ihrer EVs immer netto an, also die für den Verbraucher nutzbare Kapazität.
Sollten die 39,2 kWh und 64,2 kWh nun plötzlich Bruttoangaben sein? Zugegeben krumme Werte... aber das ganze Akkupack wird sicher anders konstruiert sein, als beim Bolt/Ampera-e, allein aufgrund anderer Zellen, wenn es andere werden...
Am Ende ist es kein sooo großer Unterschied - aber wie seht ihr das? Belastbare Berichte gibt es dazu ja noch nicht!?
Die 39,2 kommen mir mehr netto vor, die 64,2 mehr brutto :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag