Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
auto-medienportal hat geschrieben:Anstelle des Kühlergrills besitzt das Konzeptfahrzeug ein interaktives Displayelement mit Lichttechnologie
So wie bei Nightrider? :lol: :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

emobility1832
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 28. Dez 2016, 12:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MKL hat geschrieben:Mal sehen, ob man den auch "Vorbestellen" kann wie beim Sangl.
Jürgen Sangl macht zumindest Kia-Service. Vielleicht startet er da auch was mit dem Niro? :)
KIA-Händler sind hier im Thread glaube ich noch nicht aktiv geworden. Eine Marktlücke...
E-Mobilität: oder wie zwischen Erfindung und Innovation fast 200 Jahre liegen können.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ist das wirklich der Kona EV? Wo ist die Ladebuchse verschwunden??

http://thekoreancarblog.com/2018/01/09/ ... uth-korea/

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bösartiger Link? Was das denn?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
ener73 hat geschrieben:Ist das wirklich der Kona EV? Wo ist die Ladebuchse verschwunden??

http://thekoreancarblog.com/2018/01/09/ ... uth-korea/

Auf jeden Fall ist es ein Kona ... aber mit Sicherheit kein EV ....

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ob das der KONA EV ist? Wieso sollten sie den Grill belassen?
Sähe zum IONIQ ja total dämlich aus.
Denke eher, dass das ein Testmule ist.

KONA Verbrenner Außenhaut aber KONA EV Innereien :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Das ist alles, nur kein Kona Electric... Test-Mule, meinetwegen. Ansonsten würde ich den für nen ganz normalen ICE Kona Erlkönig/Erprobungswagen halten. Wer weiß, woher das Bild ist - und warum es mit Text über den Kona Electric in Verbindung gebracht wird... :shock:
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Prom hat geschrieben:Es tut mir sehr leid, aber diese Diskussion über den KONA erübrigt sich sofort, wenn ihr einmal versucht 4 Erwachsene (mit rund 180 cm Größe, von mehr rede ich nicht) in den Kona zu setzen. Das ist die reinste Katastrophe. Dieses Auto ist nicht für den europäischen Markt konzipiert, vermute ich einmal. Von mir aus kann der 1000 km Reichweite habe, und ich will ihn nicht.
Bei meiner Probefahrt mit dem KONA Benziner (ich bin 182) stoß bei mir der Vordersitz beinahe an die Rückbank an.
Das Raumgefühl im KONA erinnert einem an eine Konservendose.
Tut mir Leid, kann dem so auch nicht zustimmen.
Klar ist der Kona ein B-Segment "SUV", also kein X5, Cayenne, Tiguan oder Touareg... wobei diese Schleifer für ihre oft ja opulente Außengröße auch nicht immer den erwarteten Platz innen bieten...

Hab lange nix geschrieben, muss mal wieder etwas ausholen und im Zusammenhang mit in den letzten Woche Erlebtem etwas ausholen und berichten. Wer es lesen mag, liest es, wem das zu lang ist muss ja nicht.. ;)

Für die Größe des Kona sitzt man recht angenehm und erhöht. Saß vorgestern selbst erst wieder in einem Style beim Händler. Bin 1,88m groß und hatte sogar in diesem Modell, das mit dem Glasdach ausgestattet war, nach oben hin noch etwas Platz. Klar geht in dem Fall weder Sitz ganz hoch schrauben, noch im Sitz rumhüpfen. Hatte ich auch nicht vor, obwohl ich gerne sehr aufrecht sitze hatte ich bereits mit Sitz glaube fast ganz unten eine angenehme erhöhte Sitzposition.
Und bei dieser Sitzeinstellung konnte ich dann auch noch hinter mit sitzen, ohne mit den Knien gleich an den Vordersitz zu stoßen. Irre viel Platz war dann zum Vordersitz nicht mehr, ja, aber zumindest wir fahren selten bis nie voll besetzt - und somit reicht es.

Kofferraum ist nach wie vor ein Thema.
80 Liter größer als mein Soul EV, knapp 80 Liter weniger als der von den Abmessungen fast kleinere ix20 meiner Frau (Auto ist 4,12 m lang und 3,5 cm höher) sind schon Unterschiede...
Natürlich muss man dann erstmal sehen, was da beim EV übrig bleibt.
Der KIA Niro liegt da bisher mit 427 Litern schon näher dran. Auch da muss man natürlich erstmal den Wert vom EV abwarten. Und der Hyundai Kona gefällt uns bisher schon noch besser.
So ganz wie er auf der CES nun gezeigt wurde, wird der Niro EV ja auch nicht kommen - außen vielleicht schon ziemlich nah dran, innen keinesfalls, da sieht man das Konzeptfahrzeug zu viel heraus. Da wird sicher wenig am Innenraum der bisherigen Hybriden zum EV hin verändert...

Auf jeden Fall ist und bleibt für uns auch das Thema DC-Ladeleistung ein wichtiger Punkt auf der Agenda.
Über die Feiertage bin ich den Ampera-e 14 Tage und 1.550 km lang gefahren. Der Antrieb macht natürlich echt Spaß, man kommt sich beim Umstieg in den Soul EV schon irgendwie "untermotorisiert" vor. :lol:
Der Verbrauch beim Ampera-e ist schon ziemlich deftig, groß unter 19 kWh/100 km bin ich bei Temperaturen ein ganzes Stück über 0° nicht gekommen, Autobahn stur Tempomat 120 km/h lag ich je nach Topographie (flach Richtung Hamburg) zwischen 21-22 kWh/100 km bis hin zu (eher "bergig" und ansteigend Richtung Heidelberg über die Kasseler Berge) 25 kWh/100 km. Da wird ein großer Akku dann plötzlich "klein"...

Der Ampera-e will "getreten" werden, bevor er sich herablässt seinen Akku schnell zu laden. 120 km/h reichten da teils nur bedingt aus. Ein Umstand, den ich mir von meinem Auto nicht vorschreiben lassen mag. Soul EV und Ioniq laden auch unter schlechteren Umständen ziemlich zügig bereits recht schnell - schneller als der Ampera-e teils überhaupt...

Man steht schnell mal 43 Minuten, um an CCS 50 kW dann 29 kWh nachzuladen, was im Fall der "bergigen" Autobahnfahrt mit 120 km/h für einen Reichweitenzuwachs von 120 km sorgte... :o SOC-Fenster (der Ampera-e zeigt keine SOC-% in Klarschrift an) ca. 25-75% - also ein Bereich wo Soul EV und Ioniq eigentlich "voll durchfeuern"...
Für den Ampera-e ist das bereits eher "schnell" mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 40 kW in diesem Fall.

Könnte noch ein Beispiel an den neuen 175 kW CCS-Ladern in Kleinostheim nennen, wo ich war, aber da fehlen mir noch die konkret geladenen kWh von Plugsurfing, falls da überhaupt was kommt... Anzeige auf der Ladesäule war leider viel zu schnell weg. Aber da haben wir 50 km in ner knappen halben Stunde nachgeladen und bewegten uns ebenfalls im SOC-Fenster von ca. 50% bis etwas weniger als 75%.

GENAU DEN LG-Akku - bzw. so in der Art und Weise mit den anderen Komponenten verbaut und gesteuert - will ich weder im Kona Electric noch im Niro EV haben. Ob da eine restriktive BMS-Softwarebeschränkung oder ein schlechtes/fehlendes Thermomanagement schuld am langsamen DC-laden ist, ist mir dabei schnuppe.
Von einem wirklich guten E-Auto erwarte ich, wenn ich 2018 ordentlich Geld in die Hand nehme, dass das alles passt.
Die zum Leaf II mit 64 kWh Akku aufgetauchten Zahlen stimmen mich ja nach wie vor sehr hoffnungsvoll, dass auch Hyundai und Kia das WIEDER besser/richtig hinbekommen.
Vernünftiges Thermomanagement und Ladeleistungen deutlich über 50 kW (100 kW wären super) sind bei der Akkugröße eigentlich als logisch zu erwarten. Bringt einem an vielen aktuellen 50 kW Ladesäulen heute auch nicht viel, weiß ich - aber an neuen Standorten werden dieses Jahr vermehrt leistungsfähigere Ladesäulen aufgestellt und ältere geupgraded - und ich kaufe ein neues Auto ja nicht nur für heute, sondern für die nächsten Jahre.
Wenn das Auto dann schon CCS hat, erwarte ich auch hier, dass es entsprechend mehr kann...

Es bleibt spannend und die beiden Koreaner weiterhin in unserer absolut engeren Wahl. ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Stimme ich zu...

es ist schon gemein, das die wirklichen realen werte erst ans tageslicht kommen, wenn wieder lieferzeiten von monaten auf dem zettel stehen.

Der kona wird wohl der erste sein, wo die neuen akku grenzwerte in erscheinung treten
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das werden ja wohl die gleichen Zellen wie beim Leaf. Ampera-e und ZOE mit 40 kWh haben ja das letzte aus der alten Chemie gequetscht. Da gibt es berechtigte Hoffnung, dass es hier wieder bergauf geht. Über 1 C sollte das schon gehen. Vielleicht bis 100 kW. Müssen wir aber letztlich abwarten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag