Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:
skipper hat geschrieben:Der Niro wird einen geringeren Luftwiederstand haben als der Kona?
Niro Verbrenner cW 0,29 Kona Verbrenner cW 0,33 und die Stirnfläche ist beim Kona auch etwas größer (weil der Kona höher gebaut ist), wurde hier alles schon im Detail diskutiert.

Hier sind ein paar Details... Kona und Niro sind von vorne aus betrachtet praktisch gleich groß.
Der Kona hat aktuell etwas mehr Bodenfreiheit. Das macht dann - neben dem Heckdesign - den cW-Wert kaputt.

Gruß
Kona #18
Vergleich_silhouette_kona_niro_ioniq.png
Ich muss mich mal korrigieren. Beim Kona wird der cW-Wert wahrscheinlich von der Seitenbeplankung (ausgestellte Radhäuser und Verkleidung mit vielen kleinen Spalten) verschlechtert. Der Niro ist im vorderen Bereich der Radhäuser deutlich ebener im Vergleich zum Kona. Der Ioniq ist hier noch ebenmäßiger unterwegs.
Der Heckbereich von Kona und Niro ist ähnlich gestaltet.

Vielleicht wird der Kona EV hier noch etwas mehr "rundgelutscht", um den cW-Wert noch weiter zu reduzieren.
cW-Wert von 0,33 ist schon ein wirklich unterirdischer Wert... :ugeek:

Ach ja, beim Ampera-e ist dann das Steilheck wirklich schuld an dem eher schlechten cW-Wert.

Gruß
Kona #18
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 10. Dez 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Hier gab’s doch schon mal eine Zeichnung über die Anordnung der Akkus beim Kona - sogar in der kleinen und der großen Ausführung.
Die 39er war flach, die 64er hatte den Akku im hinteren Bereich doppelstöckig.
Müsste in diesem Thread gewesen sein...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
bm3 hat geschrieben:
skipper hat geschrieben: ...By the way, einen Teil der Akkus wird der Kona vermutlich unter dem Kofferraum haben. Da ist jedenfalls Platz satt beim Kona Verbrenner.
Kein Autohersteller der etwas auf sich hält legt den Akku direkt in eine Aufprall-/Verformungszone außerhalb des Bereiches zwischen den Achsen. Das Maximum, wenn es nicht anders geht, ist ihn oder einen einen Teil davon direkt an die Rückbank zu legen.
Vergleich_Masse_kona_niro_leaf_ioniq_ampera.png
Sehe ich auch so.
Falls der Kona in den USA verkauft wird, dann muss er einen Heckaufprall-Test (FMVSS 301) überstehen. Einen vergleichbaren Test gibt es in Europa nicht. Ist eigentlich ein Test für den Tank und die Türen - es darf nach dem Test kein Kraftstoff auslaufen und die Türen müssen nach dem Test min. auf einer Seite zu öffnen sein.
Und dieser Test ist knackig - da ist einiger Aufwand nötig, wenn in die Kofferraummulde eine 12V-Batterie rein soll. Falls im Motorraum der Verbrenner zuviel Platz braucht oder die Achslasten mehr Gewicht hinten brauchen.
Ich vermute mal, dass der Kona im Unterboden bis unterhalb der hinteren Sitze (vor Hinterachse) mit Akkus und Steuergeräten vollgestopft wird. Ähnlich dem Ampera-e, welcher den gleich Radstand wie der Kona hat. Der Kona ist aber ca. 4cm breiter (gesamt und Spurweite).

Im unteren Kofferraumbereich kommen dann eher unnütze Dinge rein.

Gruß
Kona #18

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Hier gab’s doch schon mal eine Zeichnung über die Anordnung der Akkus beim Kona - sogar in der kleinen und der großen Ausführung.
Die 39er war flach, die 64er hatte den Akku im hinteren Bereich doppelstöckig.
Müsste in diesem Thread gewesen sein...
Ich glaube nicht, das die Zellen-Anzahl bzw. -Größe der zwei Versionen 39 kW und 64 kW sich sehr unterscheiden. Hier hat LG einiges neu entwickelt um die Kapazität bei gleicher Größe zu verbessern - NCM811 Zellen. Ich vermute mal, das es das gleiche Gehäuse ist.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
MKL hat geschrieben:Ich glaube nicht, das die Zellen-Anzahl bzw. -Größe der zwei Versionen 39 kW und 64 kW sich sehr unterscheiden. Hier hat LG einiges neu entwickelt um die Kapazität bei gleicher Größe zu verbessern - NCM811 Zellen. Ich vermute mal, das es das gleiche Gehäuse ist.
Hier noch 2 interessante Artikel zur NCM 811 - die wohl auch der Kona EV bekommen soll:

http://pushevs.com/2017/11/11/lg-chem-p ... ery-cells/
http://pushevs.com/2017/09/08/lg-chem-w ... next-year/

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Mit der grossen Batterie und dem groesseren Gewicht im Vergleich zum Verbrenner frage ich mich eher ob es eine Anhaengerkuplung geben wird. Idealerweise mit 1,5 to.
Der Verbrenner darf 1250, ist aber leichter als die EV Version.
Ein Hyundai Haendler munkelte, weiss aber auch nichts defenitives, ausser das er im Sommer kommen wird.

Weiss jemand anderes evtl. mehr?
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Stone_74
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 7. Okt 2016, 09:32
  • Wohnort: Hunsrück, Rheinland-Pfalz
read
Ich glaube das Thema Anhängerkupplung wurde schon mehrfach angesprochen.
Es wird maximal eine AHK geben zum Transport bzw zum Andocken eines Fahrradträgers.
Ziehen wird man damit nix können, das wird ähnlich wie beim Ioniq sein.

BKeine Ahnung ob es vielleicht daran liegt, dass die Belastung für den Antriebsstrang zu groß ist, ob er dann überhitzt oder der Akku die Belastung nicht mitmacht. Irgend ein koreanischer Ingenieur wirds vermutlich simuliert haben.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Und hier mal KONA Kofferraum beim Verbrenner... also Qualitativ ist der ne ECKE unterm IONIQ - aber ich sah dann hinterher noch einen mit anscheinend höchster Verpenner Ausstattung... und der war ebenbürtig.
Dateianhänge
d6a88d05-900d-45d5-a4b9-3dfc8bbe0775.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und hier mal KONA Kofferraum beim Verbrenner... also Qualitativ ist der ne ECKE unterm IONIQ - aber ich sah dann hinterher noch einen mit anscheinend höchster Verpenner Ausstattung... und der war ebenbürtig.
Qualitativ liegt der Kona klar eine Klasse unter dem Ioniq. Warum die Autobauer bei kleineren Autos auch immer billigere Materialien verwenden, wissen wohl nur die Autobauer. Obwohl ich zugebe, dass das Hartplastik im Kona (Armaturenbrett) noch ganz gut aussieht. Man muss halt die Finger weglassen. Der Kofferraum ist kein Wohnzimmer, da kommt es darauf an, dass er praktisch ist und möglichst viel rein passt, Licht ein paar Verzurrösen und ein 12V Anschluss und die Sache ist geritzt. Soweit ich gesehen habe fehlt schon mal der 12V Anschluss genauso wie an der Mittelkonsole im Bereich der Rückbank. Mein Gott Hyundai, das Zeug kostet doch fast nichts und schafft tolle Möglichkeiten - wie kann man so etwas "vergessen"?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Mein erster Eindruck vom Kona kann diesen Qualitätssprung zum IONIQ nicht bestätigen.
Ich habe mir den Kona-Verbrenner in der Premiumausstattung angeschaut und habe dort keine offensichtlichen Unterschiede zum IONIQ erkennen können.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag