Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Bin gespannt
Ich rechnete nur prozentual auf den IONIQ Verbrauch.
Mal sehen was ein Kona 60 kWh schafft...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Mit Pythagoras... schräg bei 1m Innenraumbreite:
Ioniq 1630 und 1000mm => 1912mm
Kona 1330 und 1000mm => 1664mm
Gruß
Kona #18
Danke für die Auskunft, Kona #18
Grüße
UliK
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bin schon auf die 1. Verbrauchstestfahrt gespannt - vielleicht im Vergleich zum Ioniq
Das wär 'mal 'was - parallel nebeneinander mit 110 km/h...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Bin gespannt
Ich rechnete nur prozentual auf den IONIQ Verbrauch.
Mal sehen was ein Kona 60 kWh schafft...

Ihr denkt aber dran, dass der Kona 80 PS mehr und somit ein anderes Drehmoment hat. Eine Hochrechnung vom Ioniq ist m.E. daher garnicht möglich. Hier heißt es wohl eher auf die ersten Testfahrten warten

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Warum sollte sich das grossartig auswirken? Es werden höhere ströme fliessen, aber dein fuss entscheidet.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Das Drehmoment und die Leistung haben doch nur geringfügig Auswirkung.
kW bleibt kW - die Arbeit, die verrichtet werden muss, damit das Fahrzeug fährt.
Und hier gibts halt die Widerstände zu überwinden usw.

Auch wissen wir das genaue Gewicht noch nicht.

Ich bleibe dennoch aufgrund meiner langjährigen Erfahrung (soll nicht überheblich gemeint sein) dabei.
Wo IONIQ 12 kWh / 100 km braucht braucht KONA 15 kWh / 100 km.
Das deckt sich dann gut mit 20-25% Mehrverbrauch.

Ich gehe also von 250 km im Sommer beim kleinen Akku und 400 km beim großen Akku im Sommer aus bei ca. 90-105 km/h und im Winter denke ich reden wir hier von 180-190 km beim kleinen KONA (22 kWh / 100 km) und 280 km beim großen Akku.
Denke man kann für den KONA gut den Ampera e hernehmen, der hat ja denselben Antrieb und womöglich selbe Batterie ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Gibt's hier auch Experten die den Kona von seinen Verkleidungen befreien, mit shark Antenne versehen und mit aerodynamisch optimierter EV-Front bildlich darstellen können (und wollen) ?
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
@Twizyflu

Ich würde mich freuen, wenn du Recht behalten würdest!

Ich hatte ja - nach der Info von Ioniq über eine spätere 80er Version - überlegt, diese zu nehmen. Hatte dann aber für mich entschieden beim 60er (64kWh) zu bleiben. Die von Dir und den anderen prognostizierte Reichweite würde uns vollkommen reichen. Es ist das optimale Ergebnis zwischen Kosten, Gewicht, Reichweite und Komfort. Für die wenigen, langen Strecken im Jahr legen wir dann gerne einen zusätzlichen Ladestopp ein.

Der mittlere Akku hätte für uns zusätzlich den Vorteil, dass wir bei einer entsprechenden Wallbox den überschüssigen Strom unserer PV gezielt bunkern können und dank der Akkukapazität zahlreiche Kurzstreckenfahrten an ertragsärmeren Tagen ohne nachzuladen, unternehmen könnten.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Nun ich schaue halt einfach was braucht ein Ampera e (Bolt) - was braucht ein ZOE / LEAF ....
Man kann recht gut extrapolieren dann wo es sich bewegen muss und selbst wenn man mit 20 kWh / 100 km rechnet (und das ist schon nicht wenig) sind wir ja auf gut 300 ehrlichen km.
Ich denke das passt schon.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade, dass ich vergessen habe auszumessen, wie viel Platz ist, wenn man die Rücksitzbank umlegt und die Vordersitze maximal nach vorn fährt und klappt.
(Würde gern wissen, ob weiterhin ein „Campermode“ möglich wäre.)
Normal eingestellte Vordersitze - 140 cm bis zur Kofferraumklappe. Aber dafür eine Ebene ohne Stufe. Also, selbst wenn der Sitz ganz vorne ist wird es wohl nur für ca. 160-170 cm reichen ....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag