Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Wenn du die 400 km nicht oft fährst dann erkaufst du dir die Unabhängigkeit aber sehr teuer.

Mit dem Aufschlag für den 80 KWh Akku könntest du wahrscheinlich viele Jahre lang bei gelegentlichen längeren Fahrten an teuren öffentlichen Ladesäulen nachladen und trotzdem noch Geld sparen.
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Mit dem Aufschlag für den 80 KWh Akku könntest du wahrscheinlich viele Jahre lang bei gelegentlichen längeren Fahrten an teuren öffentlichen Ladesäulen nachladen und trotzdem noch Geld sparen.
Unter 350km bei 120km/h im Winter ist das für mich nicht so wirklich die Erstwagenoption, sparen hin oder her, da ist dann vorerst der Verbrenner attraktiver für den Erstwagen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
drilling hat geschrieben: Mit dem Aufschlag für den 80 KWh Akku könntest du wahrscheinlich viele Jahre lang bei gelegentlichen längeren Fahrten an teuren öffentlichen Ladesäulen nachladen und trotzdem noch Geld sparen.
Unter 350km bei 120km/h im Winter ist das für mich nicht so wirklich die Erstwagenoption, sparen hin oder her, da ist dann vorerst der Verbrenner attraktiver für den Erstwagen.
Oder man denkt um, der Elektro der Erstwagen und für die gelegentlichen längeren Fahrten ein Leihwagen. Ich persönlich habe mich noch nie dabei ertappt, das ich Samstag morgens am Frühstückstisch beschlossen habe, heute fahre ich 350km weit weg...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Nun die 80 kWh hätten ja auch noch den Vorteil

-> ggf. schnellere oder länger schnelle Ladung
-> Degradation wirkt sich effektiv nicht so brutal aus
-> Die Mehrkapazität ist ja was Wert auch im Wiederverkauf
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben: Unter 350km bei 120km/h im Winter ist das für mich nicht so wirklich die Erstwagenoption, sparen hin oder her, da ist dann vorerst der Verbrenner attraktiver für den Erstwagen.
Das überrascht mich jetzt. Kommt mir ein wenig wie Benzinbruderdenke vor.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Sparen?
Ich könnte für mich viele Argumente für e-Mobilität aufzählen, aber sparen steht da realistisch gesehen noch gaaaanz weit hinten...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Schwani hat geschrieben:Sparen?
Ich könnte für mich viele Argumente für e-Mobilität aufzählen, aber sparen steht da realistisch gesehen noch gaaaanz weit hinten...
Liest du überhaupt die Beiträge auf die du antwortest? Es ging darum ob sich die extra Reichweite der 80KWh lohnt, nicht um einen Vergleich mit Verbrennern. :roll:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Jeder hat völlig andere Ansprüche, das ist klar.
Wer täglich viel fährt, braucht neben schneller DC-Ladung auch nen großen Akku.

Für uns ist der 80 kWh Akku im Kona völlig uninteressant. Er macht das Auto schwerer und vor allem deutlich teurer.
Wir würden im Alltag Kapazität herumfahren, die wir zu 99% nicht bräuchten.

Selbst meine Frau, deren Diesel ersetzt werden wird, ist eigentlich schon seit Anbeginn unserer E-Mobilität soweit, dass sie sagt "wenn man die Strecke zu meinen Eltern (350 km - weitestgehend Autobahn) mit einmal Nachladen schafft, ist das ok".
Ob man die Strecke mit dem Kona mit 64er Akku ohne Nachladen schaffen könnte, steht dabei gar nicht zur Debatte. Einmal anhalten können und würden wir sowieso...
Und was da selbst in 15-20 Minuten mit 50 kW CCS nachgeladen ist, sollte uns allen klar sein..

Und insgeheim wissen wir, dass man auf diesem Wege (mit wohl ca. 40 Minuten Nachladen) bereits Strecken bis sicher knapp 600 km problemlos wird fahren können. Im Zweifel lädt man noch ein zweites mal nach...

Wir sehen das alles sowas von entspannt, mit dem sicheren Wissen, dass es definitiv nur einfacher, schneller und besser werden wird. Und das ist gar nicht mehr lange hin.. :lol:
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Nun die 80 kWh hätten ja auch noch den Vorteil

-> ggf. schnellere oder länger schnelle Ladung
-> Degradation wirkt sich effektiv nicht so brutal aus
-> Die Mehrkapazität ist ja was Wert auch im Wiederverkauf
:thumb:

@drilling
:thumb:

Werde im derzeitigen E-Auto im "richtigen" Winter um die 100+Kilometer Reichweite haben.
Komme damit aufgrund AC-Ladung mit 22kW im Alltag recht gut zurecht.

Ein Sprung nach vorne bedeutet für mich zumindest 300km im Winter (bei max. 7kW an AC)
Mag auch viel mit Bequemlichkeit zu tun haben...

@Digitaldrucker

Ihr Glücklichen im DC- Wunderland...
Ich wünsche dir, dass alles (noch) besser wird!

In Österreich wird's zumindest schön langsam richtig teuer - vor allem an Tripleladern... :(
Zuletzt geändert von midget77 am Sa 25. Nov 2017, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Danke an Digitaldrucker für dein Statement.
Genauso sehe ich es auch als Kona-Vorbesteller, 50 oder 60kWh mit CCS sind für die meisten Kunden völlig ausreichend. Wenn um die 80kWh gegen Aufpreis angeboten werden , dürfte sich auch nur eine Minderheit der Käufer dafür entscheiden.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag