Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Ich werde vermutlich nur alle 2 Tage anstecken und nur sehen, dass er am Wochenende immer voll ist für Ausflüge etc.
Warum nicht immer anstecken, wenn ein Lader in der Nähe ist? Man muss hier vom "Benzin tanken wenn Reserve erreicht" umdenken. Dein MobilePhone steckst du doch sicher auch nicht erst in die Steckdose, wenn es leer ist. Ich habe an jedem Ort einen USB Anschluß mit Kabel wo ich mich länger aufhalte - Arbeit, Büro, Küche, .... und stecke immer das Mobile an wenn ich länger verweile. Also beim EV - Nachts, Einkaufen, Arbeit, ...... wenn das Kabel am Lader dran hängt (und nicht im Kofferraum gesucht werden muss) dauert das keine Minute (außer das Einbuchen beim Strom-Provider).
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:+yup aber das ist bestimmt "nur" die s.g. Spitzenleistung .Zum Vergleich I3s hat weniger weil 135kW Spitze, ist aber sicherlich viel leichter. Was zählt ist KW per KG or PS/PS
Jetzt wird es aber lustig.
Die Leistung eines Motors wird ja wohl in kW oder PS angegeben. Ich habe noch niemanden auf der Straße erlebt der gesagt hat, mein Auto hat xPS pro kg. Morgen hat es allerdings nur x minus y pro kg, da ich mit der gesamten Familie und vollem Kofferraum in den Urlaub fahre.
Ich gebe Dir Recht, dass dies wohl die genauere Bezeichnng wäre, aber irgendwo ist auch mal Schluss!
Seit über 100 Jahren wird zum Vergleich immer nur die maximale Leistung angegeben und vielleicht tief in den technischen Daten die kg-Leistung. Der größte Betrug bei Verbrennern ist ja dann noch, dass diese die angegebene Leistung erst bei vielen tausend Umdrehungen haben, die im normalen Tagesbetrieb von Lieschen Müller seltenst erreicht werden.
Ist doch ähnlich wie beim NEFZ - es lässt einfach einen Vergleich zu.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Nur für umrath ist er nix - er lädt nämlich seinen 90kWh Akku mit maximal 50kW und braucht dazu sage und schreibe 90 Minuten bis 80% - in der Preisklasse allerdings wirklich ein absolutes no Go!
Die 50kW sollen aber nur der Wert an 50kW Ladestationen sein. An größeren Stationen soll mit dem I-Pace wesentlich mehr gehen. Ich glaube es waren 80kW.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
proton56 hat geschrieben: Das ist genau der Punkt der bei mir deh haben wollen Reflex verhindert. Neben all den verborgenen Werten, die ich prima finde, ist das Äußere trotzdem sehr wichtig und da ist mir die überfrachtete Optik mit den vorne und hinten auf mehreren Etagen wild verteilten Lichtern, den Vor- und Rücksprüngen und dem vielen riesigen Hartplastik zu aufgeregt. Das folgt nicht wirklich einer klaren Designidee wie sie Tesla oder Porsche verfolgt, sondern ist nur irgendwie trendy. Hat vielleicht die verwegene Anmutung von Offroad, haha, kann er aber nicht. Ich hoffe sehr, daß die BEV-Version da nen Gang zurückschaltet. Habe trotzdem reserviert, um dann evtl. zuschlagen zu können, aber nur, wenn bis dahin beim Ioniq, den ich um Klassen schöner finde, die größere Batterie noch nicht in Sicht ist. Wie geht es Euch damit? Findet Ihr das Äußere auch zu aufgeregt.
Zu 100% meine Meinung. Ich fahre ja derzeit den Hyundai i20 Active noch als Diesel. Der wollte auch so ein kleiner Lifestyle-SUV sein, ist dabei aber wesentlich harmonischer geblieben und näher am konservativen i20 als der Kona. Der "übertreibt" meines Erachtens zu sehr. Aber ich denke ich werde den Herrn Sangl nun auch mal wegen einer Reservierung kontaktieren.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Seid doch ehrlich....optik ist egal (stonic wäre mir lieber)...wichtig fahrerposition und ergonomie....und ganz klar der grosse akku...wenn er dann noch spass (ps) macht und halbwegs sparsam auf einer überlandstrecke ist....wird die nachfrage dem angebot weit übersteigen

Deshalb auch die reservierung.

Stören tut mich, das premium nur mit 18" angeboten wird...beim verbrenner schon 0,3 liter verlust und warum hyundai einen kleinwagen auf die spitze treibt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Isomeer
read
huch, falscher Faden, sorry!

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
midimal hat geschrieben:[
+yup aber das ist bestimmt "nur" die s.g. Spitzenleistung .Zum Vergleich I3s hat weniger weil 135kW Spitze, ist aber sicherlich viel leichter. Was zählt ist KW per KG or PS/KG
Ich denke du überschätzt den i3... i3s hat 6,9sec 0-100Km/h und maximal 270Nm (Ioniq 295Nm!! ?) bei 184PS ... merkwürdig finde ich der neue Leaf mit 150PS hat maximal 320Nm und 7,9sec 0-100km/h. Ich denke der Kona wird 0-100km/h nicht schlechter als der i3s.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Die b klasse ED bekommt mit 180 ps die leistung beim anfahren nicht auf die strasse...allrad, oder zumindest heckantrieb wäre nett gewesen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Seid doch ehrlich....optik ist egal (stonic wäre mir lieber)...wichtig fahrerposition und ergonomie....und ganz klar der grosse akku...wenn er dann noch spass (ps) macht und halbwegs sparsam auf einer überlandstrecke ist....wird die nachfrage dem angebot weit übersteigen

Deshalb auch die reservierung.

Stören tut mich, das premium nur mit 18" angeboten wird...beim verbrenner schon 0,3 liter verlust und warum hyundai einen kleinwagen auf die spitze treibt.
Außenoptik ist auch mir nicht soo wichtig - Innen sollt's, wie oben erwähnt, aber passen.
Das mit den 18 Zöllern lässt sich sicher auf 16" tauschen - ohne Aupreis ;-)

Neben dem, von der "Größe", passenden Akku ist aber auch die Ladegeschwindigkeit wichtig.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die DC-Ladegeschwindigkeit sehr gut! :clap:
- aber ich verstehe "umrath" - 2019/20 wird (zumindest) 100kW höchstwahrscheinlich von der Konkurrenz erreicht sein.
Hinsichtlich AC sieht's bei Hyundai leider nicht so rosig aus... :-(
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
MKL hat geschrieben: Warum nicht immer anstecken, wenn ein Lader in der Nähe ist? Man muss hier vom "Benzin tanken wenn Reserve erreicht" umdenken. Dein MobilePhone steckst du doch sicher auch nicht erst in die Steckdose, wenn es leer ist. Ich habe an jedem Ort einen USB Anschluß mit Kabel wo ich mich länger aufhalte - Arbeit, Büro, Küche, .... und stecke immer das Mobile an wenn ich länger verweile. Also beim EV - Nachts, Einkaufen, Arbeit, ...... wenn das Kabel am Lader dran hängt (und nicht im Kofferraum gesucht werden muss) dauert das keine Minute (außer das Einbuchen beim Strom-Provider).
Während des Einkaufs einfach "kurz" anstecken - 4,6kW (Schieflastproblematik) > 180 Minuten für 100 Fahrkilometer
(3 phasig mit 22kW > etwas über 40 Minuten)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag