Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Helfried
read
Ioniq hat geschrieben: Ich gehe aber schon davon aus daß der KONA Elektro bei 130km/h rund 5kWh/100km mehr braucht als der IONIQ .
Nicht umsonst sieht eine Gewehrkugel anders aus als ein Geschirrspüler.
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Sobald die große Akkuoption für den Ioniq erscheint, wird der Kona wieder vergessen sein.
Glaube ich nicht, da beide Autos unterschiedliche Bedürfnisse und Geschmacksrichtungen erfüllen. Gnadenlose Effizienz gegenüber Kopffreiheit hinten und hohem Kofferraum. Langgestreckt sportlich gegenüber kurz und altersgerecht. Nur weil ein neuer Astra rauskommt, ist der Mokka ja auch nicht vergessen. Sorry @ioniq, war jetzt die falsche Marke. ;)
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Hier die neuesten Infos zum KONA Elektro (gesicherte Daten):
Akkugrößen: 64,2 kWh und 39,2 kWh
Verbrauch nach NEFZ: voraussichtlich 16,5kWh/100km
AC-Laden: 7,2kW einphasig
DC-Laden: bis 72kW möglich
Elektromotor: 150kW
Akkus sind Unterflur
Geplante Markteinführung: Juli 2018
Der Verbrauch ist der erste Schock, die 72 kW Ladeleistung der zweite. Beim Verbrauch hatte ich mit deutlich weniger gerechnet (vor allem nach NEFZ), bei der Ladeleistung mit deutlich mehr. :(
Da ist auf der Langstrecke der IONIQ schneller, weil er fast genauso schnell lädt, aber deutlich weniger verbraucht. Wenn sich die Daten so bestätigen, macht der Umstieg für mich überhaupt keinen Sinn.
Dann bleibe ich beim IONIQ, bis das Model 3 verfügbar ist.

Es bleibt als Vorteil für Langstreckenfahrten dann nur die größere Sicherheit durch den größeren Akku.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Vor allem der 60 kWh KONA Akku wäre schon interessant.
Fährt man da recht brav sehe ich 350 km problemlos machbar.
Besonders im Winter schon nicht uninteressant.

Die 39 kWh Version ist sicher auch okay, aber da denke ich nicht, dass sie wesentlich weiter kommt als der IONIQ.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

gekfsns
read
Wow, ein Großteil der zusätzlichen Energie vom größeren Akku durch die schlechte Effizienz wieder vernichtet.
Wenn der Kona nach NEFZ schon (im Vergleich zum Ioniq) so mies ist, wie wird das erst auf der Autobahn 130km/h werden :roll:
Ich sehe die Vorteile als "ich will hoch sitzen Rentnerfahrzeug" oder für den Großstadtjungel, wo man als Laternenparker nur alle 2 Wochen nachladen will.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
umrath hat geschrieben: Wenn sich die Daten so bestätigen, macht der Umstieg für mich überhaupt keinen Sinn.
Dann bleibe ich beim IONIQ, bis das Model 3 verfügbar ist.

Es bleibt als Vorteil für Langstreckenfahrten dann nur die größere Sicherheit durch den größeren Akku.
Ich warte mal ab, was sich wie bewahrheitet. Wenn du raus bist, erbe ich wenigstens deine Nr. Vielleicht sollte man auch auf den ganz großen Akku warten, vielleicht gibt es den dann mit ordentlicher Ladeausstattung. Der sollte dann 400km auf der Autobahn und 500km Landstraße schaffen, d.h. bei 90% SOH immer noch 360km bzw. 450km. Damit müsste ich nur auf ca. 4 bis 5 Reisen/Ausflügen im Jahr zwischenladen - hört sich super an.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich hoffe, dass der KONA gut ankommt.
Bin aber zuversichtlich...

Nur dann müssen sie mit dem IONIQ eher nachziehen :P
Wenn der IONIQ weiterhin so begehrt bleibt wird Hyundai wenig Grund haben, jetzt schnell die größere Batterie zu bringen.

Wobei... Da sind ja noch andere Autohersteller, die ihre Autos bringen.
Wird also auch ein wenig Zugzwang dahinter sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Sobald die große Akkuoption für den Ioniq erscheint, wird der Kona wieder vergessen sein.
Und wenn der IONIQ mit einer Ladung dreimal um die Welt kommt, ich werde mir so ein tiefes Fahrzeug nie wieder kaufen! Mein Rücken hat in seinem bisherigem Leben einfach schon zuviel geleistet - das geht nicht mehr. Wenn ihr noch jünger seid, freut Euch und nutzt es aus.

Ansonsten:
Ab wann gibt es keine Förderung mehr? Anfang oder Ende 2019? Das wäre natürlich ein dicker Knackpunkt für den 80er Kona...

Es sei denn, er hat einen ganz anderen Akku mit wesentlich höherer DC-Ladung (100-150kW), wegen der Größe einen 11 oder 22 kW 3-P AC Lader und es ist gibt eine Performance-Version mit 400PS :D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Kann jeden verstehen, der einen KONA kauft - Sitzen, Einsteigen und auch kompakter als ein IONIQ (Länge!).
Ich mag den IONIQ, so niedrig ist der nicht.
Ein Tesla Roadster ist niedrig.

Model 3 wird sicher auch in Ordnung sein.

Ich frage mich immer, wie die Menschen das 1960+ gemacht haben - so sie denn ein Auto gehabt haben.

PS: Ist natürlich überhaupt keine Kritik. Ich habe immer Respekt vor den Älteren und den hart arbeitenden.
Man hat es sich verdient so komfortabel als möglich zu reisen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ioniq oder Kona mit einem der großen Akkus. Da weiß ich auch noch nicht, wie ich mich entscheiden werde.
Ich mag eigentlich keine SUV, finde Aerodynamik wichtig. Der etwas längere Radstand des Ioniq könnte für etwas besseren Federungskomfort sprechen.
Auf längeren Strecken weniger laden müssen wäre natürlich andererseits auch sehr praktisch. Werde mir erstmal den Verbrenner ansehen u testen, dann die Vorstellung der E-Variante im Frühjahr.
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag