Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Aerodynamik ist DER entscheidende Faktor beim Verbrauch ab 70km/h.
Allerdings sind die Hersteller bei den vorab angegebenen Daten erst mal vorsichtiger. Siehe Nissan Leaf: der alte hat ja auch einen Verbrauch von 15,0 kWh /100km angegeben, warum sollte der neue da schlechter sein?!
Auch der IONIQ wurde vorab mit einem etwas höheren NEFZ angegeben.
Ich gehe aber schon davon aus daß der KONA Elektro bei 130km/h rund 5kWh/100km mehr braucht als der IONIQ .
Elektro! Was sonst?
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Ioniq hat geschrieben:Markteinführung: 39,2 kWh und 64,2 kWh
Ab Anfang 2019 eine dritte Akkugröße (ca. 80kWh)
80kWh? Dann loht es sich bis Anfang 2019 zu warten - WOW
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Sei froh das du schon einen i3 hast, sonst würdest du ja ewig warten...2021 120 kwh?

Der wagen wird eine stornowelle bei tesla auslösen, wenn er 5000€ günstiger bleibt...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
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AbRiNgOi hat geschrieben:Diese Quelle geht von einem cw-Wert von 0,34 aus...
http://www.automobile-catalog.com/car/2 ... d_dct.html

und einer Breite von 1800mm bei einer Höhe von 1565mm, das ergibt nach der 0,8er Faustregel eine Stirnfläche von 2,54m² und damit zu folgendem Luftwiderstand:
2017-10-19_15h17_30.png
jetzt noch den Wikungsgrad und den Rollwiderstand des IONIQ dazulegen und man hat einen Richtwert....
Super Tabelle, macht das Fragezeichen aber noch größer. Da man an der Tabelle sieht, dass der Luftwiederstand weniger als die Hälfte der benötigten Energie verbraucht. Da beide Autos wohl gegen Luft mit der gleichen Dichte bei gleicher Geschwindigkeit fahren, müssten die Werte beim Ioniq in der analogen Tabelle gemäß cW*A niedrieger sein. Das sind beim Kona 42,5% mehr (bei cW=0,34). Um auf einen Unterschied im Gesamtverbrauch von 43% zu kommen, müssten beim Kona auch die anderen Verluste (Reibung etc.) um 43% höher sein als beim Ioniq. Das erscheint mir etwas viel. Ich hätte maximal 20% Differenz beim NEFZ-Verbrauch erwartet.
Zuletzt geändert von Justus65 am Do 19. Okt 2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Blue shadow hat geschrieben:Sei froh das du schon einen i3 hast, sonst würdest du ja ewig warten...2021 120 kwh?

Der wagen wird eine stornowelle bei tesla auslösen, wenn er 5000€ günstiger bleibt...
Und wenn noch weiter Probleme bei der M3 Produktion gibt um so mehr
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
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Justus65 hat geschrieben:Das erscheint mir etwas viel. Ich hätte maximal 20% Differenz beim NEFZ-Verbrauch erwartet.
Du vergißt das der Kona nicht den Antriebsstrang des Ionq hat, sondern den Antrieb des Bolt. Offensichtlich ist der Antrieb vom Bolt weniger effizient als der des Ioniq.

Sobald die große Akkuoption für den Ioniq erscheint, wird der Kona wieder vergessen sein.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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drilling hat geschrieben:
Justus65 hat geschrieben:Das erscheint mir etwas viel. Ich hätte maximal 20% Differenz beim NEFZ-Verbrauch erwartet.
Du vergißt das der Kona nicht den Antriebsstrang des Ionq hat, sondern den Antrieb des Bolt. Offensichtlich ist der Antrieb vom Bolt weniger effizient als der des Ioniq.

Sobald die große Akkuoption für den Ioniq erscheint, wird der Kona wieder vergessen sein.
Wer sagt, dass der "Bolt" antrieb nicht optimiert werden kann :ugeek:
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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Na ja, der IONIQ fährt auf speuiellen EV Reifen mit Rollwiderstandskoeffizient von 0,011Nm/t, wenn der SUV echte SUV Reifen drauf hat liegen die bei 0,02 Nm/t... Das macht 4,2kWh/100km für den IONIQ und 7,6kWh/100km für den Kona aus dem Rollwiederstand unabhängig von der Geschwindigkeit.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Do 19. Okt 2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
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Ioniq hat geschrieben:Aerodynamik ist DER entscheidende Faktor beim Verbrauch ab 70km/h.
Allerdings sind die Hersteller bei den vorab angegebenen Daten erst mal vorsichtiger. Siehe Nissan Leaf: der alte hat ja auch einen Verbrauch von 15,0 kWh /100km angegeben, warum sollte der neue da schlechter sein?!
Auch der IONIQ wurde vorab mit einem etwas höheren NEFZ angegeben.
Ich gehe aber schon davon aus daß der KONA Elektro bei 130km/h rund 5kWh/100km mehr braucht als der IONIQ .
Ok, jetzt wird es langsam hell - erste gewürfelte Werte, ohne Verbindlichkeit und aus welchen Gründen auch immer zu hoch angesetzt. Wenn man da noch 2 bis 2,5 kWh abzieht, dann ist das Weltbild wieder in Ordnung. Dass er bei 130 km/h ungefähr 5 kWh mehr verbraucht passt ins Bild, aber bei NEFZ mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120km/h und einem Schnitt von irgendwas um die 40 km/h 5kWh mehr als der Ioniq - unglaubwürdig bzw. sehr fragwürdig.
Gerade noch gefunden: Der Ampera-e hat NEFZ 14,5 kWh/100km - das schafft der Kona auch.
Zuletzt geändert von Justus65 am Do 19. Okt 2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
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Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

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midimal hat geschrieben:Wer sagt, dass der "Bolt" antrieb nicht optimiert werden kann :ugeek:
Wenn die Daten vom Sangl zum Kona stimmen (was ich nicht bezweifle), dann hat Hyundai eine Optimierung offensichtlich nicht für nötig gehalten. Letztendlich wollen sie ja eh nur homöopathische Stückzahlen vom Kona EV absetzen.
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