Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Wenn die Berechnungen oder die erwarteten 250 Milen EPA stimmen, dann würde es vom letzten Schnelllader in Slowenien bis nach Vodice reichen - wäre perfekt.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Wenn ich sehe wie manche hier den Ampera e auf 12 kWh oder weniger / 100 km bringen, bin ich zuversichtlich mit dem Kona 500 km zu knacken :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
Anfangspost geupdatet... jetzt mit 70% Reichweite (Ladehub 15 bis 85% SOC) für Autobahnplanungen.
Das wären dann ca. 45min Schnellladen - genau richtig für eine gepflegte Pause mit Nahrungsaufnahme :-)

post691653.html#p691653

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
Aktuellster Stand bzgl. der Verbräuche.
wltp_epa_vergleiche.png
Leider treffe ich die EPA Verbräuche nicht so richtig => delta ca. 2kWh/100km.
Muss noch die Korrekturfaktoren genauer erarbeiten.

EPA-Infos hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/FTP-75#FTP-75
https://www.fueleconomy.gov/feg/fe_test_schedules.shtml

Beim WLTP habe ich die Durchschnittsgeschwindigkeiten nach oben verschoben, damit es ein wenig besser passt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... Fahrzyklen

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Mal schauen
Laut den ersten Tests soll der Verbrauch ja zwischen 12 und 14 kWh liegen je nachdem
Mal sehen wie effizient er wirklich gestaltet werden konnte
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Laut den ersten Tests soll der Verbrauch ja zwischen 12 und 14 kWh liegen je nachdem
Bei welcher Geschwindigkeit und wie viel Rückenwind? Bei Autobahnfahrten jedenfalls nicht :P Wobei ich die Berechnungen hier auch schon arg pessimistisch finde. :o
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Da musst du die Autobild lesen bzw. diese ersten Tests von autoexpress usw.
Ich denke mal, Gemischtbetrieb.
Aber das wiederum würde für einen Verbrauch wie ZOE sprechen.
Ich persönlich reche eh mit 2-4 kWh mehr als beim IONIQ.
Aber das relativiert zu wenig, als dass der 64 kWh Akku nicht dennoch ein satter Zugewinn ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Gemischt ist ein verdammt weiter Begriff ;-) Ich habe z.B. nur die Anreise zur Autobahn und wieder runter ... dazwischen nur Highway ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ich fahre fast nur Autobahn, aber dank Tunnels und Baustellen (diese klassischen Ewigen Baustellen), sind es fast immer nur um die 100-105 km/h, die man fahren kann.
Darum schreckt mich ein Mehrverbrauch von dann 2-3 kWh / 100 km im Vergleich zum IONIQ nicht.
Zumal die Topografie ja mitspielt, denn gehts bergab, geht es das sowohl für den IONIQ als auch den KONA.

Die 1700+ kg sind eine Ansage. Das Ding ist schon schwer.
Mal sehen wie sich das auf den Komfort auswirkt. Der Radstand ist ja auch kleiner wie beim IONIQ.

Nachdem nun also auch im Raum steht, dass der NIRO EV SK Innovation Zellen (NCM811) kriegt und der KONA Elektro angeblich die NCM622 von LG Chem, wird man sehen, ob es - wenn es stimmt - auch hier Unterschiede gibt.

Da der KONA ja auf seiner Plattform steht, die alle KONA haben, der Niro EV aber auf der IONIQ Plattform (darum kriegt der IONIQ auch nächstes Jahr die 39 kWh, nämlich die, die auch der Niro EV haben wird - nur dass der eben auch noch ne 64er haben wird), kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass es doch ein wenig mehr Unterschied gibt zwischen den beiden Fahrzeugen. Ich denke dennoch, dass der KONA verbrauchstechnisch im Vorteil sein dürfte.

Jedenfalls würde ich einen IONIQ EV 39 kWh einem Niro EV oder Kona EV mit jeweils 39 kWh ganz sicher vorziehen.
Aber ich denke, dass für die meisten ohnehin nur die 64 kWh Batterie schlagend werden wird - vor allem, wenn der Preisunterschied wie durch manche Medien berichtet, nicht sehr groß ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Zumal die Topografie ja mitspielt, denn gehts bergab, geht es das sowohl für den IONIQ als auch den KONA.
Denkfehler.

Mein Soul braucht schon ein ordentliches Gefälle, ehe er in N die Geschwindigkeit halten kann. Da merkt man deutlich die SUV Form. Dem Kona wird es da nicht anders gehen. Ob sich ein cW Wert Unterschied von 0,33 (Soul) und 0,29 (Kona) so deutlich bemerkbar machen wird, wird die Praxis zeigen.

Mal mein Soul:
400km Strecke, Tempomat 110km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 92km/h, keine Lüftung, Höhe Start 60m, Höhe Ziel 300m: Verbrauch 18kWh/100km.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Kona mit 16kWh/100km auf der Autobahn bei obigen Daten gefahren werden kann. Irgendwann wird es ihn zum Leihen geben und dann weiß ich es.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag