Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Und wenn wir jetzt die größere Batterie heranziehen mit

1. echtem Thermalmanagement (flüssig) im Vergleich zur ZOE und LEAF (letzterer hat ja garnix)
2. größere Batterie = weniger Belastung = weniger Verluste

dann werden wir sehen, dass der Verbrauch sich irgendwo in dem Bereich einpendeln wird:

250-300 km im Winter
300-400 km im Sommer
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und wenn wir jetzt die größere Batterie heranziehen mit

1. echtem Thermalmanagement (flüssig) im Vergleich zur ZOE und LEAF (letzterer hat ja garnix)
2. größere Batterie = weniger Belastung = weniger Verluste

dann werden wir sehen, dass der Verbrauch sich irgendwo in dem Bereich einpendeln wird:

250-300 km im Winter
300-400 km im Sommer
Wird natürlich immer sehr auf das Fahrprofil ankommen. Gehst Du da von 100% geladen aus?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Bei Reichweitenangaben geht man idR immer von 100% Akku aus, besonders wenn nichts anderes dabei steht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ja wobei 100% nutzbar nicht 100% "Brutto" sein müssen :)
Den Puffer behält sich die Batterie immer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ja das ist klar, das ich bei unserem e-Golf nicht mit 35,8kWh rechnen kann sondern (iirc) mit 31,irgendwas. Sind die Angaben von Hyundai (insb. beim Kona) eigentlich brutto oder netto?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ja 35,8 brutto, 31,5 kWh netto.
28 kWh beim IONIQ sind netto + ein paar zerquetschte (bei 100% rekuperiert er noch angeblich bis zu 0,5 kWh rein).
31,x kWh sind beim IONIQ brutto.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: 250-300 km im Winter
300-400 km im Sommer
Wenn die ersten Erfahrungsberichte das bestätigen, ersetze ich meine Zoe früher, als ich gedacht habe ^^
Bei meinem Fahrprofil würde ich dann locker über 300km im Winter und an die 450km im Sommer schaffen, da ich mit meiner 41er Zoe schon nie weniger als 220km bei -10Grad hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
Eingangsthread geupdatet... aktueller cW-Wert, höhere Masse und höhere elektr. Dauerlast.

post691653.html#p691653

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Gute Arbeit
Sehe ich genauso Und würde sich mit (meinen) Erwartungen hinsichtlich Reichweite decken :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Traurig, aber (wahrscheinlich) wahr - Berechnung (danke dafür!) deckt sich leider auch mit meinen Schätzungen
laut Diagramm:
Bei 110 km/h unter o p t i m a l e n ! Bedingungen 350 km
Selbst bei 100 km/h bei selben Bedingungen u n t e r 400 km
Bei salznasser Fahrbahn und Minustemperaturen... :-(

(Wann) Gibt's das EPA-Rating?
WLTP ist, wie man hier sieht, genauso unbrauchbar wie NEFZ...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag