Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai Kona EV - Vergleich Verbrauch anderer E.Autos

AgV8DdmU
read
Für die Freunde von Diagrammen...

E-Auto - cW - cW*A - Masse - Akku netto
Kona - 0,31 - 0,74m² - 1600kg - 61kWh
ZOE_ - 0,33 - 0,75m² - 1500kg - 40kWh
i3__ - 0,29 - 0,69m² - 1320kg - 29,5kWh
Leaf - 0,28 - 0,64m² - 1550kg - 37kWh
M3LR - 0,23 - 0,53m² - 1930kg - 72kWh
Ioniq - 0,24 - 0,53m² - 1550kg - 28kWh

ZOE und M3 LR sind ohne Wärmepumpe gerechnet.
Vergleich_Verbrauch_andere_eauto.png
Vergleich_Reichweite_andere_eauto.png
Gruß
Kona #18
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mo 19. Feb 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Zoe und Kona gleichauf? Das wäre das absolute Armutszeugnis für den Kona.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Beim Verbrauch? Warum sollte der extrem besser sein? Irrationales Gefühl weil vom Ioniq-Hersteller? Der erhält ja seinen geringen Verbrauch, weil er extrem auf Effizienz getrimmt wurde um gegen den Prius anzustinken. Der Kona ist dahingehend halt eher ein normales Auto und hat entsprechend viel Akku. Hyundai kann ja auch nicht hexen.

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1667
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
auch wenns nicht viel ändert, der neue leaf soll laut leaf spy auszug aus einem US blog (http://daveinolywa.blogspot.com/2018/02 ... or-sv.html) 38,1kwh netto haben. danke für die super übersicht!
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ich halte dann mal http://www.hyundai-blog.com/kona-ev-us-release-date/ dagegen.
D.h. EPA 390 km für den Kona vs. EPA 200 km für den IONIQ.
Umgerechnet auf die zu erwartende Akkugröße von netto 64 kWh und verglichen mit dem IONIQ entspricht das lediglich einem Mehrverbrauch von gut 17 %. Das wäre sehr positiv und sogar deutlich unterhalb der von mir erwarteten ~30 %.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Vorallem drängt sich der Eindruck auf, dass der Kona den gleichen Antriebsstrang wie der Bolt bekommt, nur mit anderen Zellen.
Von daher würde ich den Verbrauch, eventuell durch eine Wärmepumpe ergänzt, knapp unter dem des Bolts einordnen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung, wo das Gerücht herkommt. Aber laut Jürgen sollte das nicht so sein, zumindest wenn ich es nicht völlig falsch erinnere.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das mit dem Antriebsstrang? Also der Motor kommt wohl von LG, wie kürzlich zu lesen war. Was nutzt der Ioniq? Die Zellen zumindest auch. Wird dann halt schon die NMC-811-Zelle sein. Was das beim Verbrauch ausmacht, kann man wohl nur spekulieren. Aber abseits der Zellen sind da ja auch keine Verbrauchswunder über den Antriebsstrang zu erwarten.

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
umrath hat geschrieben:Ich halte dann mal http://www.hyundai-blog.com/kona-ev-us-release-date/ dagegen.
D.h. EPA 390 km für den Kona vs. EPA 200 km für den IONIQ.
Umgerechnet auf die zu erwartende Akkugröße von netto 64 kWh und verglichen mit dem IONIQ entspricht das lediglich einem Mehrverbrauch von gut 17 %. Das wäre sehr positiv und sogar deutlich unterhalb der von mir erwarteten ~30 %.
Speziell für Umrath...
wltp_epa_vergleiche.png
Beim EPA habe ich die beiden City-Zyklen mit hoher Temperatur (35°C => Klimaanlage läuft) und kalter Temperatur (-7°C - Heizung läuft) nicht dabei. Da muss ich noch ein wenig die Excel-Stricknadeln rattern lassen.
Der City Verbrauch wird aber um ca. 2-4kWh/100km höher ausfallen. Damit wird der prozentuale Unterschied Kona vs. Ioniq auch etwas kleiner... womit wir wieder bei 17% sind :-)
https://en.wikipedia.org/wiki/FTP-75#FTP-75
https://www.fueleconomy.gov/feg/fe_test_schedules.shtml

Beim WLTP habe ich die Durchschnittsgeschwindigkeiten nach oben skaliert, damit es ein wenig besser passt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... Fahrzyklen

So Umrath, welches Schweinderl (Verbrauch) hättest Du jetzt gern... ?

Gruß
Kona #18

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Wenn ich bei 130 km/h mit einem Mehrverbrauch von 27,4 % rechnen muss, bin ich damit noch immer unterhalb meines erwarteten Wertes von 30 % und zufrieden.
(Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie man messen muss, um beim IONIQ im Schnitt auf 19,4 kWh/100 km bei 130 km/h zu kommen. Das erreiche ich geradeso bei den aktuellen Temperaturen (-4 Grad) mit kaltem Akku und feuchter Straße.)

Für den Kona bedeuten die 24,7 kWh/100 km bei 130 km/h also eine Reichweite von knapp 260 km. Das reicht mir.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag