Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Wie wir wissen, hat Hyundai den neuen KONA Elektro vorgestellt und viele Daten sind bereits bekannt
Nun wurde ja auch gesagt, der neue Soul EV und der Niro EV von Kia würden auf derselben Plattform aufbauen.
Also Antriebe und Batteriegrößen sind gleich.

Nun wissen wir, dass der Kia Niro EV etwas größer wird als der KONA und den Soul kennen wir ja.

Was ich gerne wüsste, wäre der Antrieb der Kunden, wieso man sich für eines der drei entscheiden würde, obwohl es die jeweils anderen baugleichen Modelle gibt.

Warum einen Kona statt Niro und umgekehrt?
Wegen der Größe oder dem zu erwartenden Preis?

Kia und Hyundai verstehe ich ja
Aber faktisch hat 1 Konzern 3 gleiche Modelle, die sich geringfügig unterscheiden dürften in der technischen Basis

Derzeit fahre ich ja IONIQ und favorisiere den KONA.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Also ich habe auch überlegt wegen des Niro, aber der Kona gefällt mir eher besser und mit dem Design des Soul werde ich einfach nicht warm. Ich kann beim Niro keine Vorteile für uns entdecken, würde mich aber noch zum Kauf bewegen lassen wenn er beispielsweise als Alleinstellungsmerkmal eine Anhängelast bekäme. :D

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden.

Mir persönlich würde zum Beispiel der Niro als Crossover mit mehr Anteilen eines klassischen Kombis auch eher zusagen, als der Kona. Aber es gibt auch viele die das kantige Design eines Soul gut finden. Jeder wie er mag.

Ist doch klasse wenn es dieselbe Technik in unterschiedlichen Gewändern gibt. Dank modularem Aufbau wird das sicherlich in Zukunft verbreitet so gehandhabt werden.
Zuletzt geändert von IO43 am So 4. Mär 2018, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Also noch wissen wir ja die Details nicht
Ist es anzunehmen, dass der Niro zB bestimmte Dinge nicht kriegt, die der Kona hat?
Kenne die Konzernpolitik zu wenig was Kia als Tochter von Hyundai angeht.

Wie gesagt tendiere auch zum KONA.
Bisher war ich immer eher überzeugt davon, dass Hyundai quasi das VW darstellt und Kia den Skoda...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Der Kona ist schlicht zu klein für eine Familie mit zwei Kindern.
Der Niro PHEV ist innen deutlich größer, der Laderaum aber leider ebenso lächerlich wie beim Kona. Dass der Niro EV hier besser abschneidet, glaube ich nicht. Soul siehe Niro... alles sicher tolle Autos, keines davon geeignet, bei uns als Erstwagen zu dienen.

Zur Eingangsfrage: Wenn, dann wahrscheinlich Niro wegen der Innenraumgröße.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Helfried
read
benwei hat geschrieben:Der Kona ist schlicht zu klein für eine Familie mit zwei Kindern.
Der Niro PHEV ist innen deutlich größer
Was nutzt denn das bei gleicher Sitzplatz-Zahl?

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Ich weiß die Diskussion über Modelle ist immer subjektiv
Geht mir ja genauso

Ich bin jedoch für objektive Vergleiche auch dankbar
Es ist irgendwie recht interessant, dass man 3 Autos quasi gleich ausstattet...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Hippies im kona....scheintote niro....praktiker soul
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Niro und Kona sagen mir persönlich von der Optik her nicht zu. Das Design des Soul hat halt was Besonderes, ich glaube, bei gleicher Ausstattung wäre mein nächster wieder ein Soul...

Über den Niro oder den Kona würde ich nur nachdenken, wenn es signifikante Unterschiede bei der Ausstattung im Vergleich zum Soul gibt und ich auf zuviel verzichten müsste...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Was nutzt denn das bei gleicher Sitzplatz-Zahl?
- Bessere Montierbarkeit von Kindersitzen.
- Wenn die Kinder keine Kindersitze mehr brauchen, dann mehr Beinfreiheit für hinten sitzende Personen.

Da ist im Niro PHEV einfach mehr Luft als im Kona Verbrenner. Wie es bei den EVs aussieht, weiß ja noch keiner so richtig.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag