Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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  • mdm1266
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TomTomZoe hat geschrieben:Der Ampera-e ist mit 380km WLTP angegeben.
Der Hyundai Kona EV mit 556km WLTP.
Merkt jemand den Fehler? ;)

@mdm1266
Der Kona hat 100%ig eine Wärmepumpe, zumindest ab Style Ausstattung wie beim Ioniq.
Der WLTP Wert beim Ampera-e ist auch wieder nur geschätzt. Aussagekräftige Reichweiten Werte sind ohnehin erst die amtlich beglaubigten Werte und diese gibt es beim Kona noch gar nicht. Alles nur Zielwerte vom Hersteller. Also abwarten und Tee drinken :prost:

Abgesehen davon ist der WLTP Wert beim Kona Electric 482km und nicht 556km.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mi 7. Mär 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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Das sind auf jeden Fall hochoffizielle Daten.

Hängt euch net so am WLTP auf. Nehmt die NEFZ Werte von beiden - dann sieht man, dass der KONA einen Sprung weiter vorne ist, vermutlich dank 4 kWh mehr Kapazität.

Wen interessieren die? Niemanden denn am CCS Lader schaut die Sache dann unter Umständen sowieso anders aus.

Ampera e -> alte NCM622er Zellen -> Kälte Winter
vs. KONA -> neue NCM811er Zellen -> vermutlich (!) schneller bzw. bis zu 70 kW auch im Durchschnitt schneller (wenn 70 kW genutzt werden).

Und wer jetzt kommt mit 70 kW gibts ja garnicht, dem sei gesagt, dass die Autos ja nicht heute sondern die nächsten 2-3 Jahre gefahren werden (von den meisten) oder länger. Und dann ist sowas ein Vorteil.
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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TomTomZoe hat geschrieben:Der Ampera-e ist mit 380km WLTP angegeben.
Der Hyundai Kona EV mit 556km WLTP.
Der Kona ist mit 546 km NEFZ und mit 482 km WLTP (und voraussichtlich 240 Meilen EPA = 386 km) angegeben.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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Das ist übrigens die aktuelle Unterlage betreffend der Daten.
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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Wollten wir in diesem Thread nicht dem Ampera-e Opel sein lassen?
:back to topic: mit Hyundai!
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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Neuigkeiten zum KONA Elektro - alle Angaben ohne Gewähr:

- Zu Ladezeiten bei entsprechenden Temperaturen, wollte niemand eine Antwort geben. Das würde noch getestet.

- Die App wird kommen, in Deutschland wird sie vor der Schweiz erhältlich sein. Einen Termin wollte man nicht nennen.

- Das europäische Bedürfnis für "3phasen AC Laden" wurde an Korea adressiert, ist aber beim Launch kein Thema.

- Allrad gibt es definitiv nicht.

- V2G gibt es nicht. Der Strom kann aber für verschieden Zwecke im Stillstand genutzt werden

- Die Batterie hat ein Thermalmanagement mit Flüssigkeitskühlung, gilt für beide Batteriegrössen.

- Es soll 500kg ungebremst als Anhängelast möglich sein. Es sei aber noch nicht klar, ob es die Anhängekupplung von Beginn weg geben wird.

- Es wird eine Wärmepumpe verfügbar sein (weißer KONA Elektro auf Genfer Messe hat eine)

- Preise vermutlich zwischen 40.000 und 50.000 Schweizer Franken inkl. MwSt.

-
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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Bei deiner bestellnummer 107....gibt es die hoffnung, daß alle optionen verwirklicht wurden...

Du bist ein kleines wechselbalg...hüpfen zum nächsten besten, sofern die spardose es noch hergibt...ich verstehe aber die entscheidung. Der kona macht vieles besser...schaut was macht tesla/ampera...und bringt dann the best of EV
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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Ja ich bin vielseitig :D immer am Ball bleiben lautet die Devise.

Ich denke nicht, dass die Bestellnummer bzw Reservierungsnummer da was dran ändert.
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Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

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lightrider hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben:Allerdings bin ich ein SUV-Hasser (keine Angst, ich demolier die nicht :lol: ). Sowas von sinnloses Fahrzeug-Konzept. ... Leider bieten irgendwie alle nur noch solche Fahrzeuge an und wenn jetzt alle neuen elektrischen Modelle nur noch SUV/Crossover sind, dann weiss ich echt nicht was ich noch treiben soll...
Ich empfehle die Reservation eines Model 3. Realistisch ab Sommer 2019 zu rund € 40'000 Basispreis und garantiert kein SUV, sondern eine Limousine mit cw-Wert 0.23.
Nein, zu teuer, sogar für einen Erstwagen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 25.000€ (gerne auch nach Abzug von Rabatten und Förderungen). Und dann bin ich eher ein Freund von physischen Bedienelementen. Das Top-Navi im neuen e-Golf hat mir echte Probleme bereitet, die Bedienung lenkt zu stark vom Verkehrsgeschehen ab!
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Justus65
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umrath hat geschrieben: https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... rz2018.pdf

(Aber das hätte man auch mit etwas logisch denken selbst erschließen können. Ein WLTP von 482 km in der Stadt wäre eine absolute Katastrophe. So ein Auto wäre unverkäuflich.)
Sorry, aber da steht max. Reichweite gemäß WLTP, das kann auch die Stadtreichweite sein, da diese bei einem EV die maximale Reichweite ist. Außerdem sind wir uns wohl alle einig, dass die maximale Reichweite in der Praxis irgendwo zwischen 350km ud 400km liegen dürfte. Wenn der gemittelte WLTP-Wert bei 470km liegen würde, dann wäre WLTP kaum besser als NEFZ, also zum vergessen.
In der Tabelle steht noch mehr Unfug. Gemäß Tabelle könnte man einen 64kWh Akku mit 4,6kW-Ladung in unter 10h vollladen - wage ich zu bezweifeln.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
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