Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
Du meinst aber DURCHSCHNITTS-Geschwindigkeit.
Meine Werte sind tatsächlich effektive Fahrwerte bei Tempomat = effektiver Geschwindigkeit unter idealen Bedingungen.
Und wenn die Liste oben wirklich die gleichen Werte liefern will, wäre das inakzeptabel.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Nicht ganz... EPA ist schon noch etwas näher dran.
Aber dank des NEFZ Wertes sehen wir: Kommt weiter als ein Ampera e
Ja, genau der Kona komm gemäss NEFZ nur 4.8% (26km) weiter trotz 6.7% grösserem Akku als der Bolt/Ampera-e. Wäre ja schlecht, wenn er mit 4kWh Mehrkapazität nicht weiter kommt ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Wir werden es definitiv sehen ;-)
Und er kostet voraussichtlich ein Eck weniger
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
umrath hat geschrieben:Die Reichweiten halte ich für deutlich zu niedrig.
Bei 130 km/h/220 km würde bedeuten, dass der Kona bei der Geschwindigkeit satte 29 kWh/100 km zieht. Das wäre desaströs viel.
Mit dem IONIQ packe ich bei 105 km/h Tacho ziemlich genau 240 km. Wenn der Kona da nur auf ca. 300 km, wäre das ein gigantischer Mehrverbrauch von fast 100 %.
Ja es sind Durchschnitts Werte. Ich glaub auch nicht dass du mit dem IONIQ mit 105km/h Durchschnitt weiter als 170km kommst. Mit dem Soul komm ich da auch nur auf 120km.
Also ich find die Werte für den Kona nicht schlecht. Als cw-Wert hab ich 0,32 angenommen (besser als beim Soul) und Fläche dürfte ziemlich gleich wie beim Verbrenner sein.

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Das brauchst du nicht zu glauben. Ich tue das bzw. habe das getan.
Ich bin heute, bei 2 Grad Außentemperatur mit Tacho 130 km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h eine Strecke von 100 km gefahren und hatte noch gut 30 km übrig. D.h. bei den wirklich nicht optimalen Bedingungen heute wäre ich schon 130 km weit gekommen. Vermutlich sogar weiter, weil die Strecke am Anfang recht heftig bergauf geht und das natürlich überdurchschnittlich an der Reichweite nagt.
(Der IONIQ zeigt etwa 5 km/h zuviel an, es sind also effektiv 125 km/h bzw. 110 km/h.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
umrath hat geschrieben:(Der IONIQ zeigt etwa 5 km/h zuviel an, es sind also effektiv 125 km/h bzw. 110 km/h.)
110 km/h Ø? Ah, interessant. Dann geht nicht nur der Tacho, sondern auch die Durchschnittsanzeige des Ioniq vor? Bei der Zoe scheint dies nämlich nicht der Fall.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
umrath hat geschrieben:Das brauchst du nicht zu glauben. Ich tue das bzw. habe das getan.
Ich bin heute, bei 2 Grad Außentemperatur mit Tacho 130 km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h eine Strecke von 100 km gefahren und hatte noch gut 30 km übrig. D.h. bei den wirklich nicht optimalen Bedingungen heute wäre ich schon 130 km weit gekommen. Vermutlich sogar weiter, weil die Strecke am Anfang recht heftig bergauf geht und das natürlich überdurchschnittlich an der Reichweite nagt.
Ja, die leicht über 130km mit 115km/h Schnitt passen e gut (berechnet 146km, mitn Kona wirsd dann 260km kommen),
und mit 105km/h Durchschnitt wirsd 160km kommen und nicht deine angegebenen 240km. Kannst gerne ausprobieren :D

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
AlKl hat geschrieben: mit 105km/h Durchschnitt wirsd 160km kommen und nicht deine angegebenen 240km. Kannst gerne ausprobieren :D
Nochmal: Ich habe das bereits im letzten Sommer getan. Bei 105 km/h Tacho (effektiv vermutlich 95-100 km/h) komme ich (bei gutem Wetter) 240 km weit.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
eve hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:(Der IONIQ zeigt etwa 5 km/h zuviel an, es sind also effektiv 125 km/h bzw. 110 km/h.)
110 km/h Ø? Ah, interessant. Dann geht nicht nur der Tacho, sondern auch die Durchschnittsanzeige des Ioniq vor? Bei der Zoe scheint dies nämlich nicht der Fall.
Die Durschnittanzeige der Geschwindigkeit geht in der Regel nicht vor, da diese mit den Werten der gefahrenen Strecke und der Zeit berechnet werden. Es ist gewollt, dass der Tacho eine leicht höhere Geschwindigkeit anzeigt. Damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist. Hingegen wird die zurückgelegte Strecke immer korrekt angezeigt.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Ok, das mag sein. Dann scheinen die 115 km/h Durchschnitt also echt. Ich habe nur die Anzeige selbst via GPS geprüft.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag