Fiat 500e TomTom Blue & Me

Fiat 500e TomTom Blue & Me

USER_AVATAR
read
Hallo,

hat jemand dem TomTom schon die Europäischen Daten und Ladestationen vermittelt? Zudem sind bei mir die deutschen Stimmen ausgegraut, obwohl der restliche TomTom des Deutschen mächtig ist.

Fritzchen-66
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi,

ich habe meinen 500e noch nicht und kann dir nicht wirklich helfen. Aber die Ladesäulen sollten als POI in das TT importierbar sein!? Was meinst du mit "Europäischen Daten"? Die Maßeinheiten oder das Kartenmaterial?

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe es nicht geschafft die Kartendaten für das serienmäßige US TOM-TOM-Geröt zu aktualisieren und habe mir ein gebrauchtes deutsches bei eBay gekauft. Das funktioniert soweit, auch konnte ich die europäischen Kartendaten kostenlos aktualisieren allerdings habe ich es nicht hinbekommen, die POI-Datei mit den Ladestationen aus dem GE-Forum zu installieren.
Aber das Navi hilft schon mal weiter.

Gruß Christoph
Fiat 500e 8-)

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
habe mir ein gebrauchtes deutsches bei eBay gekauft. Das funktioniert soweit, auch konnte ich die europäischen Kartendaten kostenlos aktualisieren
Hallo Christoph,
funktioniert bei Dir das "car menue"? Damit kann man z.B. Infos zum "power flow" abrufen (Motorleistung, Heizung-/Klimaleistung und sonstige Verbraucher).
Ich befürchte, dass nur das TomTom USA den Fiat500e erkennt! Wer hat bereits Erkenntnisse?
Gruß,
Dieter
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

USER_AVATAR
read
diepro10 hat geschrieben:
habe mir ein gebrauchtes deutsches bei eBay gekauft. Das funktioniert soweit, auch konnte ich die europäischen Kartendaten kostenlos aktualisieren
Hallo Christoph,
funktioniert bei Dir das "car menue"? Damit kann man z.B. Infos zum "power flow" abrufen (Motorleistung, Heizung-/Klimaleistung und sonstige Verbraucher).
Ich befürchte, dass nur das TomTom USA den Fiat500e erkennt! Wer hat bereits Erkenntnisse?
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,

da kann ich Entwarnung geben.
Das "car menue" funktioniert nachdem man das TOMTOM mit dem Fahrzeug über Blue & me verbindet.
Allerdings wird dabei die Konfiguration des TomTom überschrieben, auch die Sprache. Das kann man aber in einem Untermenü des TomToms einstellen, dass das beim Start nicht mit überschrieben wird. Obwohl es sich witzig anhört, wenn die deutschen Straßennamen mit amerikanischen Akzent gesprochen werden. :lol:

Gruß Christoph
Fiat 500e 8-)

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

USER_AVATAR
read
Chrischi67 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe es nicht geschafft die Kartendaten für das serienmäßige US TOM-TOM-Geröt zu aktualisieren und habe mir ein gebrauchtes deutsches bei eBay gekauft. Das funktioniert soweit, auch konnte ich die europäischen Kartendaten kostenlos aktualisieren allerdings habe ich es nicht hinbekommen, die POI-Datei mit den Ladestationen aus dem GE-Forum zu installieren.
Aber das Navi hilft schon mal weiter.

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

hast Du es geschafft, die europäischen / deutschen Navigationskarten im originalen TomTom zu integrieren?
Oder hast Du nur die Kartendaten im per eBay gekauften Navi aktualisiert?

Gruß Carsten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

USER_AVATAR
read
[quote="Fritzchen-66"

hast Du es geschafft, die europäischen / deutschen Navigationskarten im originalen TomTom zu integrieren?
Oder hast Du nur die Kartendaten im per eBay gekauften Navi aktualisiert?

[/quote]

Hallo Carsten,

nein, ich habe es leider nicht geschafft das US-TomTom mit der MyDriveConnect-Software zu verbinden um die europäischen Kartendaten zu laden. Einer Verbindung damit war nicht möglich, weder Mac noch windows.

Bei dem TomTom von eBay konnte ich auf Anhieb die Verbindung herstellen und die Kartendaten aktualisieren, sogar kostenlos.
Leider war es mir nicht möglich die POI-Datei mit den Ladestationen zu laden. Offensichtlich geht das nicht bei diesem Modell.
Aber wenn da noch jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Christoph
Fiat 500e 8-)

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei mir hat das funktioniert. TomTom my drive Software auf Mac runtergeladen und installiert. Mit dem TomTom vom Fiat 500e verbunden. US Karten deinstalliert. Version BRD/Schweiz/Österreich online gekauft. Aufs Navi geladen. Deutsche Stimme installiert.
Musste den USB Stecker ein paar mal neu einstecken/ausstecken, dann hat er sich mit dem Navi verbunden.

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Leider war es mir nicht möglich die POI-Datei mit den Ladestationen zu laden. Offensichtlich geht das nicht bei diesem Modell.
Hallo Christoph,
ich habe die Ladestationen aus goingelectric auf meinem Blue&Me TomTom 2 (Europa).
1. Datei aus goingelectric erstellen (OV2-Format) und am Computer speichern
2. MyDrive Connect am Computer installieren und anmelden
3. Computer und TomTom per USB-Kabel verbinden (Verbindung muss erkannt werden)
4. In der Taskleiste des Computers (bei mir ganz unten: "ausgeblendete Symbole einblenden") "MyDrive Connect" auswählen
5. "Community-Inhalte verwalten" auswählen und in der angezeigten Tabelle nach unten gehen zu "POI hinzufügen"
6. Die obige Datei aus 1. auswählen und installieren (wird auf das TomTom übertragen) -> fertig
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e TomTom Blue & Me

USER_AVATAR
read
diepro10 hat geschrieben:
Leider war es mir nicht möglich die POI-Datei mit den Ladestationen zu laden. Offensichtlich geht das nicht bei diesem Modell.
Hallo Christoph,
ich habe die Ladestationen aus goingelectric auf meinem Blue&Me TomTom 2 (Europa).
1. Datei aus goingelectric erstellen (OV2-Format) und am Computer speichern
2. MyDrive Connect am Computer installieren und anmelden
3. Computer und TomTom per USB-Kabel verbinden (Verbindung muss erkannt werden)
4. In der Taskleiste des Computers (bei mir ganz unten: "ausgeblendete Symbole einblenden") "MyDrive Connect" auswählen
5. "Community-Inhalte verwalten" auswählen und in der angezeigten Tabelle nach unten gehen zu "POI hinzufügen"
6. Die obige Datei aus 1. auswählen und installieren (wird auf das TomTom übertragen) -> fertig

Super, besten Dank. Das hat prima geklappt.
Auf die Community ist eben Verlass!
Fiat 500e 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag