Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update checken!

Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update checken!

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo 500e-Fangemeinde,
2013 gab es für den 500e eine Rückrufaktion, die mittlerweile auf alle Modelle von 2013 bis 2016 ausgedehnt wurde. Aufgrund eines Softwarefehlers wird fälschlicherweise eine Überspannung diagnostiziert, die zu einer abrupten Abschaltung des Antriebes führt. :o
Gestern hatte auch ich erstmalig dieses Problem. Bei einer Landstraßenfahrt schaltete das "Getriebe" plötzlich von "D" auf "N" und die Motorleistung ging auf 0 kW. Es wurde die Fehlermeldung "Service propulsion system" angezeigt. Nach dem Ausrollen des Fahrzeuges konnte ich nach zwei bis drei Startversuchen das Fahrzeug wieder fahren (ohne Fehlermeldung). Heute kam es zu keiner erneuten Störung.
Auf der Internetseite recalls.mopar.com kann durch Eingabe der VIN (Fahrzeug-Identnr.) festgestellt werden, ob der Fehler bei dem betreffenden Fahrzeug bereits behoben wurde. Falls nicht, kann ein Dokument aufgerufen werden, welches die erforderliche Maßnahme beschreibt (kostenloses Einspielen einer neuen Software bei einem USA-Händler).
Ein Softwareupdate in Deutschland wird kaum möglich sein. Erschwerend ist u.U. auch, dass die OBD-Buchse des Fahrzeugs nicht mit den deutschen Systemen kompatibel ist. Selbst das Einstecken eines Diagnosesystems kann bereits zu "Softwarechaos" führen.
Ich empfehle daher allen Käufern bzw. Interessenten eines 500e California sich bereits frühzeitig die VIN geben zu lassen, um den Softwareupdate vorab zu checken!!
Ggf. kann man einen fehlenden Update mit einem Preisnachlass verhandeln. ;)
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017
Anzeige

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mein 2015er, der noch nicht da ist :cry: , hat 2 Updates bezüglich "power loss" bekommen :D
Ich habe mich aber auch erst darum gekümmert, als ich den 500e bestellt hatte. Glück gehabt, oder eben seriösen Vermittler...

Wenn sich noch mehr 500e Besitzer einfinden, sollten wir evtl. einen Technik Faden aufmachen.

Gruß, mstaudi

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

USER_AVATAR
read
Moin zusammen,

super Hinweis. Danke diepro10.
Besonders wenn man auf der Suche nach einem Fahrzeug ist.
Ich habe das mal für meinen überprüft. Alle Recalls sind komplett erledigt. Puh, Glück gehabt.
So steht es aber auch auch in meinem Carfax-Report.

Ciao Christoph
Fiat 500e 8-)

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo ihr 500e California Fahrer,

ich werde mir auch einen in den nächsten Monaten zulegen...allerdings ist das Risíko ohne Support schon sehr hoch...ich spreche da aus Erfahrung bei meinem Ford AGV aus Holland...das Teil hat mein Know How am Anfang absolut überschritten und manchmal dachte ich das wird ein teuer Briefbeschwerer wenn ich die Proplem nicht in den Griff bekomme...wie z.B. Abschaltung des Motors mitten in der Kreuzung...sehr "angenehm".

Kurz gesagt ich habe eine Lösung für alle alten und zukünftigen Updates des Fiat 500e California sowie auch das Auslesen der Batterie sowie anderer Daten wie die Werkstätten in USA hier in Österreich live gesehen !

Das kostet zwar ca. 350,-€ plus 100,-€ für jedes Update vor Ort, aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zum Totalausfall bei Problemen...die auch Fiat in Europa NICHT lösen will ! Dazu kann man dann bei einen Weiterverkauf einen absolut tolle Übersicht über die ganzen Module, Zellenspannung, Laufzeit der zellen Max. Temp seit Einbau usw.

Allerdings die Update werden nur echten Fiat 500e California Leuten also den Personen, die das Auto nach Österreich Süd bringen angeboten, sonst versiegt die Updatequelle...

Somit kann jeder 500e California egal mit welchem Softwarestand gekauft und upgedatet werden...freu.

Roland
Dateianhänge
2.JPG
Fiat 500e Califonia alle Updates in Österreich gemacht.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

USER_AVATAR
read
Hallo, habe mal versucht meine VIN bei recalls.mopar.com einzugeben.
Leider passiert da garnichts?! Ist das richtig? oder ist die Seite momentan off..
Laut Carfax steht ein Update zur Verfügung aber nicht das dies ausgeführt wurde...

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo 500e_driver,
habe gerade bei recalls.mopar.com meine VIN eingegeben. Ich erhalte wie bisher die Info über den noch ausstehenden Software-Update.

PS: hatte seitdem keine Fehlermeldung bzw. Antriebsstörung - toi toi toi!
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

USER_AVATAR
read
perfekt, ja jetzt funktioniert es wieder...
die beiden Fiats sind beim Service und Updates hoffe das der Rückruf dann direkt erledigt wird "HIGH VOLTAGE BATTERY DEGAS VENT PLUGS". Jemand ne Ahnung wie aktuelle und schnell das System ist?! Sonst muss ich den Händler nochmals gezielt drauf ansetzen....

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

Hyundai_Electric
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 21:51
read
Hallo RolandP,
können die Jeep-Werkstätten den Fiat 500E nicht auslesen?
Ist ja eigentlich immer der gleiche Tester, oder?

Georg
rolandp hat geschrieben:Hallo ihr 500e California Fahrer,

ich werde mir auch einen in den nächsten Monaten zulegen...allerdings ist das Risíko ohne Support schon sehr hoch...ich spreche da aus Erfahrung bei meinem Ford AGV aus Holland...das Teil hat mein Know How am Anfang absolut überschritten und manchmal dachte ich das wird ein teuer Briefbeschwerer wenn ich die Proplem nicht in den Griff bekomme...wie z.B. Abschaltung des Motors mitten in der Kreuzung...sehr "angenehm".

Kurz gesagt ich habe eine Lösung für alle alten und zukünftigen Updates des Fiat 500e California sowie auch das Auslesen der Batterie sowie anderer Daten wie die Werkstätten in USA hier in Österreich live gesehen !

Das kostet zwar ca. 350,-€ plus 100,-€ für jedes Update vor Ort, aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zum Totalausfall bei Problemen...die auch Fiat in Europa NICHT lösen will ! Dazu kann man dann bei einen Weiterverkauf einen absolut tolle Übersicht über die ganzen Module, Zellenspannung, Laufzeit der zellen Max. Temp seit Einbau usw.

Allerdings die Update werden nur echten Fiat 500e California Leuten also den Personen, die das Auto nach Österreich Süd bringen angeboten, sonst versiegt die Updatequelle...

Somit kann jeder 500e California egal mit welchem Softwarestand gekauft und upgedatet werden...freu.

Roland

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hyundai_Electric hat geschrieben:Hallo RolandP,
können die Jeep-Werkstätten den Fiat 500E nicht auslesen?
Ist ja eigentlich immer der gleiche Tester, oder?

Georg
Hi,

so einfach wird das nicht gehen. Selbst in den USA ist es außerhalb CA schwierig Support für den 500e zu bekommen (Quelle ist das Fiat 500 USA Forum)

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e California: Vor dem Kauf Software-Update check

Braun
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 15:09
read
Hallo zusammen
Hallo Roland

Habe ein Problem mit meine 500e. Kann die Batterie nicht mehr laden und habe Fehler auf dem HV Batterie. 12 V Batterie haben wir schon abgeklemmt, geladen und wieder Angehängt. alles Ohne Erfolg. Fehler mit unser Bosch Tester können nicht gelöscht werden. Wo kann ich die Fehler auslesen und löschen lassen??

Danke für die Hilfe

Wydler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag