Fiat 500e California

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e California

Brittchen
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
  • Wohnort: Ritterhude
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie mein Brüderchen schon sagte mein kleiner Flitzer hat alle Hürden genommen und darf ab Montag, wenn ich bei der Zulassungsstelle fertig bin, endlich auf die Straße.

Aber eins müsst ihr mir erklären, warum redet ihr immer von einem auf "elektroumbauten spezialisierten TÜV"?
Das ist doch gar kein Umbau, sondern ein genau so produziertes Serienfahrzeug für den US Markt!!!

Das Auto musste halt, wie übrigens bei jedem US Import den EU Normen angepasst werden (Scheinwerfer, Nebelschlussl. etc)
das komplizierte/teure an der ganzen Sache ist halt nur an ein Datenblatt und das EMV Gutachten zu kommen.

Weil ich nicht weiß was man braucht und wie das gemacht wird,
haben die US Import Profis aus Bremerhaven von mir den Auftrag bekommen die Arbeit zu übernehmen.
Fiat 500e (Möhrchen)
+ Mini SE Trim XL (Mini-me)
+ Porsche Taycan 4S (TayTay)
Anzeige

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hieße das dann, mit einer Kopie davon könnte jeder seine Karre hier normal zulassen? Hast Du Dir das Gutachten geben lassen?
Das solltest Du unbedingt machen - selbst nur für Dich - falls Du den Wagen mal verkaufen willst...
Aber erst mal: ganz dicken Glückwunsch, das hört sich ja toll an! Bitte berichte von Deinen Erfahrungen mit dem Wagen...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gratuliere!

Ich bin gespannt was ein EMV Gutachten so kostet...hab da mal was von 3-4000,-€ gelesen...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

Brittchen
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
  • Wohnort: Ritterhude
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nee, so teuer ist es dann doch nicht, ich hab mir das erklären lassen:
Würde man eine EMV machen lassen, die für ALLE Fiat 500e nutzbar wäre, so eine Art Generalvollmacht, dann würde der Spaß gut 4.500,- kosten!
Gut, man könnte sie dann natürlich weiterverkaufen um so die Kohle wieder reinzuholen, das war mir dann aber doch zu riskant.
Die EMV, die ich habe, ist einzig und allein für dieses eine Fahrzeug gültig, mit genau der einen Fahrgestellnummer bzw VIN.
Nachteil: nicht übertragbar auf andere Fahrzeuge
Vorteil: kostet "nur" €1.785,-+MwSt

Die Einzelabnahme und die notwendige Umrüstung kommen natürlich noch obendrauf... das läppert sich ganz schön.
Fiat 500e (Möhrchen)
+ Mini SE Trim XL (Mini-me)
+ Porsche Taycan 4S (TayTay)

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Brittchen,

na da war ich also nicht so falsch gelegen wenn man eine allgemeines statt eines einzelnen EMV Gutachten bezahlen muss.

Da hast aber immer noch ganz schön viel Geld auspacken müssen !

Ich denke die Fahrfreude wird die Ausgaben wett machen ;-).

Tolle gemacht und das Risiko hat sich gelohnt.

Jetzt musst halt noch eine 32A Lademöglichkeit haben damit auch 7,2KW / h laden kannst den bei 3,6KW AC also ca. 3KW DC dauerts halt doch 8h bis der Kleine die 24KWh voll machen kann...toll wäre noch wie bei mir je weitere Phase einen Zusatzlader darn wäre..das wären dann 7,2 auf L1 plus 3,6KW auf L2 plus 3,6 KW auf L3 also 14,4KW AC an den 22KW Säulen und damit echte 13KW DC..da ist der Kleine in 2h voll oder in ca. 1,5h auf 80% und das im Sommer micht echten 170Km Reichweite.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

Brittchen
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
  • Wohnort: Ritterhude
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Pionierarbeit ist halt etwas teurer :lol:

Da mein Benziner ein V8 ist, der sich durchschnittlich 14l Super Plus gönnt,
amortisieren sich die zumindest die genannten Extra Kosten für EMV usw recht schnell,
allein durch die Ersparnis bei KFZ Versicherung, an der Tankstelle und für die Inspektion bei Mercedes!
Fiat 500e (Möhrchen)
+ Mini SE Trim XL (Mini-me)
+ Porsche Taycan 4S (TayTay)

Re: Fiat 500e California

Brittchen
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
  • Wohnort: Ritterhude
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Strom tanken ist übrigens auch gesichert:
Ich habe mir in weiser Voraussicht schon beim Bau der Garage eine rote 16A CEE Steckdose installieren lassen,
jetzt muss ich halt "nur noch" eine mobile Wallbox mit integriertem FI A EV besorgen,
und schon kann der Spaß losgehen! :D

Der Fiat kann ja nur mit maximal 6,7 KW geladen werden und nur 1-phasig, ist halt ein Ami :roll:
und mehr als 16A sind Zuhause ja auch gar nicht erlaubt (Schieflast und so)
aber für längere Strecken wären Zusatzlader interessant... kannst Du mir bitte erklären, wie das funktioniert?
Fiat 500e (Möhrchen)
+ Mini SE Trim XL (Mini-me)
+ Porsche Taycan 4S (TayTay)

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Brittchen,

ich habe bei meinem Ford auch nur einen Lader gehabt und dann 2 weitere dazu gebaut...es gibt schon umbauem bei Leaf die haben das ähnlich gemacht.

Auf die anderen Phasen L2 und L3 kommt je ein Lader der ein eigenes Ladeprogramm hat und die Spannung misst...der schaltet sich dann zu wenn die Spannung unter einem Wert ist und wieder ab wenn die Batterie ca. 95% hat...den Rest macht das original Ladegerät.
Es gib kleine Lader die wassergekühlt sind die könnten evtl. in die Reserveradmude passen...
Ich hatte das Glück die CAN Software bei mir zu bekommen und hab die zwei Zusatzlader direkt in das BMS eingebunden damit Laden die bis 100% mit.
So Lader gibts ab 1000,-€ neu oder ca. 600-700 gebraucht plus die Ansteuerung da die neuen Lader CAN Bus haben..
Bei Dir müsste aber auch die Typ1 Buchse auf Typ2 zwecks Drehstrom umgebaut wertden...ist aber machbar...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Als Stromdummi versteh ich das nicht so ganz. Braucht man nicht zum einphasigen Laden mit 6,6 kW eine CEE Rot mit 3 x 32A? Es wird doch für den einpasigen LAder vom Fiat nur eine Phase genutzt. Und wenn ich die voll ausreizen will, dann muss ich ja auch mit 32A absichern oder nicht?

Danke für Erklärerei und Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Deef,

ja 16A x 230V sind 3,6KW AC und 32A x 230V sind 7,3KW...der Fiat 500e sollte bei US Spannung von 240V und 15A sowie 30A liegen, die 240V gibt es aber in der EU nicht...die 10V AC Differnez machen aber dem Lader nix.

24KWh / 3KW DC (war nach dem Lader raus kommt) also in 8h voll.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag