Elektroautos "Made in China"

Alle anderen Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroautos "Made in China"

The Stig
read
Ich sehe nur concept. Wie halt so oft. Bild
Anzeige

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Gegenstand des Threads sollten Autos sein, die bereits in Serie produziert werden bzw. kurz davor stehen.
Aber in diesen Fall, ja ein Concept-Car, wen wundert's ist ja auch ein, .... "trommelwirbel" ... VW!!

Bald, ganz bald lieferbar, bald, ganz nah an der Serienprodukltion und schon vorbestellbar ;)


UPDATE: Gibt's doch schon, kein Concept-Car, wird nur unter einen anderen Namen verkauft.

In Wirklichkeit ist der (Volkwagen) 'Sol E20X' ein 'JAC iEV7S SUV' :o



Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von saxoli am Do 29. Nov 2018, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

Helfried
read
saxoli hat geschrieben:n Wirklichkeit ist der (Volkswagen) 'Sol E30X' ein 'JAC iEV7S SUV'
Echt jetzt? Volkswagen schafft nicht einmal für die Chinesen, ein eigenes Auto zu bauen?

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Das heisst auf Neudeutsch "rebranded" and "rebadged" ;)

Hoffentlich könnt' Ihr jetzt meine Haltung zu unseren Deutschen "Premuimmarken" nachvollziehen.

Wir EV-Gläubiger werden nach Strich und Faden von denen verar.... - Erst der Diesel und jetzt werden die uns den nächsten Bären aufbinden.

:cry:
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Echt jetzt? Volkswagen schafft nicht einmal für die Chinesen, ein eigenes Auto zu bauen?
Das ist kein VW-Thema, dass machen alles Non-Chinesen so. Der Trumpchi GS4 von GAC wird z.B. für Toyota, Honda und Mitsubishi umgelabelt. Geht halt darum schnell ein paar Modelle für die Quote zu haben. Das ist dann der einfachste Weg. Da muss man dann keine zusätzlichen Schnellschüsse kurzfristig entwickeln, wenn man z.B. im Fall von VW ohnehin schon zeitnah eine grundlegend neue Plattform auf den Markt bringt. Auf JV war man - zumindest als das Thema bei VW z.B. entschieden wurde - halt ohnehin angewiesen.

Keine Frage, chinesische Unternehmen finden ganz andere Voraussetzungen vor als der marktwirtschaftliche Westen. Allein die (Re-)Finanzierung folgt da ja ganz anderen Regeln, mit denen man die etablierte Konkurrenz einfach mal am langen Arm verhungern lassen kann. Entsprechend gehe ich davon aus, dass sie langfristig alles weg drücken werden. Dagegen hat auch Tesla dann wenig Mittel.

Was eigentlich sehr verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass man da momentan noch so wenig von sieht. Die massive Förderung und die gleichen Voraussetzungen für den Marktstart (Verbrenner-Know-How-Vorsprung fällt weg) haben sich da eher nur mäßig ausgewirkt. Bei der massiven Förderung ist das was man da so sieht in Relation zum Gesamtmarkt eigentlich nicht so sensationell. Technisch gibt es in China auch keinen wirklichen Vorsprung. Das hat schon auch seinen Grund warum die Modelle nicht so einfach nach Europa kommen. Der Denza war auch in China kein Erfolg. Es hat dort auch nur aufgrund von massiven Subventionen überhaupt einen kleinen Markt gegeben. Als die im Busbereich etwas gekappt wurden, hatte BYD dann ein riesiges Problem. Da liest man dann teils von ganz tollen Reichweiten, aber die Angaben sind da wohl noch deutlich laxer als bei uns schon.

Ich hätte vor ein paar Jahren darauf gewettet, dass man in China schon deutlich weiter ist. Da ist dann im letzten Jahr auch ernüchtert gewesen seitens der Regierung. Darum ja auch die erhöhten Quoten als Lenkung/Förderung der eigenen Automobilwirtschaft. Viele Modelle. Rentabilität ist dann auch erst mal sekundär.

Die Übermacht wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen, wie in anderen Bereichen auch, da kann man noch so gut aufgestellt sein, wie man will. Aber momentan ist da noch erstaunlich wenig von zu sehen.

Aber ein paar höherwertige Modelle wurden ja auch schon für Europa angekündigt.

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
@zitic

Hmmm, so wie Du das darstellst hört sich das ja richtig beruhigend und unspektakulär an.
Habt' keine Angst vor dem am Horizont nahenden Unwetter, das zieht vorbei.

Ich hoffe Du hast recht. Ja, in China gelten andere Regeln. Doch die Quote und Subventionen haben den 'Markt', die Firmen dazu gezwungen eAutos zu bauen. Wenn's auch 'nur' der Quote dient ist das doch eine gute Sache oder?
Geht halt darum schnell ein paar Modelle für die Quote zu haben. Das ist dann der einfachste Weg. Da muss man dann keine zusätzlichen Schnellschüsse kurzfristig entwickeln, wenn man z.B. im Fall von VW ohnehin schon zeitnah eine grundlegend neue Plattform auf den Markt bringt. Auf JV war man - zumindest als das Thema bei VW z.B. entschieden wurde - halt ohnehin angewiesen.
Eine Quote wird zwar von der EU nicht aufgerufen, aber sind Flotten-CO2-Grenzwerte nicht auch so etwas wie eine Quote - Was ist passiert, ... Genau das was in China gemacht werden musste, haben die deutschen Autobauer jetzt auch hier in Europa vor, die Quote erfüllen.

Los ging's (im deutschen Entwicklungstempo) mit den "zusätzlichen Schnellschüssen" e-tron und EQC, die nicht Fisch und auch nicht Fleisch sind.

Die "grundlegende neue" Plattform ist nur für VW neu - Das Prinzip dieser ePlattform wurde längst von anderen eAutoherstellen vorgelebt.

VW selbst ist ja der Plattform-König mit Auto-Modellen, die in der Grundentwicklung von den diversen Tochterunternehmen Seat, Skoda, Audi, Bentley, Lamborghini, Porsche untereinander ausgetauscht, Motoren umgelabelt, gleiche Schalter und Knöpfe in verschiedenen Autos wiederverwendet werden.

Auch wenn der bedauernswerte VW-Konzern auf eine chinesische Firma "angewiesen" ist, VW hat niemand gezwungen sich mit JAC einzulassen, ist dieser Klon schon ein starkes Stück, oder?
Was eigentlich sehr verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass man da momentan noch so wenig von sieht.
Also mir würde die "kleine" Auswahl an Modellen hier in Europa ausreichen.
Technisch gibt es in China auch keinen wirklichen Vorsprung. Das hat schon auch seinen Grund warum die Modelle nicht so einfach nach Europa kommen.


Warum nimmt man denn nicht einfach mal das was funktioniert und denkt sich immer irgendwelche Gadgets aus? Hightech-Monster, hier noch 'ne Kamera, ein weiterer Sensor, Sprachsteuerung, 20 USB-Anschlüsse, beleuchtete Gutschlösser.

Wir brauchen nur zuverlässige Transportmittel, die uns kostengünstig, sicher und effizient von A nach B bringen. Dann noch einmal im Jahr zu Oma auf's Land, that's it.

Der Vorsprung liegt ja auch nicht in der Technik, die ist ja "alt" bekannt. Sondern die Erfahrung, das Wissen in der Produktion, Mio. Testkilometer in Realbedingungen auf chinesischen Strassen.

Fehlerquellen, Akkuprobleme, Serviceaufbau, Schulung von Arbeitern und Servicepersonal, Infrastruktur, Risikoplanung usw.

Erfahrungen, die den deutschen Herstellen mit EV's einfach fehlen.
Der Denza war auch in China kein Erfolg.
Ich bin überzeugt, wäre das Auto in Deutschland mit einem Stern auf der Haube aktuell in Europa erhältlich, könnte sich Daimler vor Bestellungen kaum retten - M3 Konkurrent.
Die Übermacht wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen, wie in anderen Bereichen auch, da kann man noch so gut aufgestellt sein, wie man will. Aber momentan ist da noch erstaunlich wenig von zu sehen.


Das werden die dt. Automobilhersteller auch so sehen - Darum ... dann machen wir lieber mal nix und warten gemütlich bis der Sturm kommt - Vielleicht zieht er ja auch vorbei.

Tolle Managerleistung !!
Aber ein paar höherwertige Modelle wurden ja auch schon für Europa angekündigt.
Es gibt also doch noch andere Ankündigungsweltmeister außer VW ;) ?


Eines noch... Haben die in China keine Probleme mit der Akkuproduktion? Bei so vielen Modellen und diesen Stückzahlen, Busse, LKW's, usw.?

Komisch diese Probleme scheinen nur immer die Anderen (z.B. Audi) zu haben, warum nur !!??
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag