Elektro-Lkw aus der Schweiz: 18-Tonner E-Force One

Alle anderen Elektroautos

Elektro-Lkw aus der Schweiz: 18-Tonner E-Force One

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
http://www.springerprofessional.de/serv ... ndID=12441

Sprengt das den Rahmen "Elektroauto Forum"? Ich bin halt einfach begeistert was alles mit Elektroantrieb möglich ist, so verzeiht mir hier bitte den Blick über den Tellerrand.

Mir sind zwei Dinge wichtig:
1. Der Preis liegt (genau wie beim PKW) ungefähr beim Doppelten.
2. Das Thema LKW ist kein Tabu Thema mehr, will sagen, auch für den Schwerverkehr gibt es ein Lösung. Alles über 300km gehört so oder so auf die Bahn.

100kWh auf 100km, na da sind unsere Fahrzeuge richtig sparsam. Aber gerechnet auf pro 100km und Transportierten Gewicht liegen wir bei 10kWh/100km/Tonne, bei einer Zuladung von 400kg im PKW sieht der LKW gleich wieder besser aus :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Elektro-Lkw aus der Schweiz: 18-Tonner E-Force One

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Interessantes Projekt. Ich beobachte das schon eine Weile, da sowohl Fahrzeugklasse als auch Reichweite genau in unseren Fuhrpark passen würden. Das sind übrigens die gleichen Jungs, die auch das Elektromotorrad Zero-Tracer entwickelt haben.
Hier noch ein Video:

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/tech ... y/27831235

und noch eines mit Wettrennen Verbrenner gegen Elektro:

http://www.youtube.com/watch?v=0-sPhJeVWKs
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Elektro-Lkw aus der Schweiz: 18-Tonner E-Force One

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Klasse...!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Elektro-Lkw aus der Schweiz: 18-Tonner E-Force One

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...habe im elweb darüber schon mal im September 2013 berichtet :

Hier ein paar Fotos, auch vom E-LKW

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Re: Elektro-Lkw aus der Schweiz: 18-Tonner E-Force One

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat der eigentlich auch nur einen Gang, oder muss er eines von diesen Riesengetrieben mitschleppen?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Elektro-Lkw aus der Schweiz: 18-Tonner E-Force One

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kim hat geschrieben:Hat der eigentlich auch nur einen Gang, oder muss er eines von diesen Riesengetrieben mitschleppen?
Nein, wie bei unseren Kleinen scheinbar nur ein einstufiges Untersetzungsgetriebe.

http://eforce.ch/eforce/leistungsdaten/
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Elektro-Lkw aus der Schweiz: 44-Tonner E-Force One

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1424
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
E-Force lanciert nun auch einen 44-Tonner, den E44: Luzerner Zeitung: Schwergewicht mit Elektroantrieb
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Elektro-Lkw aus der Schweiz: 18-Tonner E-Force One

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sind die schweren Akkus denn noch Stand der Technik? 2 x 1,3 Tonnen für 240 kWh? Das sind 10,8 kg/kWh respektive 92,3 Wh/kg. Das dürfte eher unteres Limit sein, oder?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag