E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

Alle anderen Elektroautos

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
J_W hat geschrieben:So ein Schmarn, es wir global gedacht und nicht für DE.
Die verkaufen alle produzierten Fzg auch mit 1Ph, also warum eine Extrawurst?
Tja, warum sollten sie einen Drehstromlader verbauen?
Du hast Recht, die paar Compliance-Cars werden schon wegen dem Stern weggekauft, da muss man das Auto nicht noch aktuell ausstatten.

Aber man könnte (wenn man wollte) natürlich ein ordentliches EV mit Drehstromlader bauen:

Weil die meisten 3-phasigen Lader eh aus drei Einzelladern bestehen, die entweder auf die Phasen verteilt, oder eben auf eine Phase parallel geschaltet werden - je nach Verkaufsgebiet. Je mehr Einzellader man ordert, dest günstiger werden sie im Einkauf.

Oder weil sich MB "dt. Premiumhersteller" nennt, der weiß, dass in Deutschland und Europa ein dreiphasiges Netz bis in jeden Haushalt verfügbar ist.

Oder weil die Autohersteller die Autos eh für die jeweiligen Märkte anpassen? So gibt es den BMW i3 in Japan mit Chademo ...

Nein, MB spart sich die "Extrawurst" und gibt sich mit dem EQC lieber der Lächerlichkeit preis.
Echt zukunftsfähig ... :roll:
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am So 4. Nov 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
The Stig hat geschrieben:Die Hersteller wissen alle ganz genau was los ist. Die Wissen das die reine Verbrennerzeit vorbei ist. Autos und Verkehr sind deren Kernkompetenz.
Ich hoffe, Du täuschst Dich nicht.
Wobei: den reinen Verbrenner haben wohl alle beerdigt und schwenken um auf: "Mild-Hybrid mit 48V-Zusatznetz" :roll:

Natürlich ist das Wissen im Konzern vorhanden. Die Frage ist nur, ob auch bei den Leuten, die die Entscheidungen für die Zukunft fällen ...
The Stig hat geschrieben:Man soll nicht glauben wie viele und was für Leute dort alles Arbeiten. Marktanalyse, Politikgeschehen usw usw. Die Wissen schon was läuft.
Ja, aber entsprechend lang sind eben auch die Informationsketten und jeder kennt das Spielchen mit den weitergegebenen Informationen. Ich fürchte, da glauben einige in den Chefetagen selbst an das, was die Marketingleute den Bürgern aufschwatzen wollen.
Obwohl sie natürlich die Informationen haben können ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Das mit 3p laden zuhause braucht man nicht da man da meist Zeit hat. Anders sieht es aus wenn man auf öffentliche lademöglichkeit angewiesen ist dann wird das Interresant.
Einphasiges Laden bei so großen Akkus ist ein absolutes NoGo und somit Auschlußkriterium.
Konkret: 90% aller Ladevorgänge finden zu Hause oder beim Arbeitgeber statt.
Um nur 60 kW zu laden (ich gehe davon aus das der Wagen nicht leer gefahren wird und man im Normalbetrieb nur vor Langstrecken 100% lädt um den Akku zu schonen) benötigt man mit 1-phasiger Schnarchladung von 2,3 kW mehr als 26h.
Allerdings kann ein I-pace wohl an einer entsprechenden teuren Wallbox mit immerhin 7 kW laden, was ich für auskömmlich halte. Wie das beim Mercedes ist, weiß ich nicht.
Den E-tron steckt man einfach in eine Starkstromsteckdose, stellt ein ob man 5,5 oder mit 11 kW (optional 22 kW) laden möchte und fertig.
Abwärtskompatibel auf 1-Phasenladung ist er im Notfall auch. Zudem ermöglicht es dieses Auto auf Langstrecke mit 150 kW zu laden, welches den Wagen in 30min wieder ausreichend für die Weiterfahrt füllt.
Audi hat sich das wesentlich praktikabler überlegt als die Mitbewerber, würde ich mal behaupten. Es scheint so, als ob die es mit der E-Mobilität so langsam Ernst meinen.
Für mich ist der E-tron eine eierlegende Wollmilchsau. Er hat einen riesigen Innenraum, Oberklasse Ausstattung, sicheren Quattroantrieb, sehr gute Fahrleistungen, superschnelle Lademöglichkeit, Offroad-Betrieb wers braucht, Anhängerbetrieb (für Fahrrädertransport sehr wichtig), hochwertige Verarbeitung und ist innen extrem leise. Einzig der aktuellen Akkutechnik ist geschuldet, das die Reichweite noch nicht so perfekt ist, um mit absolut jeder Fahrsituation entspannt umgehen zu können (600-800km optional wählbare Reichweite).
Wie es um die Energieeffizienz bestellt ist, weiß noch keiner. Deshalb wundere ich mich hier über so manche Aussage, die das angeblich schon wissen will.
Der Wagen wird wohl etwas so viel verbrauchen wie der Tesla X da der Windwiderstand nur geringfügig höher ist. Dafür verfügt er aber über eine mehrfach höhere Rekuperation. Der Verbrauch wird dann auf der AB wohl bei 21-25 kWh / 100km liegen.


Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

Naheris
read
Der Mercedes scheint einen 2-Phasen 16A-Lader so wie der e-Golf zu bekommen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
https://www.androidpit.de/reichweitente ... ektroautos
Jetzt warte ich mal auf den super hocheffizienten weltallerbesten Audi wo jibbet. :lol: Der dicke Stern sicherlich nicht viel besser, oder schlechter.
So verkommt die E- Mobilität zur Energievernichtung. Aber dafür sind´s ja auch recht günstige Autombile. :mrgreen:
Hat aber auch etwas gutes: Piloten dieser Stadtpanzerwagen werden auf der Autobahn lernen ein weing ruhiger unterwegs zu sein. Hoffe ich zumindest, so ein klein wenig.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben:....Piloten dieser Stadtpanzerwagen werden auf der Autobahn lernen ein weing ruhiger unterwegs zu sein. Hoffe ich zumindest, so ein klein wenig.
:lol:
....und wie war das mit den Zitronenfaltern?
:P
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

Helfried
read
Jake1865 hat geschrieben:mehrfach höhere Rekuperation. Der Verbrauch wird dann auf der AB wohl bei 21-25 kWh / 100km liegen.
Die Rekuperation hilft auf der Autobahn nichts. Ich gehe davon aus, dass die 21-25 kWh/100 km deutlich zu optimistisch angesetzt sind. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass man mit so einem teuren Auto eher übliche 140 km/h und mehr statt elektrotaugliche "normale" 120 km/h fährt. Da kommt dann das Seekuh-Design zum tragen im Gegensatz zu einem Aal.

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
....und wie war das mit den Zitronenfaltern?
Die falten die Zitronen. Was auch sonst? :lol:

Ich hoffe doch dass die recht erbärmliche Reichweite der SPW´s ein wenig das Tempo drosselt. :roll:
Wenn nicht stehen die Trümmer wohl häufiger auf dem Standstreifen. Und der ADAC kommt mit nem Notstromaggregat. :lol:
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

eos21
read
Würde man den Titel auf E-Tron, EQC, I-Pace oder Model 3 anpassen, wäre bzw. ist die Antwort für mich klar.

--> Model 3. Kein SUV, auch Allrad, auch unter 5 Sek. auf 100 km/h, 550 Km WLTP, Supercharger UND CCS UND 3phasen-AC, Erfahrung im Bau von E-Fahrzeugen und das ganze noch zum halben Preis. Da darf auch ein Spaltmass mal "not made in Germany" sein ;)

Ab Februar 2019 wird nach EU geliefert, die Preise wurden heute für die CH bekannt gemacht. --> Bestellen, da kannst nichts falsch machen, es sei denn, man braucht einen SUV...

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
eos21 hat geschrieben:Würde man den Titel auf E-Tron, EQC, I-Pace oder Model 3 anpassen, wäre bzw. ist die Antwort für mich klar.

--> Model 3. Kein SUV, auch Allrad, auch unter 5 Sek. auf 100 km/h, 550 Km WLTP, Supercharger UND CCS UND 3phasen-AC, Erfahrung im Bau von E-Fahrzeugen und das ganze noch zum halben Preis. Da darf auch ein Spaltmass mal "not made in Germany" sein ;)
Wie kommst du auf halben Preis? Tesla hat leider das M3 für Europa in der gleichen Preisklasse angesiedelt. :x

Anbei mal zum Vergleich die seit gestern bekannten Einstiegspreise in Schweden der jeweils günstigsten Allradversion.

Audi 55 e-tron Quattro 90kWh Akku: 885.000 SEK
I-Pace S 90kWh Akku: 849.900 SEK
M3 LRPA: 767,200 SEK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag