E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

Alle anderen Elektroautos

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
+1

sehe ich auch so. Jaguar hat sich zumindest beim Design und Konzept des Fahrzeugs Mühe gegeben und es ist ein ehrlicher erster Wurf herausgekommen. Bei der Fertigung hat man dann allerdings kalte Füsse gekriegt, indem man dies als low-volume-Modell bei Magna Steyr in Auftrag gab.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:Mal ein paar Dinge klarstellen:
- Der EQC basiert vom Rohbau her auf dem GLC, der Kardantunnel wird aber genutzt (Kabel etc.)
Danke für die Klarstellung. Ich habe mich schon gewundert, warum die Kabel beim Tesla aussen herumbaumeln ... :ironie:
Pepe-VR6 hat geschrieben:Das Ganze hat den Vorteil, dass man eben keine neue Halle bauen muss, eben keine teure Umtaktung benötigt und maximal flexibel auf den Markt reagieren kann. Man stelle sich vor, Daimler baut eine EQC Halle für 1000 Fahrzeuge am Tag, und dann werden nur 200/Tag vom Markt abgenommen.
Genau so sieht die Realität aus!
Daimler baut nur Modellreihen, wo 1.000 Fahrzeuge am Tag rauskommen und bei BEV ist es halt schwer, die Nachfrage abzuschätzen. Deshalb hat man ja derzeit Lieferfristen >12Monate auf die meisten BEV ...

Glaubst Du tatsächlich, dass man bei großer Nachfrage nach dem EQC dann die Produktion des GLC verringern würde? Ich verrate Dir etwas: Der EQC ist ein reines Compliance Car für MB welches sie notgedrungen, aber nur in den absolut geringstmöglichen Stückzahlen bauen werden. Da können die Kunden im Dreick springen ...
Pepe-VR6 hat geschrieben:Mercedes wird auch seine Käufer finden. ... Das zu einem Preis, den Jaguar und Audi nicht mitgehen (Stand 11/2018 +Insiderwissen bei MB)
Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Nachfrage haben, die die Produktion übersteigt. Was den Preis angeht, bin ich gespannt, erwarte aber kein Dumpingangebot - warum sollten sie?!?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

eos21
read
....das reine compliance car war bereits der B250e - hervorragendes Fahrzeug mit 3p-Lader 8-) Verbleibt als compliance car der ECQ. Bleibt zu hoffen, dass die vor Lancierung noch ein paar 22 kW Lader der Tochter smart abstauben und verbauen. Dann käme ich auf den Gedanken, einen zu bestellen... vom reservierten I-Pace bin ich bereits zurückgetreten. Am Schluss behalt ich den B250e noch ein Weilchen, bis der EQB kommt, aber wahrscheinlich hat der dann nur noch einen 1p Lader.... :roll: Und so wird man systematisch in die Hände des Amerikaners geprügelt... Audi ist nicht meins, das bin ich früher gefahren, die damaligen Softwareprobleme hallen nachhaltig bis heute nach :( - zugegeben, der e-tron schaut schon noch gut aus :)

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Den B250e fand ich wirklich cool, abgesehen von der unterirdischen Ladeproblematik, leider verspricht man sich bei MB mit einem Stadtpanzerwagen (SPW) wohl mehr Erfolg.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

John.Robie
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also als erst i3 Fahrer und jetzt Tesla Model S, ist meine Meinung, dass Ipace und EQC ohne 22KW Lader schon raus sind und ich kann aus meiner praktischen Erfahrung über viele tausend Kilometer sagen, dass ich die Entscheidung von Autobauern, Autos ohne 3p Lader anzubieten einfach nicht nachvollziehen kann. Am Ende des Tages, wenn man sich am Design sattgesehen hat und auch die Fahrleistungen nicht mehr interessieren, weil man eh immer in den Reichweiten Modus schaltet, um das Maximum raus zu holen, kommt es nur noch auf Ladezeiten und Reichweite an. DC ist ja toll, aber im Alltag wird meistens AC geladen, gerne auch mal kostenlos wo es geht und dann meidet man auch DC gerne, um den Akku zu schonen. Deswegen nervt es total, wenn der Lader hinter den Möglichkeiten zurück bleibt. Die wenigsten Leute sind doch ständig auf der Autobahn, zumal die Kohle, die da häufig für ne halbe Stunde laden verlangt wird, völlig überhöht ist.

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
Das mit 3p laden zuhause braucht man nicht da man da meist Zeit hat. Anders sieht es aus wenn man auf öffentliche lademöglichkeit angewiesen ist dann wird das Interresant.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

The Stig
read
Warum will man anderen immer erzählen was sie brauchen? Ich komme zuhause an und darf da bleiben weil die Schleuder Ein phasig lädt. Es gibt auch Menschen die haben ein Leben nach der Arbeit. Schnelles laden, egal wo erhält mir die Flexibilität. Oder auch anders gesagt, vor allem in den Preisklassen. Warum mit weniger zufrieden geben?

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
Dass I-Pace und EQC keinen 3-phasen-Lader haben ist eine bewusste Entscheidung der höheren Manager der jeweiligen Firmen, um die Attraktivität der Fahrzeuge zu schmälern, um dann behaupten zu können, die Nachfrage sei gar nicht da, respektive um die Verkäufe der Verbrenner nicht zu stark zu beeinträchtigen.

E-Fahrzeuge der neueren Generation gibt es nun seit ca. 2010. Jeder, der sich nur geringfügig mit dem Thema befasst, weiss, dass ein 3-phasen-Lader ein sehr wichtiges Feature ist. Man kann sich hier bei Fahrzeugen, die 2018/19 auf den Markt kommen, nicht auf fehlende Erfahrung berufen.

Vor allem Mercedes ist lächerlich. Nachdem sie ja den Tesla-Antriebsstrang eingekauft haben für die B-Klasse, hatten Sie ja den Blueprint, wie man es richtig macht, vor Augen. Es nun schlechter zu machen als Tesla 2012, also nicht nach Bauplan zu kopieren, ist in etwa so dämlich wie ein Ikea-Gestell nicht nach Anleitung zusammenzuschrauben.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
So ein Schmarn, es wir global gedacht und nicht für DE. Die verkaufen alle produzierten Fzg auch mit 1Ph, also warum eine Extrawurst?
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

The Stig
read
Dass I-Pace und EQC keinen 3-phasen-Lader haben ist eine bewusste Entscheidung der höheren Manager der jeweiligen Firmen, um die Attraktivität der Fahrzeuge zu schmälern, um dann behaupten zu können, die Nachfrage sei gar nicht da, respektive um die Verkäufe der Verbrenner nicht zu stark zu beeinträchtigen.
Ich formuliere es mal nett. Manager wollen Geld verdienen. Und müssen. Es ist nicht so das die alle machen können was sie wollen. Ein Produkt selber kaputt machen das den Hersteller extrem viel Geld gekostet hat, oder gar bewusst damit miese machen, das kannst vergessen. Die Hersteller wissen alle ganz genau was los ist. Die Wissen das die reine Verbrennerzeit vorbei ist. Autos und Verkehr sind deren Kernkompetenz. Man soll nicht glauben wie viele und was für Leute dort alles Arbeiten. Marktanalyse, Politikgeschehen usw usw. Die Wissen schon was läuft. Säbelrasseln gehört trotzdem immer zum Handwerk.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag