E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

Alle anderen Elektroautos

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Ich würde die probefahren und dann entscheiden von den dreien sieht der EQC noch am besten aus.
vielleicht von außen :mrgreen: :mrgreen: aber innen definitiv der e-tron :geek:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

Helfried
read
kub0815 hat geschrieben:Ich würde die probefahren und dann entscheiden von den dreien
Gute Idee!
Ich schaue immer zuerst ins Geldtascherl, dann auf die Optik. So kann ich mir die meisten Probefahrten sparen.

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
powmax hat geschrieben:Der Kona verbraucht auch 22+ kWh bei 130 km/h. Kommt also noch nichtmal 300 km weit und muß dann 2h (50 kW) aufladen für die nächsten 300 km.
Stimmt. Bleibt zu hoffen dass der Audi bei 130 km/h (ganz ohne Spaß) die 300 Kilometer schafft. Denn dann braucht der bei 50 kW 3h um aufzuladen. (Die meisten CCS Säulen können nicht mehr als 50 kW abgeben)

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
The Stig hat geschrieben:
Wenn jemand als Mangel anführt, das der E auf der gleichen Straße gebaut wird wie ein verbrenner hat echt ein Problem und keinerlei Ahnung von Technik und Wirtschaft.
Ich habe dies ein wenig anders verstanden:
Der Mangel sind die Kompromisse, die MB eingeht, um den EQC mit der (fast) gleichen Karosserie auf der gleichen Straße bauen zu lassen.

Der Frontbereich ist ja nun wirklich nicht gerade "EV-designt" und der leere Kardantunnel zwischen den Rücksitzen zeigt deutlich, wie lieblos man den Umbaz vorgenommen hat.

Klar es bleibt ein Mercedes und er wird seine Kunden finden. Aber der Audi ist da schon ein wesentlich konsequenteres EV.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
Eindeutig keiner der drei, sondern ein Model X75D.

Tesla Model X
+ sofort lieferbar
+ grösster Kofferraum
+ grösster Frunk
+ höchste Anhängerlast
+ einziges Fahrzeug mit elektrischen Komfortvordertüren mit elektrischer Öffnung und Schliessung
+ mit sehr grossem Abstand das beste Schnelladenetz für die Langstrecke, einfach ohne RFID-Karte oder Handy-App nutzbar, einstecken und gut is. Ganz Europa ist abgedeckt. Man gelangt problemlos beispielsweise nach Kroatien und zurück.
+ bestes Fahrassistenzsystem
+ sicherstes SUV
+ höchste praktische Reichweite der drei
+ effizientestes Fahrzeug mit geringstem Verbrauch im Vergleich zu diesen drei
+ ausstattungsbereinigt günstiger als die anderen
+ einziges Fahrzeug mit Panoramawindschutzscheibe
+ saubere Kabinenluft dank Monster-Luftfilter
+ bewährter Antriebsstrang, Erfahrungen mit hoher Laufleistung bzgl. Batterielanglebigkeit, erwiesenermassen geringer Leistungsverlust
+ einziges Fahrzeug dieser Klasse, das erwiesenermassen in der Lage ist, ohne Garagenbesuch Softwareupdates auf die ganze Fahrzeugsoftware aufzuspielen
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
Falscher thread?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
Falsche Meinung?
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Hallo zusammen,

wo seht ihr die Vor- und Nachteile der oben genannten Modelle?
Was gefällt euch besser und wieso?

Ich würde sagen, der E-Tron steht am besten da. Er hat eine große Batterie, schnelles Laden, bald ein Ladenetzverbund, sieht gut aus und ist technologisch auf der Höhe der Zeit.

Was meint ihr?
Ganz einfach beantwortet. Welchen der drei kann man denn einfach mal zur Probe fahren, sich zurecht konfigurieren, oder gar kaufen? Also nicht irgendwann, sondern sofort. :lol:
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich habe dies ein wenig anders verstanden:
Der Mangel sind die Kompromisse, die MB eingeht, um den EQC mit der (fast) gleichen Karosserie auf der gleichen Straße bauen zu lassen.

Der Frontbereich ist ja nun wirklich nicht gerade "EV-designt" und der leere Kardantunnel zwischen den Rücksitzen zeigt deutlich, wie lieblos man den Umbaz vorgenommen hat.

Klar es bleibt ein Mercedes und er wird seine Kunden finden. Aber der Audi ist da schon ein wesentlich konsequenteres EV.
Mal ein paar Dinge klarstellen:
- Der EQC basiert vom Rohbau her auf dem GLC, der Kardantunnel wird aber genutzt (Kabel etc.)
- Der Aufbau des Antriebsstranges geht auch drauf zurück, dass dieser in der Hochzeit in der Halle 9 in Bremen gefügt wird, wo eben auch Verbrenner gefügt werden.
- Der Aufbau des Antriebstrangs erlaubt es die Komponenten am gleichen Band wie die Motoren zu zusammenzubauen

Das Ganze hat den Vorteil, dass man eben keine neue Halle bauen muss, eben keine teure Umtaktung benötigt und maximal flexibel auf den Markt reagieren kann. Man stelle sich vor, Daimler baut eine EQC Halle für 1000 Fahrzeuge am Tag, und dann werden nur 200/Tag vom Markt abgenommen. Dies würde die Auslastung (HPV / eHPV) dermaßen reduzieren, dass es keinen Sinn machen würde weiterzubauen.
Was man dem EQC vorwerfen kann ist der fehlenden 3P Lader. Aber das bitte jetzt nicht diskutieren.

Ansonsten haben meine Anmerkungen oben einen Vorteil: Die hier oft genannten 70.000,-€ sind ein Vielfaches zu teuer. Der EQC wird in der Einstiegsvariante deutlich weniger kosten.

Ich mag den Jaguar und die Probefahrt war super! Aber er ist mir zu teuer und zu "durstig".
Audi hat beim ETron vieles richtig gemacht. Vor allem keinen reinen SUV zu bauen, sondern schon ein wenig in Richtung Avant im Allroad Design zu gehen wird in Deutschland ankommen.
Mercedes wird auch seine Käufer finden. Ich kann nur berichten, dass der EQC extrem leise ist und sich sehr gut fährt. Das zu einem Preis, den Jaguar und Audi nicht mitgehen (Stand 11/2018 +Insiderwissen bei MB)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: E-Tron, EQ-C oder I-Pace?

USER_AVATAR
read
Ich sehe alle drei als "me too!"-Fahrzeuge, bei denen hastig versucht wurde, den offensichtlich Rückstand etwas zu verringern und irgendwas am Markt zu platzieren, damit die Marktanteile nicht komplett ins Bodenlose fallen.

Jaguar nehme ich sogar ab, es einigermaßen ehrlich zu meinen und versucht zu haben. Es war ihr erster Versuch. Der war nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Da ist noch viel zu tun.

Bei VW und Daimler muss man erstmal abwarten, was tatsächlich kommt. Bisher gibt es nur sehr viel Marketing - aber noch keine echten Tests.
Die Zahlen sind ernüchternd. Wer sich von den versprochenen, hohen Ladeleistungen nicht blenden lässt, sondern wirklich mal auf das schaut, was da ist (WLTP), wird etwas entsetzt feststellen, dass hier das Thema Effizienz komplett unter den Tisch gefallen ist.
Alle drei Fahrzeuge haben hier einen gewaltigen Rückstand auf Tesla, Hyundai und Kia. Da ist noch sehr viel Arbeit nötig, bevor die Fahrzeuge konkurrenzfähig sind.

Es werden sich trotzdem reichlich Käufer finden, die die Fahrzeuge allein deshalb kaufen, weil sie von Audi, Daimler oder Jaguar sind.
Und es ist auch gut, dass sie endlich anfangen, was einigermaßen handfestes zu liefern.

Wenn ich mich jetzt sofort zwischen den drei Fahrzeugen entscheiden müsste, würde ich wohl den Jaguar nehmen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag