Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Zoe1114 hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:95 kWh ist Brutto. 83,6 kWh ist Netto (laut Electrive.net).
Den "Beleg" hatte ich vor einer Seite gepostet... ;)
Dann bleibt der e-tron nach, mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h gefahrenen 365 km mit leerem Akku liegen.
Also letztendlich 220 km bei üblichen 60% Ladehub (20%-80%).
Blöde Anfängerfrage: Wieso fahre ich im Bereich 20%-80% bezogen auf die Netto- und nicht die Bruttozahlen? Dann nutze ich effektiv 53% der Akkukapazität. :shock:

Davon unabhängig: Mir gefällt der e-tron gut, obwohl ich bisher weder Audi- noch SUV-Fan bin. Schön, dass ein deutscher Hersteller im Bereich der E-Autos mal ein wettbewerbsfähiges Konzept auf die Beine stellt. Dass es nicht in einem niedrigeren Preissegment passiert, ist für mich schade, aber ökonomisch absolut nachvollziehbar. Schließlich gibt es nur im hochpreisigen Segment ernsthaften Wettbewerb, der Marktanteile kostet.
VW e-Golf Warteliste
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

drilling
read
Bud Fox hat geschrieben:Blöde Anfängerfrage: Wieso fahre ich im Bereich 20%-80% bezogen auf die Netto- und nicht die Bruttozahlen? Dann nutze ich effektiv 53% der Akkukapazität. :shock:
20% weil du immer noch etwas Reserve haben möchtest um eine Alternative zu erreichen falls die Ladestation, die du bei 20% angepeilt hattest, besetzt oder defekt ist, und 80% weil darüber die Ladegeschwindigkeit deutlich abnimmt (je nach Auto kann das auch schon früher oder erst etwas später sein).

Auch wenn dir die Reserve egal ist und du das Risiko wegen einer defekten Station liegenzubleiben eingehen möchtest, liegen die Ladestationen selten so ideal das du genau mit 0% an einer ankommst. Besonders wenn du den etron nur an den noch seltenen HPC Säulen laden möchtest (an einer normalen 50 kWh Schnelladesäule mußt du fast 2 Stunden warten bis der etron wieder vollgeladen ist).

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:In einem der vielen Influencer-Videos auf Youtube kam der Audi-Designer zur Sprache und erklärte, dass die Kamera-Außenspiegel gegenüber konventionellen, neben optischen Verbesserungen z.B. nachts, einen Reichweitenvorteil von 2-3 km pro Vollladung bieten. Also wird der Preis dieses Features entscheiden, wer das wirklich haben will. Ich glaube mir wäre es keinen hohen 3- oder sogar 4-stelligen Betrag wert, damit ich statt 365 km dann 368 km fahren könnte.
Laut electrek kosten die Kameras 1400€. Hätte ich wesentlich teurer eingeschätzt.
https://electrek.co/2018/09/17/audi-lau ... ing-price/

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Ich glaube, Dein Rollwiderstand ist viel zu pessimistisch, moderne, auf Rollwiderstand optmierte Reifen liegen gerne auch mal bei 0,007 und drunter. Und die großen Räder des e-tron sind da auch besser als kleine.

Wenn ich damit rechne (und wenn ich die 5 Punkte Cw,, die der Kameraspiegel aerodynamisch besser ist, abziehe, komme ich auf 5 km mehr Reichweite, wie in dem Golem-Artikel angegeben), komme ich trotz einem bei höherer Geschwindigkeit abnehmenden Wirkungsgrad (die Stromstärke bei der Entnahme aus dem Akku steigt und damit steigen auch die Verluste) auf eine 120 km/h-Reichweite von 422 km mit Kameraspiegel und 416 km mit normalem Aussenspiegel.

Da aber Einflüsse wie Steigungen (die Verluste holt man im Gefälle in der Regel nicht raus), Wind und Wetter fehlen, sind in der Praxis die 400 km bei 120 km/h wohl schwer zu erreichen. Aber schon mit 110 km/h kommen ca. 60 km Reichweite drauf.

Habe mal meine Tabellenkalkulationsdatei zum Spielen angehängt.
Datei Autobahnkalk_etron.xls
(8.5 KiB) 60-mal heruntergeladen
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Audi e-tron quattro

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Bud Fox hat geschrieben:Blöde Anfängerfrage: Wieso fahre ich im Bereich 20%-80% bezogen auf die Netto- und nicht die Bruttozahlen? Dann nutze ich effektiv 53% der Akkukapazität. :shock:
20% weil du immer noch etwas Reserve haben möchtest um eine Alternative zu erreichen falls die Ladestation, die du bei 20% angepeilt hattest, besetzt oder defekt ist, und 80% weil darüber die Ladegeschwindigkeit deutlich abnimmt (je nach Auto kann das auch schon früher oder erst etwas später sein).

Auch wenn dir die Reserve egal ist und du das Risiko wegen einer defekten Station liegenzubleiben eingehen möchtest, liegen die Ladestationen selten so ideal das du genau mit 0% an einer ankommst. Besonders wenn du den etron nur an den noch seltenen HPC Säulen laden möchtest (an einer normalen 50 kWh Schnelladesäule mußt du fast 2 Stunden warten bis der etron wieder vollgeladen ist).
Grundsätzlich verstehe ich das. Meine Frage war eher, warum ich dann noch nach Brutto- und Nettokapazität unterscheide. Die Ladegeschwindigkeit nimmt doch ab 80% der Brutto- und nicht der Nettokapazität signifikant ab, oder? Im Endeffekt nutze ich dann ja nicht 20-80%, sondern eher 25-75% und das war mir neu...
VW e-Golf Warteliste

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
Können die Kamerahalter angeklappt werden?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
motion hat geschrieben:Können die Kamerahalter angeklappt werden?
Mit Sicherheit wenn man beim Einparken nicht aufpasst :evil:

Im Großen und Ganzen ist der e-Tron ein gelungenes SUV. Die Kamerahalter sind aber so fett, da hätte man auch normale Spiegel nehmen können.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
Auf audiusa.com kann man ihn schon konfigurieren!

Ein Head-Up Display ist auch verfügbar, ebenso wie Softclose-Türen und Massagesitze. Dem e-tron fehlt an nichts.

Ich hätte gerne gewusst, warum der vordere Kofferaum bei Tesla so groß ist und bei Audi so klein.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Die Front der ..ähm..Vor-Serien-Konzept-Version hat mir besser gefallen. Sah aus wie ein - mal etwas anderer - Audi. Jetzt sieht er aus wie jeder Audi. Dafür fällt man nicht ständig so auf, wie zB in einem Twizy :) - Oder war das noch ein anderes Modell?
e-tron-sportback.jpg
etron1.jpg
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
Das e-tron SUV-"Coupe" soll ja auch noch kommen. ;)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag