Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Ich wünsche Audi und auch Jaguar viel Erfolg mit ihren ersten E-Modellen.
Bei Audi ist es das zweite Modell. Das erste ist bisschen gefloppt. Von daher könnten sie Erfolg gebrauchen jetzt.
Meinst Du den R8 e-tron?
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Audi hat nur kommuniziert, das über das Bremspedaldruck die Rekuperationsleistung erhöht wird und anstatt der hydraulischen Bremsanlage zu erst greift. Das System soll erstmalig bei einem E-Auto eingesetzt werden.
Ich verstehe noch immer nicht, was daran neu ist? Solange ich beim Soul nicht mehr als 4 Segmente bei der Reku stehen, bremse ich mit der elektrischen Bremse.

Beim Soul wird unter 15km/h die hydraulische Bremse aktiviert. Da er die creep Funktion hat, fährt er alleine an und kommt daher nicht von alleine zum Stillstand.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Monkeyhead hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, es geht nicht darum, ob die Reibbremse aktiviert wird oder nicht, das wird sie auch beim Audi, wenn man stärker bremst. Es geht darum, dass keine mechanische Verbindung besteht. Also selbst wenn du mit deinem vollen Gewicht auf dem linken Pedal stehst, wird diese Betätigung elektronisch erfasst, verarbeitet und als Resultat die rekuperierende und hydraulische Bremse vom entsprechenden Steuergerät aktiviert. Beim Soul würde dann mechanisch der Hauptbremszyinder betätigt werden, beim Audi würde ein Motor den Druck im Bremssystem aufbauen.
Ich kann nur vom Soul und vom A3 e-tron sprechen. Diese haben keinen BKV. Der hydraulische Druck wird von einer Pumpe mit Druckspeicher aufgebaut und über Ventile gesteuert und an die Räder weitergeleitet.

Audi spricht von Reku bis zum Stillstand, das wäre ein Novum. Alles andere nicht.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Meinst Du den R8 e-tron?
Jap.
Jens.P hat geschrieben:
motion hat geschrieben:Audi hat nur kommuniziert, das über das Bremspedaldruck die Rekuperationsleistung erhöht wird und anstatt der hydraulischen Bremsanlage zu erst greift. Das System soll erstmalig bei einem E-Auto eingesetzt werden.
Ich verstehe noch immer nicht, was daran neu ist?
Check i a net. Zoe erhöht beim Einsatz des Bremspedals auch zunächst die Rekuperationsleistung. Mit der Zeit spürt man, wann die mechanisch Bremse greift.

Ist da bei denen eventuell was anderes gemeint?

Außerdem ist Segeln immer besser als rekuperieren. Optimierungspotenzial sehe wenn dann darin, in einem Arbeitspunkt mit hohem Wirkungsgrad zu rekuperieren. Wenn also verzögert werden muss, dann zu entscheiden wann wie stark rekuperiert werden muss um nach X Metern Geschwindigkeit Y zu erreichen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben: Die Verteilung der Rekuperationsleistung wurde im Video doch genannt:

1/4 Vorderachse
3/4 Hinterachse
Hier mal ein Bild aus der Audi Mediathek:
A189282_overfull.jpg

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
LordNelson hat geschrieben:Was ich eher noch beeindruckender finde, ist, dass bei voller Batterie und Bergabfahrt die Motoren als Wirbelstrombremse benutzt werden. Von sowas hab ich bei Autos noch nirgends gehört.
Woher stammt diese Info?

Problem dabei, es entsteht Wärme die irgendwohin muss. Nicht umsonst stehen die 265kW für 60sec. und die 300kW für 8sec. zur Verfügung.

Nach diesem Bild waren die Akkus nicht voll:
A189280_overfull.jpg

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
eve hat geschrieben:
LordNelson hat geschrieben:Was ich eher noch beeindruckender finde, ist, dass bei voller Batterie und Bergabfahrt die Motoren als Wirbelstrombremse benutzt werden. Von sowas hab ich bei Autos noch nirgends gehört.
Nur - wenn die mechanischen Bremsen noch seltener zum Einsatz kommen als bei Zoe und Co: Wie sieht es dann mit deren Haltbarkeit aus? Setzen die dann noch zügiger Rost an?
Die hydraulischen Reibbremsen des e-tron waren mit ihren 12 Grad Celsius also bisher kaum in Aktion – und da dies auch im Alltagsbetrieb so sein wird, bremst der e-tron ab und zu trotz der Möglichkeit zur Rekuperation mit seinem hydraulischen System. Dadurch bleibt die Oberfläche der Bremsscheiben frei von Schmutz und Rost.
https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... ttro-2018/

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Nach dem Lesen von diesem Link, verstehe ich etwas besser, was am e-tron so Neu ist beim Bremsen.

Ich kann jedoch nicht die Meinung des Redakteur teilen, dass E-Autos ein undefiniertes Bremspedal haben. Ich kann meine Bremse super dosieren. Angenehmer als die heutigen Bremsen: anschauen des Bremspedals reicht und der Kopf nickt nach vorne. Das geht beim E- Auto sanfter.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:Problem dabei, es entsteht Wärme die irgendwohin muss. Nicht umsonst stehen die 265kW für 60sec. und die 300kW für 8sec. zur Verfügung.
Im Wirbelstrombremsbetrieb sollte die Dauerleistung der E-Motoren abgeführt werden können. Ich weiß gerade nicht, was das ist, aber bestimmt um die 100 kW oder mehr. Das reicht für einiges an Bergabfahrt, denke ich doch mal.

Was das Rosten der ungenutzten Bremsen betrifft: Hier wird ja scheinbar automatisch ab und zu mechanisch gebremst, um dem vorzubeugen. Aber ich frage mich ja, wie das generell in der Elektromobilität funktionieren soll. Kann man nicht irgendwie rostfreie Beläge entwickeln?

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
Warum regelt Audi eigentlich schon bei 200km/h ab? Bei Tesla sind 250km/h möglich, das muss man denen lassen. Nicht das ich schneller fahren würde, aber es ist nett zu wissen das man könnte.
Gerade bei einem so feinen Elektroauto hat man weniger Reue schnell zu fahren.

Durch den glatten Unterboden könnte man einen Renndifusor und eine Spoilerlippe verbauen, sodass man bei 220km/h + wie ein Brett auf der Fahrbahn liegt. Bremsleistung ist ja genug vorhanden. :D
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag