Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hier geht es aber nun mal um das Premium-Modell und nicht die MEB-Modelle, die dann in Zwickau vom Band laufen werden. Das ist halt ein wenig so wie eine Spaltmaßdiskussion, ein Haar in der Suppe wird man immer finden, wenn man es möglichst aufwändig konstruiert. Und es wird auch sachlich noch genug an den Modellen zu kritisieren geben. Das bleibt eigentlich bei keinem Wagen aus.

Dass sich Audi jetzt nicht parallel zum I.D. noch auf einen A3 Sportsback als erstes konzentriert, der halt im internationalen SUV-Wahn (Ford und zunehmend GM wollen jetzt ja alles abseits von SUV und Pickup herunterfahren) nur eine begrenzte Rolle spielen kann und halt als Premium auch wieder preislich etwas teurer angesiedelt werden müsste, kann der ein oder andere natürlich subjektiv bedauern. Allgemein ist diese Diskussion aber schon zum schmunzeln. Sonst wurde sich ja immer beschwert, dass gerade im Premiumbereich von den konventionellen nichts kam. Und schaut man sich mal an wie abstrus viel teurer Klein- und Kompaktklassen-BEV heute noch sind, relativiert sich das auch im Premiumsegment.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

Ludego
read
Heute Morgen mal kurz mit einem Audi Händer gesprochen, anscheinend wird es in Deutschland, wohl auch noch eine Reservierungen geben, aber wann dies der Fall ist, wäre noch nicht bekannt. Aber auch in dem Fall, "first come, first serve" und ebenfalls um die 2000 € Anzahlung. Vermutlich wird der Wagen dann vorgestellt und parallel wird die Reservierung geöffnet. Ob wir uns dann als deutsche in der Schlange hinter den anderen Ländern anstellen müssen, blieb noch offen.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Audi e-tron quattro

Helfried
read
Der Audi soll laut Smatrics-Aussendung (24.4.2018) 100 Kilometer Reichweite in 5 Minuten laden können.
Wow, das klingt schon beneidenswert viel.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Kommt mir komisch vor.

Diese Ladeleistung geht vermutlich nur mit 350 kW.

Da ist bis dato nur der Porsche Mission E angekündigt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Audi e-tron quattro

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Genauer lesen...

https://smatrics.com/news/detailinforma ... adetechnik


Audi bekommt 150 kW als Maximalleistung. Ansage sind 95 kWh, die 500 km ermöglichen. Durchschnittsverbrauch also 19 kWh/100km. Für 100 km also dennoch nur 7,5 Minuten.

Weiter unten steht dann, dass die derzeit dafür entstehenden Lader Ladeleistungen bis 350 kW ermöglichen, was dann in 100 km Reichweite je 5 min resultieren würde.

Zwei komplett unterschiedliche Dinge also.

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Lesekompetenz 2018 ;)

Das der Audi 150 KW Maximum (praktisch vielleicht noch ein Tick weniger) haben wird, hat sich ja eigentlich schon rumgesprochen. Von den 350 kW war auch nie die Rede. Daran wird er aber wohl nicht scheitern ;)

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Danke für den Link.

Die 7,5 min deuten auf eine bessere Ladekurve als bei Tesla hin.

10 min.80 km Reichweite wobei real !

Nach Norm dann 100 km.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Audi e-tron quattro

Earlian
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 30. Mai 2014, 21:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sind doch alles Werbehülsen.

Was interessieren die ersten 5-10 Minuten, wenn es danach drastisch langsamer wird beim Laden?

Einzig relevant für komfortables Reisen ist:

Wie schnell kann ich 10-80% laden und wie weit komme ich damit dann auf der AB bei Tempo 130kmh/h?

Und dann: Steht innerhalb dieser Reichweite die nächste freie, funktionierende Schnellladesäule?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Da mache ich mir tatsächlich relativ wenig Sorgen. Das gute ist ja die Rückwärtskompatibilität mit den 50 kW CCS-Ladern. Damit kann man zumindest etwas langsamer nachladen, falls noch keine HPC-Ladesäule zur Verfügung steht...

Der Audi e-tron quattro ist seit langer Zeit mal ein E-Auto, dem ich tatsächlich zutraue, einen größeren Marktanteil zu bekommen.
Die Technik und das Konzept der Ladeinfrastruktur scheint besser durchdacht als bei fast allen anderen derzeit angekündigten und angebotenen Autos, außer natürlich Tesla.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Das gute ist ja die Rückwärtskompatibilität mit den 50 kW CCS-Ladern.
Das wird uns in Zukunft noch ein wenig zu schaffen machen. Die neuen 350kW Ladestationen erreichen diese Leistung nur bei 800V. Eine Maximale Ladeleistung um die 150kW an den 350kW Ladegeräten deutet auf 400V hin. (ist aber hier vielleicht eh schon lange bekannt)
Und nur desswegen gibt es eine Rückwärtskompabilität zu den "alten" 400V 50kW Ladestationen.

In Zukunft muss man folgendes beachten, sicher auch nicht ganz GAU fähig:

Ein 800V Fahrzeug kann am HPC bis zu 350kW laden, also 440A.
Ein 800V Fahrzeug kann an einem 400V Ladesystem gar nicht laden (z.b 50kW Altbestand Ladestationen)
Ein 400V Fahrzeug kann an einem HPC maximl 440A x 400V = 176kW laden
Ein 400V Fahrzeug kann an einem 400V Ladesystem rückwärtskompabil laden.

eh klar, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag