Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Super-E hat geschrieben:... vermutlich anhängertauglich (wenn nicht, wäre das natürlich schlecht)...
Auf Seite 20 dieser Reihe kannst du ein Bild mit Anhänger sehen, also wird es wohl klappen.

Ich kann nur hoffen, dass es gute Geschäftswagenleasingbedingungen gibt. Da hat Audi vielleicht etwas mehr Routine oder Marge als Jaguar. Aber auch ich würde lieber ein etwas kleineres Fahrzeug in Erwägung ziehen. Der e-tron ist ja ganau in der Mitte zwischen Q5 und Q7. Beide sind mir eigentlich zu protzig. Ein Fahrzeug in der Größe eines A4 Avant würde vielen hier sicher besser gefallen. Also sind wir dann wieder beim Model 3.. Spannend bleibt nun, welches der vielen angekündigten Modelle für dieses Jahr nun tatsächlich mit welcher Lieferzeit wann lieferbar sein wird.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:Irgendwie widerspricht dein letzter Post deinem Vorletzten?!?
Das ist wohl auch ein wenig das Problem. Er vergleicht das mit dem Model S. Der X75D kostet aber auch gleich mal 20.000 € mehr Einstiegspreis.
Tut mir leid das ich euch verwirrt habe, ich hab mich zu unpräzise ausgedrückt.

Ich hätte im Konjunktiv schreiben müssen.

80.000 ist für mich der Preis für ein Luxusauto. Das will und kann ich mir nicht leisten.

Wenn ich mir (irgendwann) ein solches Auto kaufen würde, dann würde ich auch mehr ausgeben und dann einen Tesla kaufen (der ab 69.090€ anfängt, das wäre gar nicht mehr, oder?)

Nun werde ich warten (müssen) bis es etwas erschwingliche gibt..

Sorry nochmal..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
80.000€ finde ich jetzt auch etwas überraschend. Denn die bisherigen Aussagen/Andeutungen haben was anderes ausgesagt. Wobei ich allerdings auch nicht davon ausgegangen bin, das es für die bisher vermuteten ~65.000€ eine 95kWh Variante gibt. Für 80.000€ müssten es dann aber schon 95kWh sein.
Da zwei Zell-Varianten (Pouch/Prismatisch) und Hersteller (LG/Samsung) eingesetzt werden sollen, gehe ich aber weiterhin von min. zwei Akku Größen aus.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Zum Vergleich: Der Q7 e-tron kostet auch 82k €, hat dafür aber schon ein paar Sachen als Serienausstattung. Man Zahlt die 20k € Differenz also nicht nur für den zusätzlichen Antriebsstrang. Das sind:

- LED Scheinwerfer (1600 €)
- Digitaler Tacho (600 €)
- MMI Navi Plus (2900 €)
- 3 Jahre Audi Connect (300 €)

In Summe also immerhin 5400 € an Kram, der noch nichtmal unsinnig ist. Das gleicht zwar die Mehrkosten nicht aus, aber zusätzlich bekommt man ja auch noch eine stärkere Motorisierung.

Das werden sie hoffentlich beim E-Tron Quattro ähnlich machen. Also einen Teil der Mehrkosten durch Standardausstattung schmackhaft machen. Und zum Vergleich würde ich nicht den Q5 heranziehen, sondern eher den SQ5. Letzterer liegt mit seinen 260 kW Leistung nämlich eher am E-Tron. Und dann sind es schon wieder "nur" 15k € Differenz. Das ist eine andere Ansage als "das Doppelte". Und ich denke schon, dass die typische Audi-Kundschaft bereit ist, auch für Motorleistung Geld zu bezahlen.

Ich will es hier nicht in den Himmel loben, ich kann ihn mir momentan auch nicht leisten, aber ganz so schrecklich wie einige es sehen muss es nicht kommen (wenn Audi ein bisschen in die Zauberkiste greift).

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Monkeyhead hat geschrieben: Ich will es hier nicht in den Himmel loben, ich kann ihn mir momentan auch nicht leisten, aber ganz so schrecklich wie einige es sehen muss es nicht kommen (wenn Audi ein bisschen in die Zauberkiste greift).
Letztendlich muss/wird sowas der Markt regeln.. Und solange deutlich mehr Nachfrage als Angebot da ist kann ein Anbieter machen was er will...

Das Auto wird man reservieren müssen um es "kurzfristiger" zu bekommen. Wer wartet bis er es Probefahren kann um erst dann zu bestellen, wird dann nochmal warten müssen (1 Jahr.. vgl. Jaguar) und sicher keine erfolgreichen Rabattverhandlungen führen können.

Ist halt doof solange es ein Anbietermarkt istBildBildBild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Der Audi ist

- das erste und einzige BEV großer Reichweite aus deutscher Produktion für mindestens ein Jahr
- das erste und einzige Oberklasse BEV aus deutscher Produktion
- die überhaupt erste Kombilimuosine (so steht das sicher im Fahrzeugschein), wenn man den BYD mal ignoriert.

Wie schon richtig festgestellt wurde ist das Angebot derzeit einfach beschränkt. Davon profitiert ja auch TESLA. Wer ein BEV großer Reichweite haben wollte kam ja bisher nicht drum herum einen TESLA zu kaufen. Selbst wenn man keine Limousine oder einenen Aufgeblasenen Frosch kaufen wollte (ich finde das MS echt schön, aber den MX unglaublich hässlich)

Und das gilt jetzt auch für den Audi. Es gibt großen Druck auf Fuhrparks und Flotten sich zu elektrifizieren (ich denke da z.B an den Fuhrpark des Bundestags). Die brauchen aber deutsche Autos, sonst gibt es einen Aufschrei. Natürlich würden die Limousinen einem Crossover SUV Kombi bevorzugen, aber wenns die nicht gibt? Das gleiche glit für Oberbürgermeister oder Behördenleitungen. Teilweise gibt es auch SUVs als Dienstwagen (Sanitäter/Feuerwehr). Für die Polizei (Schleierfahndung auf der Autobahn hat meist ziemlich stark motorisierte Kisten) wäre das auch tauglich (zumindest in Bayern).

Dazu kommen die Firmenwagen. Es gibt ja einige Firmen wie SAP, die nur darauf warten, dass sie endlich so ein Fahrzeug kaufen können. Und wie gesagt - keinerlei Konkurrenz
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:80.000€ finde ich jetzt auch etwas überraschend.
Dies war leider zu erwarten, da Audi bei der Preisgestaltung, wie die anderen Hersteller auch, Rücksicht auf die "klassische" Produktpalette nimmt.

Allerdings werden die meisten e-trons wohl geleast, und da wird Audi, nachdem die Erstkäufer abgeschöpft wurden, Konditionen anbieten, die realistischer sind, war beim Q7 auch so. Für die Firmenwagenfahrer wird dank der 0,5% Regelung der theoretische VK-Preis dann auch nicht mehr so entscheidend sein.

Wenn die Sonderabschreibung kommt, könnten auch mehr Firmenkunden den Wagen kaufen statt leasen. Dann schöpft Audi über den eher zu hoch angesetzten Preis einen Anteil des Steuer"geschenkes" wieder ab. Nicht nett, aber bei Subventionen nicht unüblich.

Insgesamt halte ich den e-tron für eine Bereicherung des Marktes, auch zu dem Preis.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Und zum Vergleich würde ich nicht den Q5 heranziehen, sondern eher den SQ5.
Auch der Vergleich hinkt sicherlich ziemlich. Er ist ja deutlich länger. Also wirklich zwischen Q5 und Q7 angesiedelt. Da soll ja nächstes Jahr auch der Q6 analog kommen und preislich soll der auch entsprechend verordnet sein. Die 65.000 € waren wohl auch reine Spekulation nachdem von einer Q5-Basis die Rede war. Aber die "Basis" hat auch nicht viel zu sagen. Die hat der kommende Q6 ja auch. Heißt letztlich nur, dass man nicht alles neu erfindet. SUVs werden halt entsprechend nach Länge kategorisiert und bezahlt.

Spätestens nachdem die Preise für den i-Pace draußen waren, sollte wohl jedem klar gewesen sein, dass der e-tron quattro sich da deutlich drüber ansiedeln wird. In jedem Fall in der 95 kWh-Version. Wenn es um die Version geht, kann man eigentlich nur überrascht sein, dass Leute über den Preis überrascht sind. Es wurde ja auch von einer 70er-Version spekuliert, dann das 95 kWh Einstieg sind. Bei ersterem wären 80.000 € schon deutlich unattraktiver. Beim Vorbild X sind es für 5 kWh dann aber auch noch mal rund 10.000€ mehr. Was sind denn da momentan für Rabatte drin? Muss man halt noch mal abwarten, was da wirklich kommen wird. Gerade durch die Akku-Frage stochert man da noch etwas im Nebel.

Gab es schon Statements zum Motor? Unterschiedliche Varianten sind wohl gesetzt. Von drei Motoren war jetzt ja auch wieder die Rede. Im Einstieg aber vielleicht nur zwei analog zu X und i-Pace?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Der Preis für die Variante ist nicht überraschend. Eher, dass es keine Aussage zu einer günstigeren Einstiegsversion gibt. Vielleicht wollen sie es aber auch nicht wie Tesla machen, die eine Einstiegsversion angekündigt haben, aber diese lange nicht liefern werden. Möglicherweise kommt so eine Version beim Audi erst, wenn die Fabrik mit der 95er nicht mehr auslastbar ist. So würde ich das zumindest machen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Monkeyhead hat geschrieben: - LED Scheinwerfer (1600 €)
- Digitaler Tacho (600 €)
- MMI Navi Plus (2900 €)
- 3 Jahre Audi Connect (300 €)
Die Aufpreise für Tacho und Navi sind ja wohl ein schlechter Witz. Das hatte ja schon die Zoe 2013 serienmäßig.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag