Audi e-tron quattro

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Re: Audi e-tron quattro

drilling
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BMWFan hat geschrieben:Drilling: Der Link steht steht doch weiter oben,
Ja, den hab ich gelesen, da sind die Fakten aber sehr spärlich und nicht das wovon du hier schwärmst.

Wie gesagt, der Akku ist entweder deutlich größer als die 84kWh von denen du redest, oder die 350kW werden höchsten für kurze Zeit erreicht. Von 0-80% mit konstant 350kW ist illusorisch.
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Re: Audi e-tron quattro

Naheris
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Du darfst doch nicht annehmen, dass Primärquellen irgend eine Gültigkeit haben für festgelegte Meinungen! Es gibt halt Leute, die können sich nicht vorstellen, dass es so etwas wie "Fortschritt" geben könnte - zumindest nicht, wenn dieser nicht aus Kalifornien oder Japan kommt.

Übrigens danke an die Links. Sehr interessant. :)
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Re: Audi e-tron quattro

drilling
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Naheris hat geschrieben:dass es so etwas wie "Fortschritt" geben könnte - zumindest nicht, wenn dieser nicht aus Kalifornien oder Japan kommt.
Du meinst also die Zellen wurden in Deutschland entwickelt?
Das glaubst du ja wohl selbst nicht, wenn das so wäre hätte sie das als erstes an die große Glocke gehängt.

Re: Audi e-tron quattro

BMWFan
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Drilling: Wem glauben wir jetzt eher, dir oder den Projektverantwortlichen bei Porsche und Audi? Und für was sollten der Taycan und der GT (und das Ionity-Netz) mit 800 V-Technik ausgerüstet werden, wenn nicht für eine 350 kW-Ladung? Du hast doch effektiv null Einblick in die derzeitige Batterie-Entwicklung. Du kannst es nur nicht begreifen, weil diese fortschrittliche Technik in Automarken kommt, die du ablehnst, und nicht in deinen Lieblingsmarken Peugeot oder Citroën, wie man bei einem Blick ins Forum unschwer feststellen kann.
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Re: Audi e-tron quattro

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War es nicht so, dass 350kW mit 800V und damit einer geringeren Stromstärke „gebildet“ werden? Dadurch gibt es dann weniger Erwärmung?!
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Re: Audi e-tron quattro

drilling
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BMWFan hat geschrieben:Und für was sollten der Taycan und der GT (und das Ionity-Netz) mit 800 V-Technik ausgerüstet werden, wenn nicht für eine 350 kW-Ladung?
Eine 350 kW Ladung bedeutet doch nicht mit kostant 350 kW, ist das so schwer zu verstehen?
BMWFan hat geschrieben: nicht in deinen Lieblingsmarken Peugeot oder Citroën, wie man bei einem Blick ins Forum unschwer feststellen kann.
Ich habe keine Lieblingsmarken, ich habe noch nie mehr als ein Auto von einer Marke gekauft, und abgesehen davon sind deine persönlichen Anspielungen hier alles andere als sachlich und völlig off-topic.

Re: Audi e-tron quattro

BMWFan
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Ja, das Limit für eine 400 V-Ladung liegt bei ca. 175 kW, weil dann wegen der hohen Stromstärke und damit ohmschen Verluste insbesondere der Ladestecker zu heiss wird. Mit 800 V kann aber die Ladeleistung verdoppelt werden, ohne dass Stromstärke und damit Verluste/Erwärmung zunehmen. Die Verluste/Erwärmung nehmen mit der Stromstärke enorm zu, nicht aber mit einer Spannungserhöhung.

Drilling: Porsche/Audi geben an, dass von 0 bis 80 % konstant mit 350 kW geladen werden, sonst wäre es doch nicht möglich, dass die 84 kWh Batterie in 12 min auf 80 % geladen wird. Das ist eine ganz einfache Rechnung, da gibt es nichts zu verstehen.
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Re: Audi e-tron quattro

mcspar
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hier mal ein Ladelog vom einem Taycan an einer 150 kW Ladesäule
https://i.imgur.com/kpGokKF.jpg

Ist zwar der Porsche, aber Audi dürfte ja Zugriff auf die Technik bekommen.
Wenn es bis voll geladen war (also 50% -100%), was niemand weiß, wäre das schon nicht schlecht.
Aber auf jeden Fall ist es das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe.
Hier der Link zur Diskussion:
https://www.reddit.com/r/teslamotors/co ... han_tesla/

Re: Audi e-tron quattro

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drilling hat geschrieben:
BMWFan hat geschrieben:Und für was sollten der Taycan und der GT (und das Ionity-Netz) mit 800 V-Technik ausgerüstet werden, wenn nicht für eine 350 kW-Ladung?
Eine 350 kW Ladung bedeutet doch nicht mit kostant 350 kW, ist das so schwer zu verstehen?
Nö, aber 80 % in 12 bzw. 15 Minuten bedeutet, dass es eine konstant hohe Ladeleistung sein muss. Bei angenommenen 100 kWh Akku im Porsche 320 kW im Mittel. Das ist in jedem Fall ein fairer Wert, der nicht so weit unter den 350 kW ist, dass man davon sprechen würde, dass das Fahrzeug nicht dauerhaft eine hohe Ladeleistung verträgt. Du verschließt deine Augen vor den Daten, die dir wiederholt gezeigt werden.

Re: Audi e-tron quattro

drilling
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BMWFan hat geschrieben:Drilling: Porsche/Audi geben an, dass von 0 bis 80 % konstant mit 350 kW geladen werden, sonst wäre es doch nicht möglich, dass die 84 kWh Batterie in 12 min auf 80 % geladen wird. Das ist eine ganz einfache Rechnung, da gibt es nichts zu verstehen.
Ja die Rechnung ist einfach, aber die Realität ist nicht so einfach. :roll:
Aber das werden wir dann sehen sobald es Testwagen gibt die von unabhängigen Testern getestet werden.

P.S: Ich sehe gerade der Ladelog den mcspar gepostet hat zeigt eindeutig das sogar schon an einer 150kW Säule die Ladekurve alles andere als konstant ist (da sinkt es unter 100kw). Nur geschätzte 10% wurden mit 150 kW geladen!
Wenn der nicht einmal 150 kW konstant laden kann dann sind konstant 350kW reines Wunschdenken.

Hier ist noch mal die Grafik von mcspar:
kpGokKF.jpg
Monkeyhead hat geschrieben:Du verschließt deine Augen vor den Daten, die dir wiederholt gezeigt werden.
Die einzigen Daten die wir bisher haben sind die von mcspar und die zeigen das meine Einschätzung korrekt ist.
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