Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hmm, ich muss glaub mal echt mit den neuen Dingern fahren. Er Übergang von Rekuperation und tatsächlicher Bremse beim Outi ist absolut nicht spürbar. Da kann es keine wirkliche Verbesserung geben.
Bremsweg...schaumermal :)
Bleibt spannend!

Gruß, mstaudi
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Jake1865 hat geschrieben:Audi Mediacenter:
Erst wenn der Fahrer mit dem Bremspedal stärker als 0,3 g verzögert, kommen die Radbremsen ins Spiel. Sie sprechen äußerst schnell an – aufgrund eines neuen elektrohydraulischen Betätigungskonzepts, das Audi als erster Hersteller weltweit in einem elektrisch angetriebenen Serienautomobil einsetzt. Ein Hydraulikkolben in dem kompakten Bremsmodul erzeugt zusätzlichen Druck und damit ergänzende Bremskraft zum Rekuperationsmoment. Bei einer automatisierten Gefahrenbremsung vergehen zwischen dem Einleiten der Verzögerung und dem Anliegen des maximalen Bremsdrucks zwischen Belägen und Scheiben nur 150 Millisekunden. Durch diesen schnellen Druckaufbau verkürzt sich der Bremsweg um bis zu 20 Prozent gegenüber einer konventionellen Bremsanlage.

Das elektrohydraulisch integrierte Bremsregelsystem entscheidet je nach Fahrsituation, ob der Audi e-tron-Prototyp mit E-Maschine, Radbremse oder einer Kombination aus beidem rekuperiert – und das elektrisch individuell an jeder Achse. Das Bremspedal ist von der Hydraulik entkoppelt, der Übergang von der Motorbremse zur reinen Reibbremse ist fließend und für den Fahrer am Fuß nicht wahrnehmbar. Mit diesem System schöpft der Elektro-SUV sein maximales Rekuperationspotenzial gezielt aus.
Das reinste Marketinggebrabbel. Bis auf Tesla dürfte wohl bei jedem E-Auto das Bremspedal von der Hydraulik/Mechanik entkoppelt sein sonst ist das mit dem Rekuperieren wohl etwas doof beim betätigen der Bremse.

Ich kann da jetzt am besten für den Ioniq sprechen, weil ich den mittlerweile sehr gut kenne und dank Fahrsicherheitstraining auch schon verschiedenste Bremssituationen testen konnte.

Der Ioniq rekuperiert bis zu 88kW, halt bis zu seiner max. Motorleistung. Mehr geht bei dem physikalisch halt nicht. Zuerst nur per Rekuperation, bei sehr starker Verzögerung kommen dann die mechanischen Bremsen dazu. Den Übergang dazu merkt man praktisch nicht. Mag sein, dass der eTron hier erst etwas später die mechanischen Bremsen dazu nimmt, in der Praxis dürfte das aber völlig irrelevant sein.
Dazu kommen beim Ioniq diverse Sicherheitssysteme. Bei einer Vollbremsung verzichtet er komplett auf die Rekuperation und benutzt sofort die mechanische Bremse. Wenn man während der Rekuperation per Bremspedal über eine Bodenwelle fährt, ein Rad also die Bodenhaftung verliert, schaltet er auch sofort auf die mechanische Bremse um.
Im Winter beim Anhalten per Bremspedal merkt man das übrigens sehr schön, wie er bei Schrittgeschwindigkeit dann irgendwann auf die mechanische Bremse umschwenken muss, weil durch die langsame Geschwindigkeit nicht mehr genug Rekuperationsleistung zustande kommt. Und zwar merkt man das nicht durch Ruckeln oder sowas, der Übergang ist absolut sanft. Man hört es aber, wenn irgendwann die Bremsbelege an den Scheiben schleifen.

Ob der eTron da für den Fahrer irgendwas merkbar besser macht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Vielleicht muss ich doch mal eine Probefahrt damit machen.

Wie wenig der Ioniq die mechanische Bremse nutzt, merkt man übrigens beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen. Die vorderen Felgen sind nahezu sauber und Bremsstaub ist nicht wirklich vorhanden. Ich wische die Felgen nur mit einem nassen Lappen ab und die sehen wieder aus wie neu.

Die hohe Rekuperationsleistung beim eTron ist halt allein durch den starken Motor möglich. Ein Kona rekuperiert auch bis 150kW. Das ist bei dem aber schon fast eine Vollbremsung. Die 220kW braucht der eTron doch nur, weil das so ein >2,5 Tonnen Trümmer ist.

Mag sein, dass Audi da ganz tolle Entwicklungsarbeit reingesteckt hat. Ist halt nur so, dass durch andere Dinge wie die wenig effiziente Karosserieform viele Vorteile dann auch gleich wieder verspielt werden.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Audi e-tron quattro - facts

Gast1234
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 23:27
read
Das reinste Marketinggebrabbel. Bis auf Tesla dürfte wohl bei jedem E-Auto das Bremspedal von der Hydraulik/Mechanik entkoppelt sein sonst ist das mit dem Rekuperieren wohl etwas doof beim betätigen der Bremse.
Dann probiere mal eine Vollbremsung. Spürst du das pulsieren des ABS?
Dann ist dein Pedal nicht entkoppelt.
Audi ist wohl der erste Hersteller der das Pedal entkoppelt hat und die Bremse allein elektrohydraulisch betätigt.

Gruß G

Re: Audi e-tron quattro - facts

West-Ost
read
Spaßbremse hat geschrieben:Na toll, und wann kann man ihn mal live sehen oder eine Probefahrt machen? Ich verstehe Audi nicht.
Offizieller ME-Termin im Handel ist nun der 22.03.2019...

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei Renault ist das Pedal doch angeblich entkoppelt.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Gast1234 hat geschrieben:
Das reinste Marketinggebrabbel. Bis auf Tesla dürfte wohl bei jedem E-Auto das Bremspedal von der Hydraulik/Mechanik entkoppelt sein sonst ist das mit dem Rekuperieren wohl etwas doof beim betätigen der Bremse.
Dann probiere mal eine Vollbremsung. Spürst du das pulsieren des ABS?
Dann ist dein Pedal nicht entkoppelt.
Audi ist wohl der erste Hersteller der das Pedal entkoppelt hat und die Bremse allein elektrohydraulisch betätigt.
Nein, spürt man beim Ioniq nicht im Pedal. Audi doch nicht der erste?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Tesla Björn hat den e-tron 3 Tage für Tests und hat auch schon erste Tests gemacht. Hat aber eine Veröffentlichungssperre bis zum 27.2.2019!

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Was will Audi den Vorbestellern verheimlichen? Ist der Verbrauch im Winter dermaßen schlecht? Warum werden die Vorbesteller gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Schon komisch, es wurden sich jetzt schon einige Fahrzeuge ganz normal ausgeliefert. Diese können doch auch getestet werden, und die Ergebnisse veröffentlicht werden?

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wo wurden Fahrzeuge "ganz normal" ausgeliefert? Marktstart in D ist doch erst im März!

Björn ist ja nun bekannt für seine normierten Reichweitentests. Und da Audi da offensichtlich etwas zu verbergen hat, wollen die natürlich nicht, dass er seine Ergebnisse veröffentlicht. Gerade für Vorbesteller wie mich und Jake, die großen Wert auf den Verbrauch legen, ist das Vorgehen von Audi sehr beunruhigend.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag