Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
zur Heizleistung : https://www.tib.eu/de/suchen/download/? ... nload-mark


Gruß SRAM

P.S.: 300 bis 600 Watt verbraucht bei einem SUV vielleicht das Gebläse. Als Heizleistung untauglich. Aber ich will nicht ausschließen, daß der Tesla S so dimensioniert wurde ;) das Ergebnis ist ja bekannt :lol:
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Ich verstehe eure Obsession mit der automatischen Rekuperation nicht. Wenn man vom Strompedal geht, sollte das Fahrzeug segeln und wenn man verzögern/rekuperieren will benutzt man das fein dosierbare Rekuperationspedal daneben...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
SRAM hat geschrieben:zur Heizleistung : https://www.tib.eu/de/suchen/download/? ... nload-mark


Gruß SRAM

P.S.: 300 bis 600 Watt verbraucht bei einem SUV vielleicht das Gebläse. Als Heizleistung untauglich. Aber ich will nicht ausschließen, daß der Tesla S so dimensioniert wurde ;) das Ergebnis ist ja bekannt :lol:
Wenn ich schon so einen Unsinn lese, ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Ich empfehle mal einen VHS-Kurs in Physik.

Der Link ist auch nutzlos. Schon auf der ersten Seite steht, das es nur um die AUFHEIZPHASE geht.
Deshalb habe ich auch die anderen 156 Seiten nicht gelesen. Werde ich aber noch, da ich mich für das Thema interessiere.

Gruß Jak
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
xdaswarsx hat geschrieben:Wir waren am letzten Freitag in München im e-tron (Escape-) Room mit anschließender Probefahrt.
Zu allererst kann ich den Escape-Room sehr weiter empfehlen. Wir waren nur zu zweit und mit etwas Hilfe auch in der vorgegebenen Zeit von 45 Minuten lösbar.
Wir empfehlen das parken in Parkhaus P26 im Stockwerk 1, vorbei an der Baustelle, und später die Parkplätze abstempeln lassen.
Die Räume sind sehr gut und abwechslungsreich gestaltet. Meiner Frau hat es auch sehr gut gefallen obwohl sie nicht unbedingt so technikbegeistert ist wie ich.

Zur anschließenden Probefahrt bei ca. 2 Grad Außentemperatur steht ein schwarzer e-tron zur Verfügung.
Auf dem gesamten Gelände stehen übrigens ca. 8 e–trons in den Farben dunkelblau, grau, weiß und schwarz.
Die Farben siambeige und das schöne hellblau waren leider nicht dabei.

Der e-tron selbst fährt sich erwartungsgemäß souverän, kaum Unterschied zu einem Verbrenner von Audi.
Die Beschleunigung im normalen Modus, oder efficiency Modus sind relativ E-Auto untypisch, allein der Dynamic Mode war sportlich.
Enttäuscht waren wir etwas vom Geräuschpegel bei langsamen Geschwindigkeiten. Das Pfeifen des e-Motors ist mindestens so laut wie beim BMW i3 zu hören.
Außerdem sehr schwach war die Rekuperation. Selbst die stärkste Stufe, die sich anscheinend immer wieder in den Automatik Modus zurück wechselt, war uns zu schwach, so dass man zu häufig mit dem Bremspedal bremsen muss.
Also definitiv kein one-Pedal feeling.

Die größte frage war natürlich Verbrauch und Reichweite.
Tja, was soll man sagen. Bei den niedrigen Temperaturen und dem gewählten Auto, hätten wir am Ende einen Schnitt von 28,8 wobei wir nur 5 Minuten auf der Autobahn waren.
Auf der Autobahn bei 130 km/h pendelte sich der Verbrauch bei ca. 30-35 kWh ein.
Wir haben dazu ein kurzes Video gedreht und hochgeladen:



Alles in allem ein schönes Auto mit Schwächen bei Rekuperation und Reichweite.
Angeblich ab nächster Woche konfigurierbar.
Interessant werden der Preis und die Leasingkonditionen sein.

Danke für den Bericht.
Welche Felgen hatte der E-Tron drauf? >19"?

Der Verbrauch bei 130 km/h liegt etwas höher als erwartet (29-30kWh), aber auch nicht so weit weg, weil man nicht weiß wie die Wind und Streckenverhältnisse waren. Dazu müßte man die Strecke in beiden Richtungen befahren.
Mit den grossen Felgen und/oder Winterreifen, wäre der Verbrauch noch in einem guten Toleranzbereich.
Ausserdem ist der Verbrauch der Nebenaggregate unbekannt.

Gruß Jake
Zuletzt geändert von Jake1865 am So 20. Jan 2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Jake1865 hat geschrieben:
Der Link ist auch nutzlos. Schon auf der ersten Seite steht, das es nur um die AUFHEIZPHASE geht.
Deshalb habe ich auch die anderen 156 Seiten nicht gelesen. Werde ich aber noch, da ich mich für das Thema interessiere.

Gruß Jak
Du liest eine Seite und erlaubst dir ein Urteil. Das sagt viel über dich.

Aber vielleicht kommst du noch zu den steady state Daten ;)


Gruß SRAM

P.S.: ach so: vermutlich habe ich mehr über Thermodynamik vergessen, als du jemals gewußt hast. Ist Bestandteil meines täglichen Geschäfts :)

Re: Audi e-tron quattro - facts

drilling
read
SRAM hat geschrieben: Ist Bestandteil meines täglichen Geschäfts :)
Azubi Heizungstechniker? :)

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
Azubi Heizungstechniker? :)
Technologie Petrochemie Welt und Auslandsprojekte


Gruß SRAM

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
SRAM hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben:
Der Link ist auch nutzlos. Schon auf der ersten Seite steht, das es nur um die AUFHEIZPHASE geht.
Deshalb habe ich auch die anderen 156 Seiten nicht gelesen. Werde ich aber noch, da ich mich für das Thema interessiere.

Gruß Jak
Du liest eine Seite und erlaubst dir ein Urteil. Das sagt viel über dich.

Aber vielleicht kommst du noch zu den steady state Daten ;)


Gruß SRAM

P.S.: ach so: vermutlich habe ich mehr über Thermodynamik vergessen, als du jemals gewußt hast. Ist Bestandteil meines täglichen Geschäfts :)
Auf der ersten Seite steht bereits die Aufgabenstellung und das Ergebnis gesamten Arbeit. Wusstest du das nicht?
Ich glaube du kennst die Arbeit gar nicht, die du da verlinkt hast.

Das du etwas von Thermodynamik verstehst, darfst du erst beweisen, denn bisher deutet nichts darauf hin.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

drilling
read
SRAM hat geschrieben:Technologie Petrochemie Welt und Auslandsprojekte
Was ist den der Unterschied zwischen 'Welt' und 'Ausland'?
Irgendwie klingt das frei erfunden..

Re: Audi e-tron quattro - facts

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Könnt ihr euch bitte per PN dissen und der eigentlichen Diskussion hier wieder Raum lassen? Danke.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag