Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja, der durchschnittliche Fahrer eines so gut motorisierten Fahrzeugs wird die 417 km nach WLTP wohl nie erreichen. 300 ist sicherlich eine realistische Annahme bei gemischtem Einsatz (SLA) - im Sommer. Daher sehe ich die beim e-tron verwendete Reichweitenprognose sehr positiv. (Wie 73,5% der Umfrageteilnehmer) Ist bei meinem 500e und bei Verbrennern aber genauso umgesetzt - also alles andere als revolutionär.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
BMWFan hat geschrieben: Der e-tron zeigt demnach mit voller Batterie nicht die maximale WLTP-Reichweite von über 400 km an oder die im Idealfall maximal erzielbare von 500 (?), wie andere Elektroautos,
Er wird wohl auch den Verbrauch der letzte X km in die Berechnung einbeziehen. Zoe ZE40 zeigt zb 300km +-x an.


Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
SimonTobias hat geschrieben:
BMWFan hat geschrieben:Ich denke auch, dass der e-tron und Tesla X gut vergleichbar sind. Der e-tron hat allerdings eine Wärmepumpe.
Wie viel macht das Heck des Autos aus? Da unterscheidet sich der Audi schon noch vom Model X..
Was weißt du was ich noch nicht weiß?

Ich kenne zur Berechnung des Luftwiderstandes nur den cwA Wert.
Welche Werte gibt es noch und was haben die mit dem Heck zu tun?
Bin für jede Information dankbar.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
V&S hat geschrieben:Ja, der durchschnittliche Fahrer eines so gut motorisierten Fahrzeugs wird die 417 km nach WLTP wohl nie erreichen. 300 ist sicherlich eine realistische Annahme bei gemischtem Einsatz (SLA) - im Sommer. Daher sehe ich die beim e-tron verwendete Reichweitenprognose sehr positiv. (Wie 73,5% der Umfrageteilnehmer) Ist bei meinem 500e und bei Verbrennern aber genauso umgesetzt - also alles andere als revolutionär.
Was meinst du?

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich bezog mich auf den vorherigen Beitrag.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Interessantes Video: https://www.mobilegeeks.de/artikel/bis- ... berechnet/
Der e-tron zeigt demnach mit voller Batterie nicht die maximale WLTP-Reichweite von über 400 km an oder die im Idealfall maximal erzielbare von 500 (?), wie andere Elektroautos, sondern nur ca. 320 km, weil Audi davon ausgeht, dass das Fahrzeug normal gefahren wird. Daher vielleicht auch der Eindruck der Journalisten in Abu, dass der Verbrauch hoch ist.
Was ist daran interessant?
Das macht jeder Audi so, selbst mein Alter A6.

Ich habe fast alle Videos vom e-tron gesehen, bei vielen wird im Display wesentlich mehr angezeigt. Bis über 400 km wenn man die Anzeige in Bezug auf die bereits verbrauchten Akku% hochrechnet.
Da muß nur mal einer eine Füllung lang langsam fahren dann geht die Anzeige auch wieder hoch.
Die Audis da unten sind aber Tagelang von Tester "geritten" worden und die haben natürlich ALLE die tolle Beschleunigung ausprobiert und sind auch sonst keinen km bewusst sparsam gefahren.

Gruß Jake.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Ich kenne zur Berechnung des Luftwiderstandes nur den cwA Wert.
Welche Werte gibt es noch und was haben die mit dem Heck zu tun?
Bin für jede Information dankbar.

Gruß Jake[/quote]

Die Luft kann besser übers Auto strömen. Am besten wäre ja eine Tropfenform. Aber wie viel das ausmacht weiß ich nicht.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Im Video lassen sich die beiden Journalisten geschlagene 15 min darüber aus, dass der e-tron nur ca. 320 km anzeigt. Sie sind der Meinung, dass es viel besser wäre, die Reichweite von über 400 km anzugeben, weil ICE-Fahrer sich sonst darin bestätigt fühlen, dass E-Autos nicht weit kommen, und dass Kunden von Kauf eines e-trons abgeschreckt werden.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

Odanez
read
also mir wäre es lieber wenn mein Auto mir Reichweiten anzeigt, die so realistisch wie möglich sind. Fakt ist bei meinem Leaf kann ich mich null auf die Reichweitenschätzung verlassen. So hatte ich vor ein paar Wochen bei Schnee und Regen und Wind auf der Autobahn immer eine geschätzte Reichweite von knapp über 100km (wenn man es auf einen vollen Akku hochrechnet, bzw. lag die Reichweite immer etwas über den SOC, z.B. bei 80% zeigte der noch 85km an usw.), aber dann waren plötzlich nach 70km Strecke 80% der Ladung verbraucht, also hätte zumindest irgendwann auf der Strecke weniger km als % im Akku angezeigt werden sollen - war aber nicht der Fall. Das halte ich für gefährlich - gut, ich hab ein gutes Gefühl für wie weit ich mit meinem Auto komme, aber jemand, der sich nur auf die Reichweitenanzeige verlässt, kann schnell in Reichweitenangst verfallen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Heiße Ware im Anflug! Der Wagen wirkt riesig... :o
Dateianhänge
924E1948-1BB6-45A7-AE20-69BC2A017B82.jpeg
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag