Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
VW zeigt keinen SoH an. Den kann man sich entweder komplex durch VW selber aus den einzelnen Zellen berechnen lassen (liegt dann eigentlich immer <100%). Oder man errechnet ihn aus der in 100 Wh angegebenen Kapazität der Zellen im Vergleich zum Nennwert aus. Der Wert schwankt nach Temperatur des Akkus. Wenn man ihn häufig mit schreibt kann man aber einen recht guten SoH-Wert errechnen.

Bisher sinkt dieser Wert für mich kontinuierlich langsam ab. Je nach Wetterlage und Akku schwankt er einige 100 Wh. Am besten ist er, wenn man in normalem Wetter (ca. 15°C) steht und gerade langsam über AC geladen hat (so dass er balanced).

Die Spannung der Zellen bzw. der Module kann ich glaube ich auch auslesen. Das ist aber etwas umständlich, weil jedes Modul ein einzelner Datenpunkt ist, und diese dann immer jedes Mal händisch ausgewählt werden müssten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Im Netz sind jetzt zunehmend mehr Beiträge zum e-tron. Hier von AMS: Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt demanch zum Jahrwechsel 2018/2019, so schlimm sind die Software-Probleme demnach nicht...: https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... oauto-suv/
Hier zu den Aussenbedingungen in Abu Dhabi: 28°C im Schatten
https://www.elektroauto-news.net/2018/a ... -testfahrt
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Datiert ist der AMS Bericht vom 11.10.2018.

Re: Audi e-tron quattro - facts

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Liefer uns doch einmal ein Beispiel, in dem ein Hersteller seine eigenen Daten auf dem Datenbus falsch kommuniziert - und was das für einen Grund haben könnte.
Bei dem VW-System liest man alle Daten direkt im Steuergerät aus.
Du weißt ganz genau wie ich das gemeint habe:
• nein, ich habe nicht behauptet, dass ein Hersteller das macht
• ich sage nur, dass man es leicht machen könnte
• deine Behauptung ist ja: die Daten werden auf dem CAN Bus zur Verfügung gestellt, daher hat man man gegen Manipulation abgesicherte Daten bekommen
• „direkt aus dem Steuergerät“ heißt ja auch nur: jemand hat den Computer im Steuergerät programmiert, Daten zu schicken
• ob das jetzt unverfälschte Daten oder bewußt manipulierte (oder auch versehentlich fehlerhafte) Daten am CAN Bus sind, kann der Empfänger nicht feststellen
• nein, das ist keine Verschwörungstheorie, ich stelle nur fest, dass falsche Daten auf dem CAN Bus extrem leicht produzierbar wären, sollte es jemand wollen
• ob die Daten über das Userinterface oder über den CAN Bus oder über irgendeine App oder ein API zur Verfügung gestellt werden, macht in Bezug auf Manipulationssicherheit keinen Unterschied

Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Ende Off-Topic (zumindest von meiner Seite).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Bei den e-Golfs wird nach derzeitiger mir bekannter Datenlage (viele, viele e-Golfs) nichts "freigegeben", bei e-Ups wohl auch nicht. Die Netto-Kapazität ist immer ein fester Prozentsatz der Brutto-Kapazität. Mit ODB11 hat man z.B. einen %-SoC-Wert für Netto und Brutto. Wenn Netto auf 100% ist, ist der Brutto-Wert immer bei derselben Zahl (ich müsste jetzt nachsehen welche). Dito für andere Prozentwerte. Das ist einfach linear. Ich habe schon etwas (akzeptablen) SoH-Verlust (12 Monate, 30 tkm, weit überwiegend DC-Ladungen), und es bleibt einfach immer konstant.

In einem Interview mit einem Audi-Techniker wurde auch gesagt, dass Netto einfach 88% von Brutto zur Verfügung steht. Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht anders sein als bei VW.

Und ehrlich: glaubt hier wirklich jemand, dass VAG irgend welche ungebrauchten, nirgends beworbene Zellen verbaut, welche dann nach und nach freigegeben werden um einen normalen physikalischen Vorgang abzumildern? Ich habe ja nichts gegen VAG - aber das nehme ja nicht einmal ich an. :lol:
____________________
Es ging natürlich - wie bereits von Helfried beschrieben - um das Erzeugen einer Kapazitätsreserve durch
a) eine Absenkung der Ladeschlussspannung oder
b) eine Erhöhung der Entladeschlussspannung oder - davon ist auszugehen - der Kombination
a + b
Diese Spielräume könnten - wenn sie nicht über die gesamte Lebensdauer als unerläßliche Schutzreserven "verplant" sind - sukzessive beim Laden/Entladen in Anspruch genommen werden, so dass bis zu 12% Degradation der Brutto-Kapazität die Netto-Kapazität bei 100% stabilisiert ist.
Naheris hat geschrieben:Worauf die 70% abgezielt sind ist unklar. Allerdings steht da nichts von Nutzbarer Kapazität. Wenn das Verhältnis zwischen Brutto und Netto gleich bleibt, dann ist egal, auf was die 70% gerechnet werden. Sobald der Akku innerhalb von 8 Jahren (keine km) auf unter 70% des Nettowertes fällt zieht die Garantie.

70% halte ich übrigens für ziemlich niedrig. 80% wäre viel wünschenswerter. Aber besser als keine solche Garantie ist es allemal.
Woher hast Du den 70%-Wert?
Verstehe ich Dich richtig, dass es um 70% des Nettowertes gehen soll? Dann hast Du doch den Effekt, dass mit garantierten 70% von 83,6 kWh - also 58,52 kWh Kapazität, der Akku erst unter 61,6% (bezogen auf die 95 kWh) zum Garantiefall würde.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Spaßbremse hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben:Das bedeutet: Bei 140 km/h Geschwindigkeit zieht der Audi umgerechnet 31,21 kWh/100 km oder 312 Wh/km.
Danke.
Hast Du auch die Werte für 120 km/h und 130 km/h?
100 km/h = 20,83 kWh
120 km/h = 25,59 kWh
130 km/h = 28,29 kWh
160 km/h = 37,71 kWh
180 km/h = 45,07 kWh

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
Natürlich wäre das erst bei 61,6% nutzbarer Kapazität der Brutto-Kapazität. Aber man hat ja auch nur mit 88% der Brutto-Kapazität an nutzbarer Kapazität angefangen. Der Kapazitätsverlust ist also in etwa identisch: 70% der Brutto- oder der Netto-Kapazität. Der Punkt ist eben, dass bisher egal wie der SoH auch war, das Verhältnis Netto zu Brutto eben 88% waren.

Obergrenze: 100 kWh Brutto / 88 kWh Netto (88% vom Brutto).
Untergrenze: 70 kWh Brutto / 61,6 kWh Netto (88% vom Brutto).
_____________________________

Wenn man die Ladeschlussspannung oder Entladeschlusspannung verändert, dann wird man doch auch andere Auswirkungen bemerken. Welche wären das?
_____________________________

Bei 130 km/h könnte man also knapp unter 300 km weit kommen, als 2h 15m Fahrt... hmm... es könnte schlimmer sein.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
@Jake1865: Danke.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Audi e-tron quattro - facts

Premium driver
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 08:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In Norwegen hat Audi jetzt die vorläufigen WLTP Werte und Gewichte veröffentlicht.

WLTP (gemischt) 415-364 Km
Verbrauch: 22.7 - 25,8 kWh/100km
Gewicht 2572-2695 Kg

Zusätzlich wurden die WLTP Werte für Stadtverkehr angegeben: 466-405 Km

Die jeweils besten Werte sind für Grundausstattung mit 19'' Felgen, die übrigen Werte für besser ausgestattete Modelle mit 21'' Felgen.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Premium driver hat geschrieben:In Norwegen hat Audi jetzt die vorläufigen WLTP Werte und Gewichte veröffentlicht.

WLTP (gemischt) 415-364 Km
Verbrauch: 22.7 - 25,8 kWh/100km
Das deutet ja darauf hin, dass die nutzbare Kapazität doch bei knapp unter 95 kWh (22,7*4,15=94,20 sowie 25,8*364 = 93,91kWh) liegen würde. Oder ist das WLTP-Verfahren so konzipiert, dass eine solche Rückrechnung nicht zu schlüssigen Ergebnissen führt?

@Naheris: Hast Du Anhaltspunkte, ob sich die von Dir erwähnten 70% der Kapazitätsgarantie auf die ursprüngliche Brutto- oder die Nettokapazität bezieht? Oder bist Du sicher, dass nicht über die Lebensdauer der Batterie die 12% Sicherheitspolster am oberen und unteren Ende des Ladefensters allmählich abgeschmolzen werden, so dass irgendwann die Schere zwischen der Ausgangs-Bruttokapazität und Nettokapazität geschlossen ist. Erst danach eintretende weitere Kapazitätsverluste würden dazu führen, dass der max. erreichbare SoC nicht mehr bei 100% liegt und dann ggf. garantierelevant werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag