Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Spaßbremse hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben:Übrigens zieht der Audi nach meinen Berechnungen mit 0,85% Antriebswirkungsgrad (Tesla hat nach meinen Berechnungen 90%) bei 140 km/h 31,24 kW Leistung.
Das wären 22,3 kWh/100km bei 140 km/h. Das erscheint mir etwas wenig.
Der Tesla hat mit 90% Wirkungsgrad im Antriebsstrang 29,08 kWh bei 140 km/h.
Das kommt so zustande: Der Tesla muß bei 140 km/h 626 N Wind- plus 306 N Rollwiderstand überwinden.
Füsikalisch wird dazu dann eine Leistung von 26,17 kWh/100 km benötigt. Bei 90% Wirkungsgrad im Antriebsstrang sind es dann 29,08 kWh

Der Audi muß etwas mehr Windwiderstand überwinden, den Rollwiderstand habe ich gleich gesetzt.
Somit benötigt der Audi füsikalisch 26,53 kWH/100km und mit eine Antriebsstrang Wirkungsgrad von 0,85 sind es dann 31,21 kWh

Kann es sein das beim Audi mit dem cw-Wert getrickst wurde (ohne spiegel, alles abgeklebt) und dieser auf beim Serienmodell auf der Strasse wesentlich höher ist z.B. 0,31 ? Das wäre eine Erklärung, denn dann ist der Audi im Windwiderstand um 17% schlechter als der Tesla. Was sich dann auch drastisch auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

Helfried
read
Jake1865 hat geschrieben: Somit benötigt der Audi füsikalisch 26,53 kWH/100km und mit eine Antriebsstrang Wirkungsgrad von 0,85 sind es dann 31,21 kWh
Du schreibst einmal kWh, einmal kW. Was meinst du denn nun? Der Unterschied wäre bei 140 km/h schon ziemlich heftig.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Es müssen 31 kWh/100 km sein. Alles andere wäre zu wenig. (Aber wünschenswert!) :D
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben: Somit benötigt der Audi füsikalisch 26,53 kWH/100km und mit eine Antriebsstrang Wirkungsgrad von 0,85 sind es dann 31,21 kWh
Du schreibst einmal kWh, einmal kW. Was meinst du denn nun? Der Unterschied wäre bei 140 km/h schon ziemlich heftig.
Sorry, mein Fehler. Ich beziehe mich immer beim Verbrauch auf kWh/100km.

Das bedeutet: Bei 140 km/h Geschwindigkeit zieht der Audi umgerechnet 31,21 kWh/100 km oder 312 Wh/km.


Gruß Jake
Zuletzt geändert von Jake1865 am Mo 10. Dez 2018, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Im Gegensatz zu Tesla gibt Audi übrigens eine Restkapazitäts-Garantie auf den Akku. Bei Tesla braucht man die zwar wohl nicht, aber die Existenz der Garantie ist jetzt irgendwie kein gutes Argument für hohen Kapazitäts-Verlust bei Audi. Die wissen nämlich schon ziemlich sicher, wie der typische Verlust über Zeit ausfallen dürfte.
Ist davon auszugehen, dass über die Lebensdauer und/oder Laufleistung sukzessiv Teile der 12%-igen Differenz zwischen dem Energieinhalt 95 kWh und dem nutzbaren Energieinhalt 83,6 kWh freigegeben werden, um die Degradation zu kompensieren?

Wie wird dieses Garantieversprechen denn mutmaßlich formuliert sein...mit x % bezogen auf die Brutto-Kapazität oder die Netto-Kapazität?

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Jake1865 hat geschrieben:Das bedeutet: Bei 140 km/h Geschwindigkeit zieht der Audi umgerechnet 31,21 kWh/100 km oder 312 Wh/km.
Danke.
Hast Du auch die Werte für 120 km/h und 130 km/h?
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Loewuppel hat geschrieben:Ist davon auszugehen, dass über die Lebensdauer und/oder Laufleistung sukzessiv Teile der 12%-igen Differenz zwischen dem Energieinhalt 95 kWh und dem nutzbaren Energieinhalt 83,6 kWh freigegeben werden, um die Degradation zu kompensieren?
Das wäre eine schlechte Idee, da Du sonst die Alterung exponentiell beschleunigen würdest. Ich hoffe, dass es nicht so ist.

Re: Audi e-tron quattro - facts

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Loewuppel hat geschrieben:Ist davon auszugehen, dass über die Lebensdauer und/oder Laufleistung sukzessiv Teile der 12%-igen Differenz zwischen dem Energieinhalt 95 kWh und dem nutzbaren Energieinhalt 83,6 kWh freigegeben werden, um die Degradation zu kompensieren?
Das wäre eine schlechte Idee, da Du sonst die Alterung exponentiell beschleunigen würdest. Ich hoffe, dass es nicht so ist.
Sind nicht die "Reservezellen" beim Model S genau so ein Mechanismus?

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
Bei den e-Golfs wird nach derzeitiger mir bekannter Datenlage (viele, viele e-Golfs) nichts "freigegeben", bei e-Ups wohl auch nicht. Die Netto-Kapazität ist immer ein fester Prozentsatz der Brutto-Kapazität. Mit ODB11 hat man z.B. einen %-SoC-Wert für Netto und Brutto. Wenn Netto auf 100% ist, ist der Brutto-Wert immer bei derselben Zahl (ich müsste jetzt nachsehen welche). Dito für andere Prozentwerte. Das ist einfach linear. Ich habe schon etwas (akzeptablen) SoH-Verlust (12 Monate, 30 tkm, weit überwiegend DC-Ladungen), und es bleibt einfach immer konstant.

In einem Interview mit einem Audi-Techniker wurde auch gesagt, dass Netto einfach 88% von Brutto zur Verfügung steht. Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht anders sein als bei VW.

Und ehrlich: glaubt hier wirklich jemand, dass VAG irgend welche ungebrauchten, nirgends beworbene Zellen verbaut, welche dann nach und nach freigegeben werden um einen normalen physikalischen Vorgang abzumildern? Ich habe ja nichts gegen VAG - aber das nehme ja nicht einmal ich an. :lol:
____________________

Worauf die 70% abgezielt sind ist unklar. Allerdings steht da nichts von Nutzbarer Kapazität. Wenn das Verhältnis zwischen Brutto und Netto gleich bleibt, dann ist egal, auf was die 70% gerechnet werden. Sobald der Akku innerhalb von 8 Jahren (keine km) auf unter 70% des Nettowertes fällt zieht die Garantie.

70% halte ich übrigens für ziemlich niedrig. 80% wäre viel wünschenswerter. Aber besser als keine solche Garantie ist es allemal.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Helfried
read
Naheris hat geschrieben: Und ehrlich: glaubt hier wirklich jemand, dass VAG irgend welche ungebrauchten, nirgends beworbene Zellen verbaut, welche dann nach und nach freigegeben werden um einen normalen physikalischen Vorgang abzumildern?
Es geht hier keineswegs um irgendwelche geheimen Zellen, die bei schleichendem Kapazitätsverlust dazugeschaltet werden, um weiterhin 70 oder gar 100% Kapazität zeigen bzw. garantieren zu können, sondern die Ladeschlussspannung kann nach und nach erhöht werden, z.B. von 4,12 auf 4,128 Volt je Zelle. Diese Ladeschlussspannung kann man messen, man liest leider nur selten von diesen Werten.
Alle User reden meist nur vom SOH, aber keiner beachtet die Ladeschlussspannung. Viele Autos zeigen immer 100% SOH an, aber das ist ja theoretisch gar nicht möglich.

Wenn Volkswagen und Audi da trickfrei arbeiten, dann bekommen sie meine Verehrung. Oder sie habe das Know how noch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag